» erfahrung mit ta technix fahrwerk

motor geht aus( in leerlauf )Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen7x17 ET 42 auf ek4?
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13.01.2009, 15:17
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hey leutz,

hab mir vor kurzem ein ta technix gewindefahrwerk gekauft, nach dem einbau mit korrektur vermessung der gewindegänge is mein civic jetz aber vorne rechts ca. 1,5 cm höher als links.
hab ihn auf 70/50 runnergescharubt sieht auch richtig bös aus, bis auf vorne rechts eben!!
is schon mein vierter fahrwerkseinbau gewesen, hab noch nie probleme gehabt!!

setzt der sich noch?? hat jemand von euch vergleichbare erfahrungen gemacht??


pn
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13.01.2009, 15:36
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Hm, komisch. Sicher das der Dämpfer vorne rechts auch ganz drin ist?
Sonst kann sowas eig nicht sein. Ebene Fläche gewesen beim Messen?

toady


pn
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13.01.2009, 15:52
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100% sicher das er ganz drin is, hab sogar schon zweimal aus un wieder eingebaut, die feder is gleich lang...hab keine unterlegscheiben zuviel oder zuwenig drin...er will einfach nich runner...

meine einzige hoffung is jetz noch die achsvermessung, vielleicht liegts auch am sturz oder der spur....


pn
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13.01.2009, 15:58
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Ach das altbekannte Problem.
Solange Dämpfer und Federn auf beiden Seiten gleich sind,kann es ja nicht am Fahrwerk liegen.Könntest die ja mal untereinander von links nach rechts tauschen,würde aber bestimmt gleich bleiben.

Glaub beim EG3 ist es schon öfters passiert,da die Fahrzeuge normal für RHD ausgelegt sind und somit rechts verstärkt bzw. eine andere Aufnahme haben,da dort normaler Weise immer der Fahrer sitzt.In good old Germany sitzen wir jedoch auf der anderen Seite und dadurch wird der Effekt nur negativ gestärkt und der Wagen ist rechts höher.

Kann natürlich auch sein,dass du einen Schaden auf der rechten Seite an der VA hast und der Wagen dadurch dort höher ist.

In meinem EG5 hatte ich TA-Technix Dämpfer mit Nutenverstellung + KAW Federn und garkeine Probleme.


pn
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13.01.2009, 16:02
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wechel mal die stoßdämpfer und feder von rechts nach links...

Links sitzt du immer und das gleicht sich aus wenn es wirklich am fahrwerk liegt


pn email
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13.01.2009, 16:22
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Die Ej hängen so gut wie alle links. Einfach bisschen höher drehen und fertig. Das Tauschen der Dämpfer wird da nix bringen.

Siehe hierzu zum Beispiel:

http://www.maxrev.de/ej9-steht-schief-t69229.htm
http://www.maxrev.de/auto-schief-t73996.htm


 1x  bearbeitet
pn
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13.01.2009, 16:22
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::WORD:: ;)

pn
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13.01.2009, 18:22
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nene die federn re un li unterschiedlich spannen, lass ich ma lieber, dadurch verändert sich das gesamte fahrverhalten wenn eine feder mehr gepresst als die andere...!!!

hab jetz hier auch nochma n bissi rumgesucht und es scheint bei manchen wirklich normal zu sein das der ej9 links mehr hängt als rechts.

werd mich aber trotzdem nochma drunter legen und mir das ganze anschauen, kann ja alles net sein...

n unfall hater auch nie gehabt...


pn
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13.01.2009, 18:38
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Nein. Das Fahrverhalten ändert sich nicht, weil die Federn linear sind und die Federkraft deswegen nicht von der Vorspannung abhängt. Kannst ruhig die eine Seite höher schrauben, das ändert an deinem Fahrverhalten nichts.

Ist bei mir genauso, hab den Dämpfer links vorne ca 1,3 cm höher als rechts.
Ist beim jetzigen Weitec Gewinde so, war beim Supersport so und war auch beim original Fahrwerk so. Und ich kenn auch von Treffen etc genug Ej9er mit dem selben Problem.

Das Problem ist, wie schon gesagt wurde, dass der EJ vor allem als Rechtslenker gebaut wurde. Deswegen haben die Japaner den Motor weiter auf die Beifahrerseite verschoben. Stell dich mal vor den Motorraum, dann wirst du das auch sehen.
Wenn man jetzt aber links sitzt, dann ziehts das Auto natürlich doppelt nach links. Wenn dein Auto so verzogen wäre, dass es mit bloßem Auge schief steht, dann bezweifel ich stark, dass du die Spur hättest einstellen können, bzw dass dein Auto noch soetwas wie einen Geradeauslauf entwickeln kann.


Gruß


pn
Fortgeschrittener 

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13.01.2009, 18:47
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echt...ja gut des is mir neu...

un was sacht der herr tüv dazu, oder wäre es ratsam erst nach der eintragung die federn auszugleichen??


pn
Gast 
14.03.2009, 21:05
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