» E5 / E10 Benzin, die Bestie im Tank beruhigen mit Zweitaktöl

schrott, wohin damitNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEintragung Lenkräder in der Schweiz
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AutorNachricht
Fortgeschrittener 

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23.02.2011, 11:13
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...und ausserdem kam diese Antwort von Honda Deutschland denen ich eine Anfrage mit Fahrgestellnummer usw gestellt hatte um eine ganz genaue aussage zu erhalten...

...Wir danken Ihnen für Ihre e-mail.

Für die Beimischung von Bioethanol (10% Ethanol in Benzin / E10) in
Honda-PKWs mit einem Motor mit Einspritzung bestehen
unsererseits keine Bedenken hinsichtlich des Motors. Ihr oben aufgeführter
Honda CRX kann somit bedenkenlos mit einer maximalen
Beimischung von 10% Ethanol betrieben werden.


pn
Senior 
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23.02.2011, 11:23
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dermitmhund...und ausserdem kam diese Antwort von Honda Deutschland denen ich eine Anfrage mit Fahrgestellnummer usw gestellt hatte um eine ganz genaue aussage zu erhalten...

...Wir danken Ihnen für Ihre e-mail.

Für die Beimischung von Bioethanol (10% Ethanol in Benzin / E10) in
Honda-PKWs mit einem Motor mit Einspritzung bestehen
unsererseits keine Bedenken hinsichtlich des Motors. Ihr oben aufgeführter
Honda CRX kann somit bedenkenlos mit einer maximalen
Beimischung von 10% Ethanol betrieben werden.


hinsichtlich des Motors!!!

Da steckt der Teufel im Detail würd ich sagen...
Es bleibt abzuwarten was auf lange Sicht an Schäden auftretten!
Ich werde trotzdem über kurz oder lang auf E85 abstimmen...


pn
Fortgeschrittener 

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23.02.2011, 11:28
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aber viel wichtiger war ja mein Beitrag davor mit dem 2-Takt-Öl beimischen...

pn
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23.02.2011, 11:28
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lol - E85 ist natürlich nicht so aggressiv wie E10 gell? :D

pn
Senior 
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23.02.2011, 11:39
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Das mit dem Zweitaktöl ist aufgenommen und wird von mir in Dieseln bis jetzt auch konsequent umgesetzt bei meiner E85 Abstimmung werd ichs auch machen...

@Wolfree
Bitte nich schon wieder ärger! Denk an die Reihenfolge die ich im Itb Fred schrieb, lies meinen Post nochmal und dann verstehst du was ich sagen wollte!


pn
Junior 
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28.02.2011, 13:24
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dermitmhundSo und nun kann man sich über diese 2-Taktöl-Geschichte streiten:

Das ist ne Antwort die ich von Liqui Moly bekommen habe:

...vielen Dank für Ihre Anfrage vom 22.02.2011 an unser Team und Ihr Interessean unseren LIQUI MOLY Produkten.
Wir raten von einer Beimischung von 2-Takt-Motorenöl zum Kraftstoff ab.Durch die zusätzliche Ölmenge im Kraftstoff wird die Zündwilligkeit des Benzin herabgesetzt, es besteht die Gefahr von Ablagerungen an den Ventilen und im Brennraum. Durch die Verbrennung von Öl wird zudem der Katalysator durch Sulphataschepartikel stark belastet. Da während der Warmlaufphase eines Motor geringe Mengen an Abgas ins Motorenöl gelangen, wirkt sich der erhöhte Anteil von Sulphatasche im Abgas negativ auf die Ölqualität aus -hier neigt das Motorenöl zu einer Verschlammung. Das Problem von E10 Kraftstoff ist, dass dieser erhöhte Anteil von Bioethanol sehr Aggressiv gegenüber Dichtungsmaterialien und Aluminium ist.Dagegen kann auch die Beimischung von 2-Takt-Öl nichts ausrichten. Zudem ist die Leistungsfähigkeit von E10 Kraftstoff gegenüber normalem Super 95 geringer, was zu einem Mehrverbrauch von ca. 1,5 - 2 % führen kann. Wenn Sie hier noch zusätzlich 2-Takt-Öl beimischen, wird die Leistungsfähigkeit noch weiter herabgesetzt. Sollte Ihr Fahrzeug vom Hersteller für den Betrieb mit E10 Kraftstoff freigegeben sein, so empfehlen wir Ihnen, unseren LIQUI MOLY INJECTIONREINIGER zum Kraftstoff beizumischen. Dieses Additiv enthält eine Wirkstoffkombination die reinigt, schmiert und vor Korrosion schützt.Dieses Additiv ist speziell entwickelt und geprüft, so dass es definitiv nicht zu Problemen an der Einspritzanlage oder dem Katalysator kommen kann,im Gegenteil, durch die reinigenden Zusätze werden bestehende Ablagerungenentfernt, der Motor kann effektiv arbeiten.

