» EJ9 Kühlflüssigkeit tritt beim Fahren aus

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Junior 

Name: Timo
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23.06.2008, 04:51
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Guten Morgen !

Mein Civi is BJ '97 und hat mir jetzt treue 213tk Dienst geleistet....

Gestern mittag musste ich feststellen, dass während der Fahrt auf einmal die Temperaturnadel sprunghaft nach oben schoss. Ein Nachschauen am Straßenrand (sind ja nur 30° gewesen ^^) zeigte, dass der Ausgleichsbehälter leer war. Nach dem Auffüllen gings dann wieder. Daheim hab ich gemerkt, dass doch tatsächlich Kühlwasser auf den Boden tropfte. Ich dachte zuerst wieder an nen Marderschaden, jedoch hörte das Tropfen wieder auf, nachdem der Motor kalt wurde. Nach einer kurzen Runde um den Block fing es jedoch wieder an zu tropfen. Ich kann keine defekten Schläuche oder so erkennen, es scheint direkt unterm Motor bei der Ölwanne irgendwo herauszukommen, wo sichtbar keine Schläuche liegen.

Weiß vielleicht einer, was die Ursache sein könnte ? Eine rostbedingte Leckage oder sowas ? Oder noch schlimmeres ????


pn email aim yim
General 

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23.06.2008, 05:43
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Hm, vielleicht sind ist auch einfach nur n Schlauch porös, und durch den erhöhten druck wenn das Kühlwasser warm wird tritt dieses dann durch die kleinen Mikrorisse da sich der Schlauch n bissl ausdehnt.

Mal schauen was die anderen dazu sagen.

Kannst ja auch mal versuchen alles mal sauber zu machen, ne runde zu fahren und dann nachschauen. so würdest du es vielleicht besser sehen wo die defekte stelle ist.

toady


pn
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23.06.2008, 06:16
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muss nen riss sein der erst beim wärme auftritt

da würde ich aber eher auf wasserpumpe oder termostat tippen


bei den schläuchen würden mikrorisse nicht lange mikro risse bleiben, die reißen sehr schnell auf, wenn druck dahinter is

du müsstest mal genau schauen wo das wasser herkommt, wo läuft es genau runter , links oder rechts am Motor , weil an der ölwanne kann kein wasser austreten auch nicht direkt drüber

muss etwas höher liegen das leck


pn
Junior 

Name: Timo
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23.06.2008, 11:26
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So, ich hab mich mal mit ner Kamera bewaffnet und versucht, da mal Fotos zu machen. Man sieht nur teilweise, wo es nass ist, aber man kommt net ran, noch nich mal mit der Hand zum fühlen... also Bild1, Blick von oben, linker Hand ist der Motorblock und genau in der mitte vom Bild, da wo es so unscharf grünlich ist, ist es feucht:


Bild 2, Blick von unten, rechts is die Ölwanne, an der deutlich die Spuren erkennbar sind, es läuft quasi an der Ölwanne vorbei:


Weiterer Blick von unten, deutlich erkennbar die feuchten Stellen aufm Boden und auf dem Plastik.


So wie es aussieht, werd ich wohl doch mal demnächst inner Werkstatt vorbei fahren, ist so leider kaum was erkennbar. Das mit dem Leck, welches sich bei Hitze ausdehnt, klingt am plausibelsten... nur könnte sowas recht teuer werden oder ? Es sei denn, man kann sowas zuschweißen :D


pn email aim yim
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Name: Philipp
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23.06.2008, 12:13
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also ich würde nach den Bilder sagen es is die Wasserpumpe die umdicht geworden ist

wann is die pumpe das letzte mal gewechselt worden?


pn
Junior 

Name: Timo
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23.06.2008, 12:23
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hehe kann ich dir genau sagen... im November '07... zusammen mit dem Zahnriemen damals.... so'n Mist...

pn email aim yim
Gesperrt 
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23.06.2008, 12:25
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aufbocken, verkleidungen ab, bischen babypuder rauf und gucken wo es sifft.

mein tipp geht auch richtung wasserpumpe


pn
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Beiträge: 45678
23.06.2008, 12:26
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Dann sollte sie aber nicht schon kaputt sein, aber wer weiß!!

pn
Gesperrt 
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23.06.2008, 12:29
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ChrisVEiDann sollte sie aber nicht schon kaputt sein, aber wer weiß!!

es gibt leider einen unterschied zwischen soll und ist :D


pn
Junior 

Name: Timo
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25.06.2008, 09:42
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Ob es vielleicht sinnvoll ist, in so nem Fall ein Kühlerdichtmittel reinzuschütten ? Wenn es sich um einen kleinen Riss handelt aus dem dann Dampf oder so austritt könnte das doch den Fehler beheben oder ?

pn email aim yim
Gast 
30.06.2008, 14:21
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