Autor | Nachricht |
---|---|
Elite Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold* Anmeldedatum: 02.03.2010 Beiträge: 1447 Wohnort: nahe Hamburg | zitieren Wenn ihr die Wahl hättet zwischen Civic EJ9 und EP1 Sport (BAR/Unlimited), welchen würdet ihr nehmen und warum? ![]() Bisherige Pro und Contras: Pro EP1 Sport:
|
▲ | pn |
Elite ![]() Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9 Anmeldedatum: 06.01.2010 Beiträge: 2324 Wohnort: Hannover | zitieren Ich würde einen FL ej9 nehmen, keine preFL. Außer du willst einen Motorswap durchführen dann PreFL |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 14.07.2007 Beiträge: 1619 | zitieren Seh den EJ9 ebenfalls vorne, haben beide Autos im Haus und der EJ9 ist echt das bessere Auto. In ziemlich allen Punkten, Qualität, Mängel, Kosten, Teile... FL Ej9 klingt gut! |
▲ | pn |
Elite ![]() Name: Paulo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau Anmeldedatum: 11.06.2011 Beiträge: 1459 Wohnort: mal hier, mal da | zitieren Ich glaube die EJ9's kamen alle noch aus Japan. Mein EJ9 Facelift damals war jedenfalls aus Japan. Damit haben sich die Qualitätsunterschiede auch schon großteils erklärt ![]() Das der EP keine Double Wishbone Aufhängung vorne hat, muss kein Nachteil sein. McPherson ist einfacher konstruiert. Die Fehlerquellen sind viel weniger. Man hat nur Domlager, Stoßdämpfer und die drei Gelenke (Traglager und Buchsen) am Querlenker... Bei Double Wishbone wird es umfangreicher, wenn mal was zu machen ist. Vom Zugang mal ganz abgesehen. Ich habe an meinem EP3 vor kurzem vordere Querlenker und Stoßdämpfer erneuert. Wenn man das richtige Werkzeug hat um die Kugelköpfe auszuziehen (Spurstangenköpfe und Traggelenk), und die sich nicht allzu sehr wehren ist das eine echt einfache Arbeit. Bei mir war es nicht einfach, zumindest hat die Beifahrerseite sich ziemlich gewehrt ![]() Was das Fahrverhalten angeht, kann ich mich bei meinem EP3 nicht beschweren. auch wenn man das Lenkrad schon im griff haben muss beim härteren Gasgeben oder beim starken Bremsen auf nicht gerade klinisch perfekter Straße. Keine Ahnung ob das beim 1.4er auch so zu merken ist, mit weniger Drehmoment an den Rädern. Hat der Ep1 auch schon die verteilerlose Zündanlage? Hydraulische Servolenkung ist natürlich auch meiner Meinung nach ausgeglichener im Fahrgefühl als diese "erste Generation" -Elektrische Servolenkung von den Ep's. Die macht das agile Auto nur noch hektischer, finde ich. Dafür ist die elektrische Servolenkung komplett Wartungsfrei. Also wenn du einen gepflegten Ej9 findest, und selber Lust, Zeit und Geld dafür hast dich um ein älteres Auto zu kümmern, würde ich als Ep Fahrer ehrlich gesagt auch eher zum Vorgängermodell tendieren. Haben mir zugegebenermaßen auch vom aussehen immer besser gefallen als die EP's. Wobei Jung ist die EP-Reihe auch nicht mehr. Wegen der etwas schlechteren, Europäischen Qualität könnten die beiden mittlerweile trotz des Altersunterschiedes gleich auf sein, was Pflegebedürftigkeit angeht, würde ich mal fast so mutmaßen... Shell@Castrol's Aussage scheint mich da in meinem "Gefühl" zu bestätigen. 2x bearbeitet |
▲ | pn |
Elite Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold* Anmeldedatum: 02.03.2010 Beiträge: 1447 Wohnort: nahe Hamburg | zitieren Danke für die Rückmeldungen und Aufklärung bezüglich Vorteil/Nachteil von double wishbone! Ja, der EJ9 wurde ausschließlich in Japan gebaut. Der EP1 hat schon eine verteilerlose Zündung. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich beide Autos sogar schon gefahren bin. ![]() Mein Bruder hatte mal einen EJ9 (war immer im Serienzustand), meine Verlobte fährt aktuell den Civic EP1 in der Sport Ausführung. Wenn ich gedanklich in den direkten Vergleich gehe kommt mir folgendes in den Sinn: Von der Straßenlage des EJ9 war ich recht begeistert. Der ging Serie (gefühlt) fast so gut um die Ecke wie mein Civic ED6 mit Tieferlegungsfedern, ohne Sch***. Die Lenkung im EP gibt meiner Meinung nach besseres Feedback. Sicherlich kein "torque steer" wie beim EP3 aber minimale Ansätze davon ![]() Leistungsmäßig hat der EP untenrum (gefühlt) mehr Drehmoment und man kann besser aus dem Drehzahlkeller beschleunigen, dafür kommt aber obenrum absolut gar nichts mehr. Wirkt dort wie zugeschnürt. Zum Glück kann man dort mit Krümmer (gibts günstig auf ebay Optisch nehmen mich beide ganz gut mit, allerdings muss man beim EJ9 erst einmal einen tausender reinstecken ehe er optisch richtig gut dasteht (Lippen, Fahrwerk, Lenkrad..), wenn man sich einen im Serienzustand holt. Das schreckt mich ein wenig ab. Beim EP Sport ist schon alles drin und dran. Warum Facelift EJ9? Finde den Pre irgendwie schöner ![]() Ich kann immernoch keinen klaren Favoriten ausmachen. Wahrscheinlich wäre ich mit beiden Fahrzeugen glücklich. |
