» EJ9 vs EP1 Sport - welchen nehmen?

gibt es ne rennstrecke in Niedersachsen für Touristenfahrten?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPrimera P11 SR20- Auspuff zwitschwert/ pfeift nach Krümmerwechsel! Katlos!
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24.04.2018, 09:19
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Wenn ihr die Wahl hättet zwischen Civic EJ9 und EP1 Sport (BAR/Unlimited), welchen würdet ihr nehmen und warum? :D Und nein, auf einen EP2 möchte ich nicht hingewiesen werden.

Bisherige Pro und Contras:

Pro EP1 Sport:
  • Viel Zubehör bereits ab Werk (Tieferlegung, Sport ESD, EP3 Lenkrad, Bodykit..)
  • Sicherer und verwindungssteifer als EJ9, da jüngeres Baujahr
  • Größerer Innenraum / mehr Platz als ein EJ9
Contra EP1 Sport:
  • Vorne keine Double Wishbone Aufhängung mehr
  • Höheres Gewicht und dadurch etwas langsamer als EJ9
  • Weniger Teileauswahl als beim EJ9
  • Qualitätsmängel (wackelige Seitenscheiben, knarzen/quietschen der Pedalerie etc.)
  • Probleme mit Getriebelager
  • Teurer in der Anschaffung


pn
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24.04.2018, 18:25
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Ich würde einen FL ej9 nehmen, keine preFL. Außer du willst einen Motorswap durchführen dann PreFL

pn
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25.04.2018, 05:27
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Seh den EJ9 ebenfalls vorne, haben beide Autos im Haus und der EJ9 ist echt das bessere Auto.
In ziemlich allen Punkten, Qualität, Mängel, Kosten, Teile...

FL Ej9 klingt gut!


pn
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25.04.2018, 06:14
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Ich glaube die EJ9's kamen alle noch aus Japan. Mein EJ9 Facelift damals war jedenfalls aus Japan. Damit haben sich die Qualitätsunterschiede auch schon großteils erklärt :P .
Das der EP keine Double Wishbone Aufhängung vorne hat, muss kein Nachteil sein. McPherson ist einfacher konstruiert. Die Fehlerquellen sind viel weniger. Man hat nur Domlager, Stoßdämpfer und die drei Gelenke (Traglager und Buchsen) am Querlenker... Bei Double Wishbone wird es umfangreicher, wenn mal was zu machen ist. Vom Zugang mal ganz abgesehen. Ich habe an meinem EP3 vor kurzem vordere Querlenker und Stoßdämpfer erneuert. Wenn man das richtige Werkzeug hat um die Kugelköpfe auszuziehen (Spurstangenköpfe und Traggelenk), und die sich nicht allzu sehr wehren ist das eine echt einfache Arbeit. Bei mir war es nicht einfach, zumindest hat die Beifahrerseite sich ziemlich gewehrt :wall:
Was das Fahrverhalten angeht, kann ich mich bei meinem EP3 nicht beschweren. auch wenn man das Lenkrad schon im griff haben muss beim härteren Gasgeben oder beim starken Bremsen auf nicht gerade klinisch perfekter Straße. Keine Ahnung ob das beim 1.4er auch so zu merken ist, mit weniger Drehmoment an den Rädern.

Hat der Ep1 auch schon die verteilerlose Zündanlage?
Hydraulische Servolenkung ist natürlich auch meiner Meinung nach ausgeglichener im Fahrgefühl als diese "erste Generation" -Elektrische Servolenkung von den Ep's. Die macht das agile Auto nur noch hektischer, finde ich. Dafür ist die elektrische Servolenkung komplett Wartungsfrei.

Also wenn du einen gepflegten Ej9 findest, und selber Lust, Zeit und Geld dafür hast dich um ein älteres Auto zu kümmern, würde ich als Ep Fahrer ehrlich gesagt auch eher zum Vorgängermodell tendieren. Haben mir zugegebenermaßen auch vom aussehen immer besser gefallen als die EP's.
Wobei Jung ist die EP-Reihe auch nicht mehr. Wegen der etwas schlechteren, Europäischen Qualität könnten die beiden mittlerweile trotz des Altersunterschiedes gleich auf sein, was Pflegebedürftigkeit angeht, würde ich mal fast so mutmaßen...

Shell@Castrol's Aussage scheint mich da in meinem "Gefühl" zu bestätigen.


 2x  bearbeitet
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25.04.2018, 07:48
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Danke für die Rückmeldungen und Aufklärung bezüglich Vorteil/Nachteil von double wishbone! Ja, der EJ9 wurde ausschließlich in Japan gebaut. Der EP1 hat schon eine verteilerlose Zündung.

Hab vergessen zu erwähnen, dass ich beide Autos sogar schon gefahren bin. :D

Mein Bruder hatte mal einen EJ9 (war immer im Serienzustand), meine Verlobte fährt aktuell den Civic EP1 in der Sport Ausführung.

Wenn ich gedanklich in den direkten Vergleich gehe kommt mir folgendes in den Sinn:

Von der Straßenlage des EJ9 war ich recht begeistert. Der ging Serie (gefühlt) fast so gut um die Ecke wie mein Civic ED6 mit Tieferlegungsfedern, ohne Sch***. Die Lenkung im EP gibt meiner Meinung nach besseres Feedback. Sicherlich kein "torque steer" wie beim EP3 aber minimale Ansätze davon :D Beim EJ ist die Lenkung einfach zu leichtgängig und hatte manchmal etwas von "fahren auf rohen Eiern".

