» einstellbares nockenwellenrad auf oem nocke??sinnvoll??

Auspuff Steuerung (Lautstärke einstellbar)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEinspritzdüsen für NA Tuning
2>
AutorNachricht
Veteran 

Name: benny
Geschlecht:
Fahrzeug: crx del sol bj 05/98
Anmeldedatum: 08.08.2009
Beiträge: 746
Wohnort: freudenstadt
16.02.2012, 20:56
zitieren

hab ma ne frage...hab ein einstellbares nockenwellenrad...aber keine scharfe nocke;( kann ich mit dem rad meine oem nocke schärfe machen???is das sinnvoll???und wenn ja wie stell ich das ein??
ich hoffe mir kann einer helfen...
danke scho ma im vorraus...
benny


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
16.02.2012, 20:57
zitieren

klar kannst du die da raufschnallen.

pn
Veteran 

Name: benny
Geschlecht:
Fahrzeug: crx del sol bj 05/98
Anmeldedatum: 08.08.2009
Beiträge: 746
Wohnort: freudenstadt
16.02.2012, 21:04
zitieren

ja und bringt das was??

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
16.02.2012, 21:29
zitieren



pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
17.02.2012, 10:57
zitieren

Beim Z5 schon. *g*

Nutzen ist relativ. Wunder darfst du keine erwarten und das sollte schon mit einem sauberen Abstimmen einher gehen. Aber lohnen.. naja.


pn
Senior 
Name: Torsten
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic Coupe EJ6 (D16Y7 105PS)
Anmeldedatum: 23.10.2007
Beiträge: 281
Wohnort: Braunsbedra
18.02.2012, 18:18
zitieren

Hi,

bei einem SOHC Kopf ist ein einstellnbares NWR eher weniger sinnvoll. Man kann die Steuerzeiten nur relativ zur Kurbelwelle (Kolbenposition) verschieben und nicht ändern. Leistung holt man üblicherweise mit einer Vergrößerung der Ventilüberschneidung. Man lässt dafür den Einlass früher öffnen und / oder den Auslass später schließen damit der Sog des Auspuffs die Zylinderfüllung verbessert. Damit geht dann aber auch mehr Frischgas in den Auspuff was den Kat killt und die Abgaswerte ins Jenseits treibt. Also das ist generell was für den Rennsport.

Mit einer Nockenwelle kann man also keine längere Überschneidung hin bekommen weil Einlass und Auslassnocken ja auf der selben Welle sitzen und somit fest vorgeschrieben sind.
Also Leistung wird man hier wenn, nur in sehr geringem Maße finden können. Meist macht man es eher schlechter als OEM (denn die Jungs von Honda haben da schon viel Hirnschmalz investiert).

Grüße

Torsten


pn
Veteran 

Name: benny
Geschlecht:
Fahrzeug: crx del sol bj 05/98
Anmeldedatum: 08.08.2009
Beiträge: 746
Wohnort: freudenstadt
19.02.2012, 10:31
zitieren

also ist es erst sinnvoll wenn ich ne scharfe nocke drauf setz??

pn
Senior 
Name: Torsten
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic Coupe EJ6 (D16Y7 105PS)
Anmeldedatum: 23.10.2007
Beiträge: 281
Wohnort: Braunsbedra
19.02.2012, 18:46
zitieren

Hi,

Ich würde eher auf das einstellbare Rad verzichten da die meisten "scharfen" Nocken aus dem Zubehör eh auf das OEM Timing ausgerichtet sind. Das Verschieben mit dem einstellbarem Rad bringt hier also auch nix.

Eine "schärfere" Nocke bringt Leistung indem die Ventile schneller geöffnet werden (steilere Rampe), länger offen gehalten werden (Nockenprofil / Kurve) und indem man Einlass und Auslass länger gemeinsam offen hält (Ventilüberschneidung). Letzteres kann man bei einem DOHC Motor mit einstellbaren Nockenwellenrädern und Seriennockenwellen ändern da für Einlass und Auslass je eine seperate Nockenwelle vorhanden ist. Bei SOHC Motoren gibt es nur eine Welle auf der Einlass und Auslassnocken drauf sind. Da ist also alles "fest" vorgeschrieben und kann nur "im Ganzen" auf früher oder später, relativ zur Kolbenposition verschoben werden.

Lass das Nockenwellenrad OEM und setz die Tuning Welle drauf wenn Du das möchtest. Viel Leistung ist mein SOHC aber mit der Tuning Nocke nicht zu erwarten.