▲ | pn |
Senior Fahrzeug: CRX ED9 Preface, Civic FK7 Preface ;) Anmeldedatum: 14.11.2006 Beiträge: 382 Wohnort: Frankfurt (Oder) | zitieren Wir haben 2018... die Karren nach denen du suchst sind 15 - 20 Jahre alt. Deine Priorität sollte in der Substanz liegen. EJ9 gammeln überall.. Türkanten, Schweller, Kotis (hinten, vorne) Heckklappen, Motorhaube. Beim EP ist der Gammel noch nicht so stark verbreitet... rostet aber auch. Technisch sind einige Punkte abzuklären... Eingangswellenlager gemacht? Lenkgleitlager gemacht? Klima i. O.? Stellmotoren der ZV okay? Heckklappe Kabelbruch? Stellmotoren Scheinwerfer (preface)? Seilzug Bedienteil der Heizung? |
▲ | pn |
Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ej9. all mighty D14 power. mit tuning trichter... Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 9854 Wohnort: da oben | zitieren Ich persönlich, würde....wenn die Basis stimmt und man sich um die "Krankheiten" kümmert aufjedenfall den Ep bevorzugen. Ist alles in allem schon das viel praktischere, vollwertigere Auto. Als Facelift in Sport Ausführung sieht der anbei auch Mal mindestens 20jahre jünger aus als n ej9. Ansonsten, mehr Airbags, Klima, EFH. Schön straffes Fahrwerk.....Linsen Scheinwerfer die tatsächlich zum lichtmachen benutzt werden können und nicht nur als positions Licht funktionieren. Ansonsten schon eher ep2 statt ep1 ![]() |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Lars Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH3 Anmeldedatum: 06.07.2006 Beiträge: 8699 Wohnort: Auetal | zitieren Ich denke auch das der Fokus darauf liegen sollte wo man das Auto im besten Zustand für sein Alter bekommt. Grundsätzlich solltest du vllt doch den EP2 ins Raster aufnehmen. Der scheint preislich nicht weit weg vom EP1 zu sein. Gefühlt vllt 500 €. Dann hast du eine größere Auswahl. |
▲ | pn |
Elite Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold* Anmeldedatum: 02.03.2010 Beiträge: 1447 Wohnort: nahe Hamburg | zitieren Zur Aufklärung: ich suche derzeit kein Auto, mir ging es nur um den konkreten Vergleich EJ9 vs. EP1 um Informationen zu sammeln, Pro und Contra zu diskutieren und ggf. eine Entscheidungshilfe zu erstellen. Den EP2 habe ich bewusst außen vor gelassen, weil er Leistungstechnisch über dem EJ9 angesiedelt ist und dadurch (für mich!) kein geeignetes Vergleichsfahrzeug darstellt. Grundsätzlich macht man mit einem EP2 aber auch nichts verkehrt. Natürlich liegt der Fokus voll und ganz auf einer guten Substanz. Die Rostproblematik ist mir nach mittlerweile 8 Jahren Honda nicht ganz unbekannt ![]() |
▲ | pn |
Master ![]() Name: sascha Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s Anmeldedatum: 13.02.2007 Beiträge: 8451 Wohnort: Texas | zitieren Ich würde auch den ej9 vorziehen.... Wenn ich mich an meinen erinnere, war dort eigentlich nix was kaputt gegangen ist....ausser der Auspuff ist zergammelt Und was ich für das Bj Top fand war die Wirtschaftlichkeit....6l/100km.... Wenn ich dann an den ep2 von haz(ehemaliger Maxrev Mitglied?)denke...im motorraum mehrere schrauben richtig gammelig Und getriebe machte damals auch Geräusche.... Und von der Straßennamen und Beschleunigung war da nicht viel Unterschied Erst ab 160km/h geht ne ep2 besser.....dann denke würde mir ne ep1 echt zu mager sein Auch wenn's etwas Off Topic ist Aber dann geht's in die nächste Generation Der fk2 meiner Frau hat ,finde ich, die direkteste Lenkung von den drei.....ej9 war gut...ep ok aber nicht perfekt....fk knackig fast schon zu nervös(kleinste lenkbewegung reichen) |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ9 vs EP1 Sport - welchen nehmen?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Welchen KAT kann man nehmen Hi,
mein Kat ist hinüber und ich bräuchte einen neuen. Nun ist die Frage, welchen KAT kann ich am EH6 montieren? Welche Honda Modelle haben einen passenden kat von der länge und durchlass?