Leistungsmäßig hat der EP untenrum (gefühlt) mehr Drehmoment und man kann besser aus dem Drehzahlkeller beschleunigen, dafür kommt aber obenrum absolut gar nichts mehr. Wirkt dort wie zugeschnürt. Zum Glück kann man dort mit Krümmer (gibts günstig auf ebay Anzeige von TSS) und Abgasanlage nachhelfen. Der EJ9 ist dagegen die typische Drehzahlsau, das lange Getriebe (2. Gang kann bis/über 100 km/h gezogen werden ?!) ist allerdings überhaupt nicht mein Fall.

Optisch nehmen mich beide ganz gut mit, allerdings muss man beim EJ9 erst einmal einen tausender reinstecken ehe er optisch richtig gut dasteht (Lippen, Fahrwerk, Lenkrad..), wenn man sich einen im Serienzustand holt. Das schreckt mich ein wenig ab. Beim EP Sport ist schon alles drin und dran.

Warum Facelift EJ9? Finde den Pre irgendwie schöner :D Da würde ich dann aber auch nur das technische Facelift nehmen mit großer Bremse und Stabi vorne. Ein Swap ist definitiv nicht geplant und kommt auch nicht in Frage.

Ich kann immernoch keinen klaren Favoriten ausmachen. Wahrscheinlich wäre ich mit beiden Fahrzeugen glücklich.


pn
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25.04.2018, 08:17
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Wir haben 2018... die Karren nach denen du suchst sind 15 - 20 Jahre alt. Deine Priorität sollte in der Substanz liegen.
EJ9 gammeln überall.. Türkanten, Schweller, Kotis (hinten, vorne) Heckklappen, Motorhaube.

Beim EP ist der Gammel noch nicht so stark verbreitet... rostet aber auch. Technisch sind einige Punkte abzuklären... Eingangswellenlager gemacht? Lenkgleitlager gemacht? Klima i. O.? Stellmotoren der ZV okay? Heckklappe Kabelbruch? Stellmotoren Scheinwerfer (preface)? Seilzug Bedienteil der Heizung?


pn
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25.04.2018, 08:50
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Ich persönlich, würde....wenn die Basis stimmt und man sich um die "Krankheiten" kümmert aufjedenfall den Ep bevorzugen.

Ist alles in allem schon das viel praktischere, vollwertigere Auto. Als Facelift in Sport Ausführung sieht der anbei auch Mal mindestens 20jahre jünger aus als n ej9.

Ansonsten, mehr Airbags, Klima, EFH. Schön straffes Fahrwerk.....Linsen Scheinwerfer die tatsächlich zum lichtmachen benutzt werden können und nicht nur als positions Licht funktionieren.


Ansonsten schon eher ep2 statt ep1 :D


pn
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25.04.2018, 08:54
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JapanbomberWir haben 2018... die Karren nach denen du suchst sind 15 - 20 Jahre alt. Deine Priorität sollte in der Substanz liegen.
EJ9 gammeln überall.. Türkanten, Schweller, Kotis (hinten, vorne) Heckklappen, Motorhaube.

Beim EP ist der Gammel noch nicht so stark verbreitet... rostet aber auch. Technisch sind einige Punkte abzuklären... Eingangswellenlager gemacht? Lenkgleitlager gemacht? Klima i. O.? Stellmotoren der ZV okay? Heckklappe Kabelbruch? Stellmotoren Scheinwerfer (preface)? Seilzug Bedienteil der Heizung?

Ich denke auch das der Fokus darauf liegen sollte wo man das Auto im besten Zustand für sein Alter bekommt.

Grundsätzlich solltest du vllt doch den EP2 ins Raster aufnehmen. Der scheint preislich nicht weit weg vom EP1 zu sein. Gefühlt vllt 500 €.

Dann hast du eine größere Auswahl.


pn
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25.04.2018, 10:10
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Zur Aufklärung: ich suche derzeit kein Auto, mir ging es nur um den konkreten Vergleich EJ9 vs. EP1 um Informationen zu sammeln, Pro und Contra zu diskutieren und ggf. eine Entscheidungshilfe zu erstellen. Den EP2 habe ich bewusst außen vor gelassen, weil er Leistungstechnisch über dem EJ9 angesiedelt ist und dadurch (für mich!) kein geeignetes Vergleichsfahrzeug darstellt. Grundsätzlich macht man mit einem EP2 aber auch nichts verkehrt.

Natürlich liegt der Fokus voll und ganz auf einer guten Substanz. Die Rostproblematik ist mir nach mittlerweile 8 Jahren Honda nicht ganz unbekannt ;) Aber gut zu wissen, dass es hier und dort weitere "Krankheiten" gibt.


pn
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25.04.2018, 17:45
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Ich würde auch den ej9 vorziehen....
Wenn ich mich an meinen erinnere, war dort eigentlich nix was kaputt gegangen ist....ausser der Auspuff ist zergammelt
Und was ich für das Bj Top fand war die Wirtschaftlichkeit....6l/100km....

Wenn ich dann an den ep2 von haz(ehemaliger Maxrev Mitglied?)denke...im motorraum mehrere schrauben richtig gammelig
Und getriebe machte damals auch Geräusche....
Und von der Straßennamen und Beschleunigung war da nicht viel Unterschied
Erst ab 160km/h geht ne ep2 besser.....dann denke würde mir ne ep1 echt zu mager sein

Auch wenn's etwas Off Topic ist
Aber dann geht's in die nächste Generation
Der fk2 meiner Frau hat ,finde ich, die direkteste Lenkung von den drei.....ej9 war gut...ep ok aber nicht perfekt....fk knackig fast schon zu nervös(kleinste lenkbewegung reichen)


pn
Gast 
25.04.2018, 20:09
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