» Ein- und Ausgaben bei Vereinsgründung?

Verteilung: Wärmepumpen, Gasheizungen, etc. in NeubautenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCrowdfunding International
AutorNachricht
Grand Master 

Name: G.
Geschlecht:
Anmeldedatum: 16.09.2007
Beiträge: 10507
16.02.2016, 23:19
zitieren

Sers zusammen

Ich hoffe ich erhalte hier ein bisschen Rat bei bestimmten Fragen die sich nun mal stellen bei einer Gründung eines Vereins.


Werde nicht für jedes mal einen neuen thread machen sondern wenn ich eine neue Frage habe diese hier reinstellen.





Meine erste Frage bezieht sich um das Thema der einnahmen und Ausgaben in der Zeit der vereinsgründung.

Meines wissenstandes nach müssen doch auch die ein-Ausgaben schon in der Gründung dokumentiert werden oder?

Oder müssen diese Posten erst wenn der Verein steht dokumentiert werden.

Würde ja eher darauf tendieren das es sobald die ersten einahmen und Ausgaben schon in der Gründung erfolgt sind diese zu dokumentieren.


Hoffe mir kann da jemand helfen.

Am besten sogar mit links zur Quelle.



Verfasst am: 20.02.2016, 11:23
zitieren

Bisher konnte mir wohl noch keiner helfen. Gibt es Vllt Foren die mich in diesen Themen besser beraten oder Tipps geben können?



Hätte auch die neachste frage.


Wie verhält es sich mit einen Haftungsausschluss ?

Der Verein würde Jugendlichen die Möglichkeit geben ihre Sportarten in einer trocknen Umgebung auszuüben.

Daher das wir noch in der vereinsgründung sind wie wirksam wäre ein Haftungsausschluss der Punkte umfasst in denen auf das verletzungsrisiko eingegangen wird.

Wäre dieses Dokument ausreichend genug um auch Dritte den Zutritt zu gewähren?

Fragen über Fragen :D
pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 25.02.2016
Beiträge: 3
28.02.2016, 15:44
zitieren

Mal ein Tipp, mach keinen Verein auf, sondern such Dir einen in der Nähe, dem Du Dich als Abteilung angliedern kannst. Das erspart Dir nen Haufen Arbeit, Du brauchst keinen Vorstand, und, und, und

pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52434
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
03.03.2016, 13:06
zitieren

*RaZoR* aka Dr. G .Meines wissenstandes nach müssen doch auch die ein-Ausgaben schon in der Gründung dokumentiert werden oder?

Ich würde sie zumindest nach der Kontoeröffnung als Auslage dem Zahler wieder zurück überweisen. Gründungskosten gehören ja bei jeder Gesellschaftsform zu den Ausgaben.



Verfasst am: 03.03.2016, 13:15
zitieren

*RaZoR* aka Dr. G .Wie verhält es sich mit einen Haftungsausschluss ?

Der Verein würde Jugendlichen die Möglichkeit geben ihre Sportarten in einer trocknen Umgebung auszuüben.

Daher das wir noch in der vereinsgründung sind wie wirksam wäre ein Haftungsausschluss der Punkte umfasst in denen auf das verletzungsrisiko eingegangen wird.

Dazu ist das interessant:
http://www.brennecke.pro/70801/Haftung-bei-Sportverletzungen-Worum-es-geht-2-Haftung-von-Sportvereinen-Sportveranstaltern
Zitatb) Haftung gegenüber Sportlern

Bei einer möglichen Haftung des Sportvereins/Sportveranstalters gegenüber den Sportlern gilt auch hier der bereits oben unter 1. beschriebene Grundsatz, dass jeder Sportler bei der Ausübung des Sports die damit verbundenen Gefahren einer Verletzung selbst trägt. Dennoch hat der Sportveranstalter die Sportler vor Gefahren, die von der Anlage, von den Sportgeräten und allgemein vom Sportbetrieb ausgehen, im Rahmen des Zumutbaren zu schützen. Insbesondere Sport-Anfänger sind genau einzuführen und auf mögliche Gefahren aufmerksam zu machen. Besonders hoch sind die Sorgfaltsanforderungen, wenn ein Sportveranstalter seine Sportanlage dem allgemeinen Publikum zur Benutzung öffnet (z.B. Badeanstalt oder Skipiste), insbesondere auch dann, wenn Ungeübte wie z.B. Kinder die Anlage benutzen dürfen. Verletzt der Sportverein/Sportveranstalter die soeben beispielhaft beschriebenen Pflichten, können Schadensersatzansprüche gegen den Sportverein/Sportveranstalter durch den Verletzten (Zuschauer oder Sportler) geltend gemacht werden. Aber auch hier ist wiederum anzumerken, dass eine Pflichtverletzung jeweils für jeden Einzelfall festzustellen ist und erst dann eine Haftung in Frage kommt.

Und hier würde ich mal alles lesen:
https://www.rechtstipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/wie-urteilen-die-gerichte-bei-sportunfaellen

Die verkaufen auch einen Ratgeber, den ich aber inhaltlich nicht kenne. Kostet aber jetzt auch nicht die Welt:
https://www.rechtstipps.de/freizeit/vereinsmitglied/vereinsgruendung-leicht-gemacht


Wie urteilen die Gerichte bei Sportunfällen_.pdf [480,62KB]

pn email
Senior 
Geschlecht:
Fahrzeug: Hondaaaaa's
Anmeldedatum: 29.12.2008
Beiträge: 311
Wohnort: Dresden
04.05.2016, 10:56
zitieren

obispoMal ein Tipp, mach keinen Verein auf, sondern such Dir einen in der Nähe, dem Du Dich als Abteilung angliedern kannst. Das erspart Dir nen Haufen Arbeit, Du brauchst keinen Vorstand, und, und, und

Kommt drauf an, aber wäre das sicherste, gerade wegen dem Thema Haftung bei Sportunfällen. Sofern du dennoch an der Idee Festhältst wäre es wichtig zu einem dir das nötige Wissen zum Thema Vereinsrecht aneignest insbesondere hier dann auch zu den Bereich des Sportes. Gibt da so viel was du beachten musst. Kommt ja auch noch das steuerliche auf dich zu.

Sofern du den Verein eintragen lassen möchtest im Vereinsregister musst du so oder so zum Notar. Der wird dich diesbezüglich auch nochmal beraten können. Sollte da auch bei jedem Notar Infoblätter zu diesem Thema geben.

Ist schon ein riesiger Aufwand mit der Satzung und den Organen (Vorstand, Kassenführung etc.) brauch sowie die Mindestanzahl von glaub 7 Leuten.


pn email
Gast 
04.05.2016, 10:56
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Ein- und Ausgaben bei Vereinsgründung?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
AirPlus und eHotel bringen Transparenz in die Ausgaben
Unternehmen profitieren von detaillierter Kostenübersicht durch integrierten Bezahlprozess AirPlus, internationaler Anbieter von Lösungen für das Geschäftsreise-Management, und eHotel, führendes Dienstleistungsunternehmen für den Bereich...
von mgutt
0
754
20.09.2007, 20:32
mgutt
© 2004 - 2026 www.maxrev.de | Communities | Impressum |