Also kein 2-Takt-Öl sondern den Reiniger? Und wie oft? Bei jedem tanken oder nur einmal alle soundsoviel km?


pn
Newbie 
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Beiträge: 19
10.03.2011, 12:21
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Zwar kein Honda aber ein Opel und bei deren älteren Motoren ist E10
nicht der Laufkultur und Zuverlässigkeit zuträglich, wie man hier lesen kann:

http://die-opelscheune.forumieren.com/t7028p15-e5-e10-atzbenzin-und-schutz-davor-durch-1-zweitaktol-im-sprit


ich muste heute leider auch diesen E10 Schwanzschleim tanken! Zum Glück hab ich nur für 16€ getankt!!! War übrigens in einem Astra F 1,6 16v X16XEL!

ca. 6 km später fing der Ärger an!

Das Auto schwankt im stand stark in der Drehzahl (von alleine)!

Hat stellenweise kein Gas bzw sehr wenig angenommen!

Fing wärend der Fahrt (auf gerader Strecke) an zu spucken!

Hat einen höheren Verbrauch (laut Anzeige) aber auch optisch ersichtlich! Und NEIN keine Einbildung

Und irgendwas fing an (ist immernoch) zu klakkern was sich so nach Hydros anhört!

Alles das hatte er bis gestern noch nicht!!!! Für mich steht fest........ICH HABS VERSUCHT.............ABER MIT UNDERBERG IM TANK WÜRDE ER BESSER LAUFEN!!! Also NEIN danke!!!

Da es ein altes Auto ist was schon einiges an km runter hat hab ich es mal versucht um zu sehen was nun passiert bzw. um zu testen! Ich kann (auch wenn Opel was anderes sagt) davon nur abraten!

Ich werde normales super weiter fahren! Zumindest solange es dies noch gibt! Reicht für die KM Sau ;)

Nachtrag:

So, habe gestern wieder normales Super getankt! Und die ganzen Probleme die ich oben beschrieben habe sind heute wieder alle weg!

Gruß Karl


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 10.03.2011, 12:27
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Übrigens E10 hat Zersetzungsprobleme wenn man es nicht stabilisiert mit 1% Zweitaktöl (welches der günstigste Benzinstabilisator ist!)

Lest mal hier:


http://forum.autobild.de/infos-tipps/e10-getankt-motor-defekt-kann-das-sein-17443-2.html

Das Grundbenzin von E10 hat nur 88 Oktan!!!!!! Wenn dann der hochoktanige Anteil des Alkohols wegen Versagen des Emulgators abscheidet, dann saugt der Motor motoruntaugliches "Waschbenzin" mit bloß 88 Oktan (statt der 95 die er verlangt) , das kann die Klopfregelung nicht ausgleichen, wer dann weiterfährt der brennt seinen Motor evtl durch:

Hier sehr gut beschrieben, da hats kurz nach dem Tanken einen Suzuki dahingerafft weil das
Benzin offenbar in der Tankstelle schon durch zu lange Lagerzeit zerfallen war in 88 Oktan Billigbenzin (die minderwertige Grundlage des E10!!!) und den Alkohol und das Wasser.

Viele Grüße

 2x  bearbeitet
pn
Gesperrt 
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Beiträge: 19440
10.03.2011, 12:31
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S800S2000Zwar kein Honda aber ein Opel und bei deren älteren Motoren ist E10
nicht der Laufkultur und Zuverlässigkeit zuträglich, wie man hier lesen kann:

http://die-opelscheune.forumieren.com/t7028p15-e5-e10-atzbenzin-und-schutz-davor-durch-1-zweitaktol-im-sprit


ich muste heute leider auch diesen E10 Schwanzschleim tanken! Zum Glück hab ich nur für 16€ getankt!!! War übrigens in einem Astra F 1,6 16v X16XEL!

ca. 6 km später fing der Ärger an!

Das Auto schwankt im stand stark in der Drehzahl (von alleine)!

Hat stellenweise kein Gas bzw sehr wenig angenommen!

Fing wärend der Fahrt (auf gerader Strecke) an zu spucken!

Hat einen höheren Verbrauch (laut Anzeige) aber auch optisch ersichtlich! Und NEIN keine Einbildung

Und irgendwas fing an (ist immernoch) zu klakkern was sich so nach Hydros anhört!

Alles das hatte er bis gestern noch nicht!!!! Für mich steht fest........ICH HABS VERSUCHT.............ABER MIT UNDERBERG IM TANK WÜRDE ER BESSER LAUFEN!!! Also NEIN danke!!!

Da es ein altes Auto ist was schon einiges an km runter hat hab ich es mal versucht um zu sehen was nun passiert bzw. um zu testen! Ich kann (auch wenn Opel was anderes sagt) davon nur abraten!

Ich werde normales super weiter fahren! Zumindest solange es dies noch gibt! Reicht für die KM Sau ;)

Nachtrag:

So, habe gestern wieder normales Super getankt! Und die ganzen Probleme die ich oben beschrieben habe sind heute wieder alle weg!

Gruß Karl

wo hast du E10 getankt? laut studie gibt es noch garkein E10 an der Zapfsäule :)


pn
Junior 
Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 52
10.03.2011, 12:51
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Der_Ronny
wo hast du E10 getankt? laut studie gibt es noch garkein E10 an der Zapfsäule :)

Bei uns an jeder 2. Tanke gibt es den Murks. :wall:


pn
Gast 
24.03.2011, 13:08
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