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Elite 

Name: Daniel
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10.04.2014, 11:03
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Hallo,

gestern wurde mein Del Sol auf Super + und E85 abgestimmt. Die Maps wurden auf jeweils einen SST 27SF512 Chip gebrannt.
Da die Abdeckung von E85 Tankstellen nicht überall gegeben ist, würde ich gerne beide Chips fahren können, und dann je nach Betankung grade zwischen den Maps wechseln können.

Hierzu bräuchte ich einen passenden EPROM Switcher, der in den 28pin Sockel des Steuergeräts gesteckt wird und sowohl Platz für die 2 EPROMs, als auch einen Schalter zum umschalten bietet.

Das ganze soll folgendermaßen aussehen:







Jetzt meine erste Frage: Wo bekomme ich das Teil, passend für meinen 28pin Sockel her?

Zweite Frage: Wenn es das Teil nicht so einfach zu kaufen gibt, wie kann man das nachbauen?
Ich bin in der Elektrotechnik nicht so bewandert, aber mein logischer Ansatz wäre einfach, die zwei EPROMs übereinander zu löten und die beiden Pin 20 (CE#) wegzubiegen. Dann einen EIN/EIN Schalter zu nehmen, den mittleren Anschluss auf Pin 20 vom Steuergerät zu legen und die 2 anderen Anschlüsse jeweils an einen Pin 20 von einem EPROM. Würde das funktionieren ohne Störungen? Müssen an die Pin 20 noch Widerstände um einen High-Pegel zu garantieren, wenn der Schalter nicht geschalten ist?

Danke schonmal und gruß!

Daniel


pn
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11.04.2014, 07:51
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Moin

Also wenn CE in der ECU direkt auf GND gelötet ist, könnte das gehen.
Die PullUp-Widerstände solltest du dann dann zwischen VCC und den CE löten, 10KOhm sollten da passen.

mfg Tommy


pn
Elite 

Name: Daniel
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11.04.2014, 08:32
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vielen dank erstmal für deine antwort!

leider ist mir nicht ganz klar, was du mit VCC meinst. im anhang ist mal das datenblatt vom eprom. ich nehme an du meinst Pin 28 (VDD)?
würde auch ein 5kohm widerstand reichen? von denen hab ich noch welche hier.

verstehe ich dann richtig so, dass ich quasi den zweiten chip piggyback mäßig auf den ersten löte. von beiden CE wegbiege (berühren sich also als einzige nicht), und
dann an beide CE jeweils einen widerstand an VDD löte. danach einen ein/ein schalter, von dem der mittlere pin auf CE von der ECU geht und jeweils ein pin an ein jeweils ein CE von den EPROMs?

könntest du mir dann noch erklären wie ich das technisch zu verstehen hab?
also ich erkläre es mir jetzt so:
eprom ist aktiv, wenn auf CE GND anliegt. dementsprechend inaktiv wenn high anliegt.
durch den widerstand zu VDD soll garantiert werden, dass bei nicht-schalten des schalters auf CE ein eindeutiges high anliegt, damit der chip keine störwerte einstreut.
der andere eprom ist dementsprechend aktiv, da er ja über den schalter CE auf GND liegen hat. korrekt?


 
eprom.JPG
eprom.JPG - [Bild vergrößern]


 
description.JPG
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pn
Junior 
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11.04.2014, 14:54
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Zitatalso ich erkläre es mir jetzt so:
eprom ist aktiv, wenn auf CE GND anliegt. dementsprechend inaktiv wenn high anliegt.
durch den widerstand zu VDD soll garantiert werden, dass bei nicht-schalten des schalters auf CE ein eindeutiges high anliegt, damit der chip keine störwerte einstreut.
der andere eprom ist dementsprechend aktiv, da er ja über den schalter CE auf GND liegen hat. korrekt?

Jup, korrekt.
5KOhm sollten auch passen.

mfg Tommy


pn
Elite 

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12.04.2014, 13:49
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alles klar, dann probier ich das mal so.
vielen dank für deine hilfe!


pn
Gast 
12.04.2014, 13:49
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