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Premium-Member ![]() ![]() Name: manuel Geschlecht: Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11240 Wohnort: og city | zitieren also ich hab das da gefunden: sieht ja nicht so schlimm aus wenn das die kleine extra platine ist... wegen pre und fl kann ich noch nix sagen, sind beides nicht meine autos, bzw der ek3 vielleicht ne stunde, dann geht der gleich weiter und ich krieg den motor dann irgendwann ek3 werd ich am sonntag holen, wegen dem ej9 muss ich nachfragen... |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5385 Wohnort: Mainz | zitieren hab nen ek3 motor grad im ej6 drin du brauchst: für die wfs: das modul unter dem lenkrad, einen schlüssel und ecu dann schlüssel in den transponderring geklemmt und angeschlossen, funktioniert top motorkabelbaum ek3 und am besten auch den hauptkabelbaum ek3 ansonsten müsstest du paar kabel nachziehen, oder mit nem fehler leben(wird nur im ecu hinterlegt) aus dem motorraum sicherungskasten den sensor (wird von oben rausgeschraubt) von dem sensor müsstest du den stecker samt kabeln neu ziehen stecker für die eco leuchte ist auch nicht immer im amaturenbrettkabelbaum den sensor in der servoleitung brauchst du nicht, gibt kein fehler, wenn er nicht angesteckt ist Motor läuft ohne den sensor im hauptsicherungskasten auch hast halt nen fehler und ich weiß noch nicht genau welche auswirkungen es für den leerlauf hat, da der sensor die leerlaufanhebung ist, wenn viel strom verbaucht wird denk dran alles was zum motor gehört auszubauen der ek3 hat noch nen sensor hinetn an der spritzwand, wird gern mal vergessen |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: manuel Geschlecht: Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11240 Wohnort: og city | zitieren das ist doch mal ne aussage, DANKE ![]() wieviele kabel muss ich nachziehen wenn der hauptkabelbaum drin bleibt? der wird ja leider gebraucht nachdem der ek nicht geschlachtet wird... |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5385 Wohnort: Mainz | zitieren müsste mal morgen schauen, hab die kabel noch zuhause liegen weil ich das auch noch nachziehe also ich habs aus dem orig. ek3 kabelbaum ausgepinnt bekommen und die eco leuchte werd ich auch noch nachrüsten aber grob hat der stecker drei kabel, eins geht direkt an masse eins geht runter zum grünen stecker, wo dann ein kabel zum ecu weiter läuft (das im motorkabelbaum is ja drin) und das letzte geht komplett durch den wagen bis zum innenraumsicherungskasten |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: manuel Geschlecht: Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11240 Wohnort: og city | zitieren ok, also 3 kabel klingt ja alles andere als schlimm auspinnen kann ich halt leider nicht weil der kabelbaum im ek drin bleibt und weiter verwendet wird... aber die kabel krieg ich auch so rein ![]() |
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| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Mit EK3 Motorkabelbaum hast du kaum noch Aufwand. Zumindest, wenn beide Autos Preface sind oder wenn beide Facelift sind. Nur den ELD (der Sensor im Motorraum-Sicherungskasten) noch nachziehen (Stecker hängt beim EK3 an dem anderen Kabelbaum, der im Motorraum verläuft und an den Sicherungskasten geht), das sind 3 Kabel. Der gibt einen Fehler, den man aber nur beim Auslesen angezeigt bekommt. Ist wie gesagt dafür zuständig, die Drehzahl unter elektrischer Last direkt anzuheben, bevor die abfallen kann. Kennst das ja sicher, wenn man im Leerlauf Licht oder Lüftung anmacht und die erst mal kurz runtersackt. So sieht der aus: ![]() ![]() Ist bei mir noch nicht angeschlossen. Servoleitung könntest du tauschen (ich hab's gemacht) aber gibt auch keinen Fehler, wenn man's nicht macht.. Verkabelt ist das bei mir noch nicht fertig. Beim Preface muss man da allerdings auch nichts mehr nachziehen, soweit ich weiß. Hätte eine Leitung vom EJ9 ohne Sensor da, falls du die vom EK3 mitnehmen willst. Dann könntest du das grade schon im Voraus aus dem EK3 raustauschen und die vom EK3 später bei dir rein bauen, wenn Zeit ist.. ![]() Ganz wichtig, dieses Teil hier nicht vergessen. Hat Der-Pate ja schon erwähnt: ![]() ![]() Bei dir ist da ein Stopfen in der Spritzwand, aber dahinter ist das Gewinde schon vorhanden. Ist das Steuerventil der AGR und ohne das wird das EK3 ECU rumzicken. Brauchst dann noch eine 1P Lambdasonde für das EK3 ECU, falls dein EJ9 ein Facelift ist. Lichtmaschine hat der EK3 eine 4-polige, also nimm die am besten mit dem Motor mit. ![]() Ansonsten musst du umlöten und es fehlt dir ein Signal. Läuft zwar auch normal, hat ein User hier schon gemacht, nur finde ich persönlich das dann nicht so optimal. Ist ja nicht umsonst da, das vierte Signal. WFS entweder machen, wie Don gesagt hat, oder einen Doctronic Chip nehmen, oder wenn beide Preface sind, bzw. beide Facelift, kannst du den WFS-Chip tauschen (umlöten). Verkabelung der ECONO Leuchte war in meinem Tachokabelbaum schon vorhanden, musste nur noch vom Verbindungsstecker Tachokabelbaum --> Hauptkabelbaum (der sitzt oben auf dem Sicherungskasten) eine Leitung ziehen. Habe das an die Heizung der Nachkatlambda gehängt, da die bei mir ja jetzt blind ist, weil der EK3 die nicht hatte als Facelift und das Kabel am ECU an die entsprechende Stelle gepinnt.. Kann aber sein, dass du bei dir das Ganze noch neu ziehen musst. Platine der ECONO Lampe lässt sich weitgehend ohne Probleme aus dem EK3 Tacho rausbauen. Hab ich auch so gemacht. |
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Newbie ![]() Name: Franziska Geschlecht: Fahrzeug: Accord Type-R Anmeldedatum: 10.03.2014 Beiträge: 17 Wohnort: Landkreis Waldshut | zitieren Also zum EJ9 der ist Preface ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: manuel Geschlecht: Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11240 Wohnort: og city | zitieren f*** ek3 ist n 99 oder 2000er, also wohl ein fl ![]() |
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Veteran ![]() Name: Firo Geschlecht: Fahrzeug: EJ9_Daily Anmeldedatum: 21.08.2010 Beiträge: 568 Wohnort: Herne | zitieren |
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Newbie ![]() Name: Franziska Geschlecht: Fahrzeug: Accord Type-R Anmeldedatum: 10.03.2014 Beiträge: 17 Wohnort: Landkreis Waldshut | zitieren Was macht das für ein Unterschied ob Preface oder Face? |
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| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "ek3 motor in ej9, was brauch ich wirklich alles?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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