» Elektroautos vor 100 Jahren: Nichts hat sich getan

Flexus GS300Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenElektroautos vor 100 Jahren: Nichts hat sich getan
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20.01.2024, 08:30
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Geil so sehe ich das in Zukunft auch

pn
Fortgeschrittener 
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20.01.2024, 21:34
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Ich wollte es nicht Scheiben. Etwa vom 1 Jähr . Ich so morgens zur Arbeit fahren. Dann so zwei in Popo geküst. Beiden mit gleichen Buchstaben am Kennzeichen. Eine Audi andere Mercedes. Ich nur gelacht beim VOrbeifähren . Habe mir die Glatzköpfe genau angeschaut.

pn
Junior 
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21.01.2024, 06:54
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Chris_1984

@MCS1902
Jetzt darauf zu schließen das sämtliche Charger von allen Herstellern ausfallen und zu behaupten das die Technik nichts für die Masse ist, ist falsch.
Dann müssten sämtliche Wallboxen auch betroffen sein.

Doch, das hat was mit Physik zutun, sollen wir dann für die Ladeleistung irgendwann direkt Stromkabel aus dem Kraftwerk zur Tankstelle legen?
Und deine Wallbox kann mit wieviel kw laden?

Äpfel mit Birnen.


pn
General 
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21.01.2024, 08:47
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Also wenn ich das richtig verstanden habe sind die kalten Batterien das Problem. Liegt also nicht an den Ladesäulen sondern das die Fahrer nicht rechtzeitig die Ladesäule als Ziel setzen damit sich die Batterie entsprechend aufwärmen kann um schnell geladen zu werden.
Wenn ne Karre mit kalter Batterie angeschlossen wird dauert es je nach Batterietemperatur bis zu 45 Minuten bevor geladen wird. Wahrscheinlich meinst du das mit Physik.
Zuhause an der Wallbox hat man das Problem nicht weil die Karren da ewig stehen und auch Zeit haben um die Batterie vorzuheizen.

Spricht natürlich für das komfortable tanken von Sprit wo man als Mensch nicht drüber nachdenken muss.


pn
Master 
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21.01.2024, 08:58
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Dazu passt der dritte Energiefresser beim Laden: die Infrastruktur. Der ADAC stellte bei Messungen fest, dass das Laden an der Schukosteckdose bei allen getesteten E-Autos erheblich mehr Ladeverluste bringt als das Laden per Wallbox. Zwischen 10 und 30 Prozent des Ladestroms versickerten zwischen Netzsteckdose und Elektroauto.
Warum haben viele E-Autos im Winter höhere Ladeverluste?
Ein weiterer Faktor, der beim Laden Saft kostet, kann übrigens die Batterieheizung sein: So hat der ADAC festgestellt, dass beispielsweise der VW ID.3 je nach Software-Version durch die Batterieheizung beim winterlichen Laden den Verlust auf bis zu 20 Prozent treiben kann.

Daraus folgert der ADAC, dass man im Winter möglichst nach Fahrtende laden sollte, weil die Batterie in diesem Zustand noch warm ist. Demgegenüber steht der Rat von Experten, möglichst erst kurz vor dem Losfahren zu laden, um den Alterungsprozess im Akku zu verlangsamen. Die beste Lösung ist natürlich eine geschlossene Garage mit möglichst stabiler Innenraumtemperatur.

https://www.autobild.de/artikel/ladeverlust-e-auto-elektroauto-wallbox-steckdose-kosten-20569139.html



Das wäre doch mal ein Anblick an unseren Tankstellen...über ne Stunde die Säulen blockieren und dann beim Tanken noch ein Viertel des Tanks einfach daneben kippen 😁😁😁


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 21.01.2024, 09:35
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Achja natürlich ganz normal zur Kasse gehen und nicht darüber aufregen das verschüttete Viertel auch zu bezahlen lol :wall: wie hohl kann man nur sein
pn
General 
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21.01.2024, 13:54
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Im Winter verbrauchen Verbrenner doch ebenfalls mehr Sprit. Gerade mit Standheizung sind da locker 20-30% mehr Verbrauch drin.
PV Anlage mit Speicher hat am Ende auch locker 10% Verluste durch das ganze umgewandle.

Ein Verbrenner hat 60-70% Verlust, das wird auch einfach hingenommen, im Winter kann ein Teil des Verlustes noch sinnvoll genutzt werden. Ein E-Auto ist so effizient das zugeheizt werden muss. Würde so viel Abwärme durch schlechte Effizienz entstehen, um die Bude zu beheizen, würden die Leute auch meckern. 😆

Wer so ein Teil auf Arbeit und/oder Zuhause laden kann dem sei es gegönnt. Ich bin froh das die Förderung weg ist, so zahlen wir alle nicht mehr für den Luxus Einiger und die Preise gehen dahin wo sie hingehören.


 1x  bearbeitet
pn
Master 
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21.01.2024, 14:25
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Im Winter nichtmal nen Liter mehr also niemals 20 Prozent.
Und das lustige die Batterie Autos haben selbst im Sommer Ladeverluste von über 30 Prozent 😜 aber da müssen sie nur ne Stunde warten zum strom Tanken


pn
Junior 
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21.01.2024, 17:36
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Chris_1984Im Winter verbrauchen Verbrenner doch ebenfalls mehr Sprit.

Stimmt, allerdings sind 40L an der Tanke im Winter als auch im Sommer 40L ;)


pn
General 

Name: Chris
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21.01.2024, 19:00
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Und dann auch meist nur auf den ersten 15min,wenn überhaupt.
Ich bin gestern zusammen mit so einem Elon-Mobil von HH nach Hause gefahren.
Wir konnten gute 50-60km 190-200 durch krachen,mein Verbrauch lag laut Anzeige bei 5,5l
Er war dann aber irgendwann nur noch ganz klein,ganz weit weg zu sehen.
Die ober Frechheit war aber,dass ich vorneweg fahren musste 😑
Er hat echt keine Anstalten gemacht zu überholen,lag wahrscheinlich an dem wunderbaren Windschatten,den ja eigentlich kein E Hirni benutzt.
Aber wie schon mal hier gesagt, ich fahre jetzt um die 950-1000km mit einem Tank
Mit Stadtverkehr und Autobahn,durchschnittlich mit 69-75km/h
Das einzige was echt nervt sind diese Typen,die sich für keine der Kaugummis entscheiden können.
Die haben wahrscheinlich zu viel Zeit,weil die E Karre gerade am abfackeln ist.


pn
Gast 
11.07.2025, 05:27
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