Grüße

Torsten


pn
Veteran 

Name: benny
Geschlecht:
Fahrzeug: crx del sol bj 05/98
Anmeldedatum: 08.08.2009
Beiträge: 746
Wohnort: freudenstadt
19.02.2012, 19:21
zitieren

ok alles klar...ich hab ja meinen kopf geplant S2 federn+S2 ventile drauf...was kann ich dann so schönes draufsetzten???habt ihr vorschläge??

pn
General 

Name: Pascal
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3, EG4, V70
Anmeldedatum: 02.10.2011
Beiträge: 4473
Wohnort: Saarbrücken
20.02.2012, 23:01
zitieren

kannst noch viel machen...ein und auslasskanäle polieren, Fächerkrümmer, Tuning ansaugbrücke und Drosselklappe, CAI, 100 zellenkat uvm...

pn
Gast 
24.02.2012, 05:16
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "einstellbares nockenwellenrad auf oem nocke??sinnvoll??" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Einstellbares Nockenwellenrad auf nem ed9 (Serien Nocke)
Hi leute ,brauche eure meinung oder erfahrung! Und zwar fahre ich nen ed9 ich will mir ein einstelbares nockenwellenrad holen . Frage: lohnt sich das oder nicht auf serien nocken drauf zu machen ,was erwartet mich bei dem umbau ? Freue mich auf eure...
[CRX]von V-iti ed9
5
523
30.10.2007, 22:27
V-iti ed9
b16 nocke in d16
Hallo Forum meine eher seltsame frage wäre ob es möglich ist eine nockenwenne eines b16 motors in ein d16 motor z.B. (eg2 nocke in eh6) einzubauen da die motoren ja fast identisch sind außer halt, dass der b motor 2 nockenwellen hat danke...
[Performance]von jinforce
5
392
29.05.2010, 11:01
SaveTheSohc
D15 Nocke In d13
moin moin :moin: hab gelesen das die d15 Nocke im d13 leistung bringt lol lol lol wollte jetzt nur fragen wegen dem Benzinpumpenantrieb ob man den an die d15 welle anbringen kann oder ist der und die Nockenwellle im D13 ein Stück und den...
[Civic bis 91]von minime,ec8
2
327
23.01.2009, 18:58
minime,ec8
d15 nocke in d13 kopf?
hallo, wollt ma wissen ob ich ne d15 nocke in den eg3 machen kann ohne das da was passiert. geht das? mit der bepu das is kein problem da kommt ne elektrische rein, verdichtung wird auch erhöht und die ventilschaftabdichtungen vom d13 kopf sind grad mal...
[Performance]von civic-crouser
2
292
04.01.2009, 10:20
Der_Ronny
Edelbrock Nocke bei eg2
Hi Leute habe eine frage ....und zwar kann ich ne edelbrock nocke auf ori teller und federn fahren oder doch lieber tuning ? vllt kann mir ja einer helfen gruss...
[Del Sol]von streetstyler84
2
339
03.01.2013, 18:31
streetstyler84
Scharfe Nocke für D16z6 und mehr
Will mir ein paar sachen aus den Staaten bestellen. Nun meine Fragen : Wisst ihr gute shopa die zu uns schicken? was für eine Nocke könnt ihr empfehlen? ( soll kein Turbo werden) Wollte Bestellen : Ansaugbrücke ( denk mal Edelbrock perf....
Seite 2 [Performance]von Maggi
12
928
12.02.2009, 18:19
ma8d14
Auf welcher Internetseite war die Stage 1o2 Nocke d16 und 17
Auf welcher Internetseite war die Stage 1 o.2 Nocke d16 und d17...
Seite 2, 3, 4 [Civic 01-05]von blue_bar_civic
37
1.075
17.11.2011, 19:53
Ben_is_lol
Frage ??? Ventilspiel bei scharfer Nocke ?
Hallo Ich habe in meinem neuen Motor ( D16z5 ED9 ) debilas Nockenwellen drin. Es sind laut Verkäufer umgeschliffene org auf 284/288 Grad. So jetzt meine Frage: Welches Ventilspiel sollte ich...
[Performance]von X-men
6
347
25.05.2011, 21:50
Kerl
Scharfe Nocke im D16 !!! Bisimoto/Crower !!!!
hi ich suche ne heiße nocke für meinen d16y8 ... finde aber nix .... habt ihr tips, anregungen ... vielleicht auch erfahrungen...
Seite 2 [Del Sol]von SirPrice
15
1.867
28.05.2011, 08:34
SirPrice
 Kantige Vtec Nocke // OEM EK9 Nockenwelle
Hey zusammen, was meint ihr zu dem Nockenprofil der Vtec Nocke? Sind originale EK9 Nockenwellen aber die Vtec Nocke sieht für mich arg kantig aus. Ist das normal oder wurde die mal geschliffen? Ich hoffe man kann's auf den Bildern erkennen. Danke...
[Performance]von Civic-Vtec
5
447
07.08.2019, 13:58
Civic-Vtec
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |