» Durchgerostete Schweller, wer kann helfen ?

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Veteran 

Name: Patrick
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02.01.2014, 17:33
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Hi Leute,

dann auch wieder mal von mir eine Meldung.

Da mein Del Sol derzeit den Winterschlaf genießt dachte ich mir, ich könnte mich mal um die kleinen Rostpickel am Schweller hinten links kümmern.
Doch welches "Loch" sich damit auftat haute mich von den Socken.
Vom Vorbesitzer wurde der Rost fleißig überspachtelt und lackiert, anstatt beseitigt und das hat sich nun gerächt.

Ich denke die Bilder sprechen für sich.

Mein Problem ist nun folgendes:

Ich habe keine Möglichkeit zu schweißen, bin sehr unerfahren in diesem Bereich und will die Kosten möglichst gering halten.
Eine letzte Kostenschätzung meiner vertrauten KFZ-Meisterwerkstatt lag bei 200€, als es "nur" die Rostpickel waren... dann will ich nicht wissen wieviel er jetzt haben wollen würde :(


Gibt es jemanden aus dem Bereich Hessen, Waldeck-Frankenberg, Marburg, Kassel der sich mit der Materie auskennt, die entsprechenden Mittel und Werkzeuge besitzt und mir gegen einen verhandelbaren Obulus helfen könnte / würde ?

Desweiteren die allgemeine Frage was wäre einfacher:
ein Blech zurechtschneiden und kloppen und einschweißen...
oder
ein entsprechend großflächiges Stück aus nem Schlachtwagen schneiden und anpassen?


 Grob ausgeschnitte und vorläufig mit Unterbodenschutz vor weiterem Rosten geschützt (provisorisch)

DSC_0578.JPG
DSC_0578.JPG - [Bild vergrößern]


 das besagte "Loch"

DSC_0574.JPG
DSC_0574.JPG - [Bild vergrößern]


 so sah das ganze am anfang mal aus

DSC_0405.JPG
DSC_0405.JPG - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 02.01.2014, 17:34
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nicht das jemand denk am Ende des Schwellers wäre Schluss mit Rost

 
DSC_0579.JPG
DSC_0579.JPG - [Bild vergrößern]


 Radkasten

DSC_0580.JPG
DSC_0580.JPG - [Bild vergrößern]
pn
Junior 
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02.01.2014, 18:22
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Der Unterbodenschutz war schonmal sche*sse! Wenn jetzt wer Schweißen will, fackelt es. Rauskriegen tut man das Zeug auch bescheiden.
Ich könnte es dir instandsetzen, ist aber ein unheimlicher Aufwand es gescheit zu machen. (Komme zudem aus Osnabrück)
Blech aus Schlachter kannst du zu 99% vergessen, da dort alle rosten. Wenn nicht von außen, dann von Innen bereits.
Habe bei mir alle Bleche selber gefertigt da es hier auch keine Reparaturbleche gibt.

Kannst hier gerne mal gucken, dann weißt du was in etwa dahinter steckt. http://www.hondayoungtimer.de/t10819f35-Del-Sol-Vti-Aufbaustory.html

(Achtung, Femdlink! Wenn nicht erwünscht, bitte löschen)

Gruß,
Henning


 1x  bearbeitet
pn
Veteran 

Name: Patrick
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02.01.2014, 20:11
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Hey danke schonmal für die Hinweise, Infos, Tipps das angebot :) vllt komm ich im sommer mal drauf zurück wenn sich bis dahin nichts getan hat und der wagen wieder angemeldet ist :)

Und das mit dem unterbodenschutz und schweißen wusste ich nicht, danke. Werds mir hinter die ohren schreiben ;-)


pn
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03.01.2014, 16:04
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Uff... Hätt ich das vorher gewusst, dass jemand aus OS kommt der das kann :(

http://www.maxrev.de/verkauft-kann-zu-t302696.htm


pn
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03.01.2014, 21:58
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Was wäre denn alles zu beachten wenn ich mir jetzt n fülldraht schweißerät kaufen würde und das ganze in eigen-regie machen würde ?

