» Entlüftungsfilter?

Welche Bremsbeläge fürn Daily?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDrehzahl und gelbe Motor Lampe
AutorNachricht
Gesperrt 
Anmeldedatum: 13.05.2024
Beiträge: 119
14.05.2024, 18:33
zitieren

Hallo,
was bringt ein Entlüftungsfilter/Belüftungsfilter am Motor ?
Also ich verstehe darunter, er filtert nochmal extra die verschmutzte Luft :o oder liege ich da falsch ?

Gruß


 
Screenshot_20240514-193514_Chrome (1).jpg
Screenshot_20240514-193514_Chrome (1).jpg - [Bild vergrößern]


pn
Premium-Member 

Name: Frank
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9 B90P [sold];02er A4 [sold]; VAG TDI [daily], EK9 Rx
Anmeldedatum: 15.08.2009
Beiträge: 4265
Wohnort: Ostfriesland
14.05.2024, 19:03
zitieren

Im Ventildeckel ist Luft vermischt mit Öl von der Schmierung des Ventiltrieges, und es herrscht ein leichter Überdruck. Um das ganze zu lösen leitet man diese Luft ab. Original wird diese Ölhaltige Luft zurück in den Ansaugbereich geführt und kann so wieder mit verbrannt werden. Geschlossener Kreislauf, sauber usw. stört den Verbrennungsprozess kaum.

Ein kleiner Luftfilter sorgt dafür dass dieser Kreislauf unterbrochen ist. Die Idee dabei ist:
Nur "reinste" Luft den Motor zu lassen was Theorietisch ein paar Vorteile hat:
  1. Bessere, reinere Luft zum verbrennen
  2. Und viel wichtiger, kein Öl im Ansaugbereich (Ansaugbrücke, Drosselklappe usw) der sich nicht auf Sensorik setzen könnte und diese stören könnte. Und halt kein Schmutz. Viel Konjunktiv, merkst du.
So im groben


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 13.05.2024
Beiträge: 119
14.05.2024, 19:05
zitieren

dealinkIm Ventildeckel ist Luft vermischt mit Öl von der Schmierung des Ventiltrieges, und es herrscht ein leichter Überdruck. Um das ganze zu lösen leitet man diese Luft ab. Original wird diese Ölhaltige Luft zurück in den Ansaugbereich geführt und kann so wieder mit verbrannt werden. Geschlossener Kreislauf, sauber usw. stört den Verbrennungsprozess kaum.

Ein kleiner Luftfilter sorgt dafür dass dieser Kreislauf unterbrochen ist. Die Idee dabei ist:
Nur "reinste" Luft den Motor zu lassen was Theorietisch ein paar Vorteile hat:
  1. Bessere, reinere Luft zum verbrennen
  2. Und viel wichtiger, kein Öl im Ansaugbereich (Ansaugbrücke, Drosselklappe usw) der sich nicht auf Sensorik setzen könnte und diese stören könnte. Und halt kein Schmutz. Viel Konjunktiv, merkst du.

    So im groben
Okay super vielen Dank :)

Gruß


pn
Fortgeschrittener 

Name: Phil
Geschlecht:
Fahrzeug: 160PS NA D14
Anmeldedatum: 19.06.2022
Beiträge: 164
Wohnort: Wien
14.05.2024, 19:19
zitieren

deltown96Hallo,
was bringt ein Entlüftungsfilter/Belüftungsfilter am Motor ?
Also ich verstehe darunter, er filtert nochmal extra die verschmutzte Luft :o oder liege ich da falsch ?

Gruß

Puh also sagen wir du nimmst den um €7,95

Ein 5er wiegt 0.68g
Eine 2 Euro Münze 8.5g
Die restlichen 95 cent sind 7.8g plus 2x 5.4g plus 3.92g

Also: Der Filter erleichtert dein beladenes Kfz um insgesamt 31.7 Gramm

Mehr bringt er nicht


pn
Elite 

Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1979
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
14.05.2024, 21:56
zitieren

Am Kopf ist eine Belüftung, keine entlüftung.
Die Entlüftung ist am kurbelwellengehäuse.
Überdruck entsteht dann dort wenn du den schlauch abziehst, weil die Luft sich den einfachsten Weg nach außen sucht.
Wenn du da so einen Filter rauf setzt arbeitet die Motor Belüftung gegeneinander.
Da die kurbelwellengehäuse Entlüftung mit einem Rückschlag Ventil nur Richtung Ansaugbrücke arbeiten kann.

Wenn du deine ansaugwege von ölnebel bzw. Blow by Gasen frei halten möchtest, dann verbaue einen Öl catch Tank nach rückschlagventil kurbelwellengehäuse entlüftung und vor ansaugbrücke unterdrucksanschluss.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 13.05.2024
Beiträge: 119
15.05.2024, 04:21
zitieren

Alles klar danke euch allen.

Kann dann geschlossen werden 😁

Gruß


pn
Elite 

Name: Gondelgünther
Fahrzeug: Honda Civic EK3
Anmeldedatum: 17.12.2012
Beiträge: 1155
Wohnort: Aachen
15.05.2024, 08:08
zitieren

Habe ich mir auch schonmal überlegt. Gibt es hier guides dazu wo man ihn vorzugsweise befestigt z.b.? Also wenn dann einen Catch Tank.

 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Tobias
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9@B18C6
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 5021
Wohnort: Oberlausitz
15.05.2024, 08:46
zitieren

Am Ventildeckel ist eine Belüftung. Sprich dort wird Luft angesaugt. Aber nur wenn die Drosselklappe auf ist. Im Leerlauf kommt dort Luft raus. Deshalb ist die ASB und DK gern mal voll Öl.
Also am besten alles ab und Filter auf den Ventildeckel.

Und hinten am Block kommt die ölige Luft aus dem Kurbelwellengehäuse.
Dort auch alles abklemmen Kasten weg mit Blindstopfen und 2 Leitungen mit Dash oder Schlauch zu einem Catchtank führen. So hab ich es gemacht 👍


 
98179127-45FC-4DFA-AC12-364A0EB62C4D.jpeg
98179127-45FC-4DFA-AC12-364A0EB62C4D.jpeg - [Bild vergrößern]


pn
Gast 
15.05.2024, 08:46
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Entlüftungsfilter?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neue Antwort erstellen
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |