» Elektrische Standheizung! Getestet am DC2

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18.11.2012, 01:08
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Nachtrag:

Wer sich eine Standheizung einbaut und denkt... :wohoo: die lief jetzt 20Min und meint die Karre gleich auf maximaler Last fahren zu können irrt!


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18.11.2012, 01:12
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So Eine Pumpe hat sicher ihre Vorteile, aber ohne Stromanschluss in der Nähe von Standplatz hat das bei mir Wenig Sinn. Das man seinen Motor erst nach einer gewissen Warmfahrphase stärker belasten darf (Standheizung/Motoraufwärmpumpe hin oder her) sollte so oder so jedem Klar sein. Werde mich im Frühling trotzdem mal nach ner Standheizung umsehen. Erstens schont das den Motor und zweitens kann ich dann meinen Nachbarn morgens mit Kaffee in der Hand beim Kratzen zuschauen ^^

pn
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18.11.2012, 12:47
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Wie ist das eigentlich bei nicht elektrischen Standheizungen? Die gehen doch mit Benzin. Hab allerdings null Plan wie genau.
In der Broschüre von unserem Auto stand, dass es den Motor schont (weil vorgewärmt) und sogar den Benzinverbrauch senkt, weil er kürzer im Kaltlauf ist wodurch der Benzinverbrauch der Standheizung mehr als reingeholt werden soll...
Ist das wirklich so? Schone ich damit gar die Umwelt? Oder kann ich beruhigt gemäß meiner asozialen Enstellung meinen Ars*** mit dem Gewissen in mein vorgewärmtes Auto schwingen, dass ich einfach weniger Kratzen muss als meine Nachbarn?


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18.11.2012, 13:54
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mbboyEin sehr interessanter Fred hier :yes:

Also ich komme ja aus der Berufssparte, wo man sowas auch "abtestet"
An sich ist die Standheizung eine Supersache, aber der Wermutstropfen ist trotzdem da... :roll: (wie immer :-D )

Schön und gut, das Kühlwasser wird warm, der Block auch einigermaßen,
Problem ist aber, dass das Motoröl nicht warm wird, ebenso wie Spike schon schrieb das Getriebeöl.

Das Getriebeöl wird erst warm wenn das Getriebe dreht... und bei hohen Minusgraden kann das schon mal ganz schön dauern. Man bedenke, dass Getrieböl wird ja keiner direkten Wärmequelle ausgesetzt, wie das Öl und das Kühlwasser. Das Getriebeöl wird einzig und allein von der mechanischen Reibung im Getriebe erwärmt (Lagerreibung, Zahnkontaktreibung,usw...), und da wir heut zu Tage keine Holzlagerungen haben wie früher, vor der Eisenzeit, wird auch nicht mehr so viel Wärme frei. Ergo: relativ geringer Aufheizgradient im Vergleich zum Motor, der ja durch den Verbrennungsprozess schon eine extra "Wärmequelle" hat.
Trotzdem kann das Getriebeöl unter hoher Last Temperaturen von 120-140°C erreichen.
___________________________________________________________________________________________
:!: Es ist also ein absoluter Irrglaube sich nach der Kühlwassertemperatur zu richten um die Aussage treffen zu können, dass der Motor warm ist :!:

Der Motor ist dann warm, wenn das Motoröl seine Betriebstemperatur hat.
Alles andere ist Schwachsinn, denn das Motoröl erwärmt sich langsamer ;-)

Wer seinen Motor schonen möchte ist mit so einer Pumpe trotzdem gut beraten, denn der Aufwärmprozess geht tatsächlich schneller, als ohne :yes:
Nur sollte man halt die Fakten, die ich oben zusammengefasst habe bedenken.

Gruß

Moin.
Dass das Öl nicht dadurch warm wird ist mir auch klar :D
Aber du musst bedenken, zuerst wird das Kühlwasser warm, dann das Öl.
Wenn das Kühlwasser schon warm ist, und auch der Block, ist der Verschleiß beim Kaltstart wesentlich geringer, und auch der Benzinverbrauch!
Dadurch wird das Öl natürlich auch schneller warm ;)

Übrigens die Ölwanne hat gefühlt ca. 20°C nach 60min Standheizen.
Ist also auch nicht zu vergleichen mit 5°C Außentemp.