Worauf muss ich beim schweißgerät achten ? Und beim draht?
Wie sollte ich am besten die ganzen Rahmen und Karosserieteile unterm Blech bearbeiten ? Und womit ? Rostschutz, Schweiß-Vorbereitungen etc ?
Was für Blech sollte ich als Rep.Blech nehmen ? Stärke, Material usw.
Mit was sollte ich die ganzen Schweißnähte nacharbeiten, ggf. abdichten und grundieren ?
Kommt noch was unter die normale Lackgrundierung ? Zinn-Spray or so ?


Habe die Befürchtung, dass die Kosten fürs Schweißgerät schon fast geringer werden als die Kosten für die ganzen Sprays usw. :-D


Edit:

z.B dieses Gerät ? Verwendbar für Schweißarbeiten an Krosserie- und Reparaturblech ?
http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/guede-sg-120-fuelldrahtschweissgeraet-ersatzspule-fuelldraht-/168470994 Anzeige


 2x  bearbeitet
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Junior 
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03.01.2014, 23:17
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Fülldraht ist nicht zu empfehlen. Sollte MAG geschweißt werden mit Entsprechendem Schutzgas. Blech: verzinktes Karosserieblech 0,8mm.
Zu den anderen Themen schreibe ich morgen mal was. Aber vorab: Unglaublich komplex. Alleine über das Lacken kann man schon Romane schreiben (nein, nur mit Decklack ist es nicht getan ;) )

Ich denke Budgettechnisch wird es auch nicht lohnen das in Eigenregie zu machen. Brauchbares Schweissgerät um 300 EUR gebraucht. Kleinmaterial geht schnell ins Geld. Falls lackiert werden soll: Grundausstattung mit Pistole und Konpressor locker auch nochmal 400 EUR.


pn
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04.01.2014, 07:36
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Mal kurz überschlagen .....

Schweissgerät + Draht + Schweissschirm Ca.400€
Flasche Schutzgas Ca.120€
Tafel Karosserieblech Ca.50€
Blechwerkzeug .... Schere....Treibhammer etc. Ca.50€
Diverse Döschen... Grundierung..Lack...Rostschutz..Versiegelung ..Ca.60€

Man könnte das ganze jetzt noch weiter spinnen......aber wenn du was Blecharbeiten angeht nicht in irgendeiner Form vorbelastet bist ...... dann lass es lieber machen.

Spart ne Menge an Freizeit und Nerven.

Huch ganz vergessen..... sollte es was von Dauer werden dann käme ja noch das verzinnen nebst Werkzeug dazu.


Gruß Lutti


pn
Veteran 

Name: Patrick
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04.01.2014, 08:58
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danke erstmal für die Antwort.
Da ein Fülldraht-Schweißgerät offenbar nicht ausreicht und Schutzgas dann meine finanziellen Mittel überschreitet, hat sich das erledigt :-(

Was könnte ich denn alles schonmal vorbereiten bevor ichs schweißen lassen ?
Klar Unterbodenschutz runter aber was dann stattdessen drauf/drunter ?

Das Blech würde ich dann auch gerne schonmal vorbereiten, die Zeit hab ich :-P

Muss bzw sollte ich das Rep.Blech vorm schweißen von hinten schon mit irgendwas vorbehandeln ?


pn
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04.01.2014, 09:54
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Für das vorbehandeln der Bleche gibt es einige Möglichkeiten am sinnvollsten wäre ein schweißprimer.

Die Bleche machen kannst du dir beim Lutti oder bei mir im Projektfred anschauen wie viel Arbeit das ist.

Vorarbeiten kannst du indem du großflächig den Rost ausschneidest, den unterbodenschutz mit kaltentlacker und Drahtbürste entfernst und alles dann mit Phosphorsäure behandeln und dann am besten auch den schweißprimer drüber


pn
Gast 
07.01.2014, 17:48
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