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Merkwürdige Geräusche; kupplungspedal schlagenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellencivic frisst und spuckt viel öl
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22.05.2013, 17:50
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Bräuchte mal eure Hilfe. Meine Motorkontrollleuchte blinkt seit ca einer Woche.. hab vorhin den Fehler ausgelesen und den Fehlercode P1336 erhalten. Im Handbuch standen leider nur Fehler bis P0999 also habe ich hier geschaut und irgendwie zwei verschiedene Beschreibungen gefunden.

P1336 Engine Speed (RPM) Fluctuation Sensor Intermittent Interruption

und

P1336 - Crankshaft Position (CKP) System Variation Not Learned

Welcher Fehler ist es denn nun und wieso gibt es überhaupt zwei verschiedene Fehler? Hat das irgendwas mit dem Baujahr zu tun oder Modell?
Es handelt sich übrigens um einen EJ9, Baujahr 2000.

Danke im Voraus, hoffe ihr könnt mir helfen :)


pn
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23.05.2013, 10:36
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Blink mal bitte zusätzlich normal mit Büroklammer aus..

EDIT: Vergiss die Büroklammer, das US-WHB sagt "Crankshaft Speed Fluctuation Sensor Intermittent Interruption".

Das heißt, der wurde zwischendurch mal unterbrochen oder war abgesteckt. Müsste der Sensor sein, der an der Ölpumpe sitzt, von dem das Kabel soll sich wohl auch gerne mal durchscheuern, der nimmt Schwankungen der Kurbelwellengeschwindigkeit auf.
Ist Zahnriemenseitig so ein Kabelstrang, der glaube unter die Zahnriemenabdeckung geht, schau mal, ob der sich irgendwo vielleicht an einem Keilriemen oder einer Riemenscheibe durchgescheuert hat und ob der Stecker (müsste unter der ASB oder Nähe LiMa sitzen) ordentlich sitzt..

Dabei gleich mal Fehlercodes löschen und schaun, ob der wiederkommt. Intermittent heißt nämlich normalerweise, dass es gerade nicht mal mehr unbedingt besteht. Bedeutet, dass der Fehler unregelmäßig bzw. nur zeitweise auftritt oder aufgetreten ist.


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pn
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23.05.2013, 11:15
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Danke erstmal für deine Hilfe. Hab vorhin auch einen Thread gefunden, wo das Kabel vom Kurbelwellensensor durchgescheuert ist.. vermute das wird bei mir wohl auch der Fall sein. Vor allem läuft der Civic an sich super.. nur beim rückwärts fahren spinnt ab und an mal die Drehzahl und sackt ziemlich nach unten, fängt sich dann aber wieder.

Vor paar Wochen ging auch mal die Leuchte auf der Bahn an. Hab die Haube aufgemacht und gesehen, dass der Schlauch vom, ich glaube PCV Ventil, abgeflogen ist. Hab dann die Batterie kurz abgeklemmt und der Fehler war weg.... könnte das eventuell sein, dass es irgendwas damit zu tun hat und der Fehler einfach nicht richtig gelöscht wurde?


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pn
Grand Master 
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23.05.2013, 11:29
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Nee, wenn die Batterie ab war, ist der auf jeden Fall weg. PCV Ventil ist das an diesem kleinen Plastikkästchen (Ölabscheider) unter der ASB, das an den dicken Unterdruckanschluss an der ASB ran geht.

Schau mal den Kabelstrang nach, ob der durchgescheuert ist.

Wegen abfallender Drehzahl und fast absaufen, den Leerlauf musst du neu lernen lassen, wenn die Batterie ab war. Einfach warm fahren und dann mal 10-15 Minuten im Stand laufen lassen (wichtig, im Stand, bei der Fahrt lernt der den nicht an :!:), dabei mal bisschen Verbraucher zu- und abschalten. Dann Zündung auf I, paar Sekunden warten, dann Schlüssel abziehen. So funzt das bei mir zumindest immer.


pn
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23.05.2013, 11:40
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Ok, dann wirds nicht daran liegen. Mal schauen ob ich morgen was finde :yes:

Das mit dem anlernen hab ich hier schon gelesen, hab ich auch gemacht. Am Anfang ist die Drehzahl bei jedem Gastritt nach unten gesunken, auch an der Ampel. Beim rückwärts fahren ist er mir schon ganz abgesoffen. Nach paar Minuten Standzeit hat es sich dann normalisiert, aber rückwärts habe ich das Problem ab und zu trotzdem, wenn auch selten..



Verfasst am: 27.05.2013, 05:33
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Hab gestern kurz nachgeschaut und die Vermutung war richtig. Das Kabel hat sich ziemlich mit dem Keilriemen gezofft :D

Kriegt man den Sensor inkl. Kabel schnell ausgebaut um es zu flicken bzw zu löten? Konnte mir das jetzt nicht genau angucken es gießt nur noch seit einer Woche :wall:
pn
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27.05.2013, 12:44
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Ich weiß gar nicht, also die untere Zahnriemenabdeckung muss dafür eigentlich ab meines Wissens, und das heißt normal, dass die Riemenscheibe vorher weg muss. Die sitzt wohl sehr gerne bombenfest.
Wenn's nicht reicht, die Abdeckung lose zu machen und dadurch irgendwie bisschen Platz freigefummelt zu bekommen, um den Sensor raus und wieder rein zu bringen, dann würde ich versuchen, den Stecker abzumachen und das im Motorraum zu löten.


pn
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28.05.2013, 11:51
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ok danke dir erstmal.. ich schau mal danach, wenn das Wetter passt. Wäre super, wenn ich's gar nicht ausbauen müsste

pn
Gast 
28.05.2013, 11:51
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