Und das ich den Motor dadurch nicht früher heizen darf, ist auch klar.
Es ist jedoch durchaus bemerkbar, dass der Motor viel sanfter startet und besser läuft als würde er ganz kalt gestartet.

Und ich möchte mal einen Motor sehen, der nach 5min !! Standgas !! Wasserbetriebstemperatur hat und auf 900rpm läuft.
Das macht der Inti sonst immer erst nach ca. 4-5km.


Ein weiterer genialer Vorteil ist, man startet den Motor vorgeheizt und hat sofort warme Luft aus der Heizung!
Aus diesem Grund bekommt meine Mum sowas wahrscheinlich auch für ihren Del Slow, damit sie Morgens weniger Kratzen und warten muss, bis die Scheiben frei sind.


Im Audi-Forum gibt einen sehr langen Trööt zu diesem Thema, in dem jeder nachlesen kann, dass dieses Dingen auch bei Dieseln funktioniert.
Hier hat jemand sogar spührbare Verbrauchsunterschiede von bis zu 0,5 l /100km.


Wie gesagt, bald kommen Echtzeit Temperaturanzeigen für Wasser und Öl,
dann werd ich mal ein Temp./Zeit Diagramm erstellen, was wesentlich aussagekräftiger sein wird. ;)



Verfasst am: 18.11.2012, 13:59
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Tornado47Wie ist das eigentlich bei nicht elektrischen Standheizungen? Die gehen doch mit Benzin. Hab allerdings null Plan wie genau.
In der Broschüre von unserem Auto stand, dass es den Motor schont (weil vorgewärmt) und sogar den Benzinverbrauch senkt, weil er kürzer im Kaltlauf ist wodurch der Benzinverbrauch der Standheizung mehr als reingeholt werden soll...
Ist das wirklich so? Schone ich damit gar die Umwelt? Oder kann ich beruhigt gemäß meiner asozialen Enstellung meinen Ar*** mit dem Gewissen in mein vorgewärmtes Auto schwingen, dass ich einfach weniger Kratzen muss als meine Nachbarn?

Die meisten laufen mit Diesel (die ich kenne).

Habe mal gelesen, dass der CO² Austoß eines kalten Motors rund 400mal höher sein soll, als der eines Betriebswarmen.
Damit auch der Verbrauch! Nun kann man über deine täglich (zB zur Arbeit) gefahrenen Strecke ausrechen, wieviel weniger du verbrauchst.
Wenn die Standheizung 1h vorläuft, dabei 0,5 L Diesel verbrennt, dein Gesamtverbrauch aber entsprechend gesenkt wird, kann dies auch Kosten einsparen.

Mal abgesehen davon, dass die meisten soeine Standheizung nur haben wollen,
um einen warmen Ars** zu haben, wenn sie morgens einsteigen lol

Verfasst am: 18.11.2012, 14:01
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Spike2008So Eine Pumpe hat sicher ihre Vorteile, aber ohne Stromanschluss in der Nähe von Standplatz hat das bei mir Wenig Sinn. Das man seinen Motor erst nach einer gewissen Warmfahrphase stärker belasten darf (Standheizung/Motoraufwärmpumpe hin oder her) sollte so oder so jedem Klar sein. Werde mich im Frühling trotzdem mal nach ner Standheizung umsehen. Erstens schont das den Motor und zweitens kann ich dann meinen Nachbarn morgens mit Kaffee in der Hand beim Kratzen zuschauen ^^

Und genau darum ging es mir bei dem Versuch!
Warmfahren tu ich bei unseren 5°C trotzdem zwischen 10-15km.

Aber ich bekomm keine Krämpfe mehr wenn ich den Motor kalt auf 3000rpm drehen muss :D

 1x  bearbeitet
pn
Gast 
18.11.2012, 14:01
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