Hab leider mit der suche nichts finden können. ... Seite 2 [Del Sol]von pashalisp | 14 1.024 | 12.09.2010, 12:32 ![]() greex_gr | |
welchen motor nehmen ? hallo zusammen von einem gast.
hab für meine frau eine wunderschöne xbr erstanden.
hat nur einen kleinen schönheitsfehler:
der motor ist platt.hat mangels schmierung böse gefressen.
da eine reperatur eindeutig zu teuer ist.(nocken... von gast 99 | 1 373 | 14.06.2006, 09:00 Fireblade | |
Welchen Del Sol soll ich nehmen Hallo alle miteinander,
ich bin auf der Suche nach einem Winterauto und bin daher an Del Sols interessiert ;)
leider gibts in der nähe rund um Frankfurt nicht die riesenauswahl.
eigentlich suche ich ja einen EJ9... :D
die beiden habe ich... Seite 2 [Del Sol]von Tim|iD | 12 557 | 17.12.2010, 09:48 ![]() Hondä | |
Endschalldämpfer welchen nehmen? laut? Hey ho...
da ick nich wusst wohin..
hab icks hier rin jehaun...
also... ne frage.. welcher esd wäre der passende für mich?..
vorn weg.. er soll DUMPF LAUT und passend fürn ej9 sein...
er braucht keine abe oder sonstigen kram..
sollte nicht... Seite 2, 3 [Allgemein]von Kito_ | 20 633 | 12.08.2011, 14:54 ![]() Maiki 007 | |
günstiger sub gesucht... welchen nehmen? hey ho, ich bin neu hier im forum und hab mal ne frage... ich brauche einen "günstigen" sub zum einbaun.
vorweg: er muss nicht VIEL leisten er soll halt nen bissel "bum bum" machen er ist als erweiterung für eine musikanlage... von skinflint | 4 291 | 31.05.2011, 12:46 Andreas1962 | |
Welchen Civic soll ich nehmen? Hallo zusammen,
Ich habe die Qual der Wahl zwischen:
Einem MB9 guter Zustand 4 x El FH, AHK, Klima, Funk ZV, 140000km gelaufen, 2 Jahre TÜV BJ.2000
Und
Einem MC1 sehr guter Zustand Rentnerfahrzeug, 2x El.FH, ZV ohne Funk, Schiebedach,
Alu mit... [Civic 96-00]von michaw | 4 353 | 13.01.2020, 09:25 ![]() michaw | |
Autowechsel..welchen würdet ihr nehmen?? Hallo,
nach 3 Jahre Honda möchte ich mich nun aus der szene verabschieden.. es solln turbo folgen
hab da zwei kandidaten mit potential nur welchen würdet ihr... Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 [Allgemein]von semih37 | 82 2.636 | 25.04.2012, 17:47 ![]() *iceman | |
![]() Hi leutens!
ich hab mir viele tachos angeschaut.sehr viele! :sabber:
es gibt viele möglichkeiten den tacho eines EGs aufzuwerten,aber leider reicht das meinem kumpel nicht!
was digitales wollte er...konnte ihm S2000,GSI und Nissan ausreden.
dann... Seite 2 [Civic 92-95]von ZuNahmSie | 16 1.332 | 07.08.2008, 16:36 ![]() ZuNahmSie | |
Basskisten Eigenbau, welchen Bass sollte ich nehmen? Nabend zusammen,
habe jetzt soweit alles zusammen für meinen Car-Hifi Ausbau!
Jetzt wollte ich mir einen Basskiste selber bauen, und zwar nur deshalb damit ich
meinen Kofferraum wieder voll nutzten kann !...
Ich habe einen doppelten Boden, welcher... von schlitzzza | 4 1.487 | 10.02.2011, 18:22 schlitzzza | |
EJ6 Sport ESD nur welchen? Hey leute ich krieg in knapp 2 wochen mein EJ6 nu such ich nochn ESD an mem EJ9 hat ich ne 6" Magnaflow hab ich irgendwie keen just mehr drauf such irgendwas mit nem schön kernigen sound für nich all zuviel geld wollt eig ne MeganRacing M-SpecII... [Civic 96-00]von Bulid | 2 185 | 19.10.2010, 09:46 ![]() albiknalltuete |