» Drehmoment Ventildeckel

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10.06.2015, 21:48
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Hallo Leute ich möchte an meinem EH6 mit D16Z6 Motor die ventildeckeldichtung erneuern. Mit welchem Drehmoment ziehe ich die schrauben vom ventildeckel nachher wieder an?
Und was für dichtmasse nimmt man bei dem Motor?
Bei der dichtmasse scheiden sich ja die Meinungen manche meinen mam braucht keine manche schwören drauf und sagen es schadet nicht und hilft beim abdichten.
was meint ihr?
Mein mechaniker meint ich brauch welche...
Danke im voraus :)


pn
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Name: John
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10.06.2015, 22:05
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Hab bisher noch nie welche gebraucht für den vd.

Einfach die Auflagefläche schön trocken und sauber machen und die schrauben festziehen wie es muss.


pn
Master 

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11.06.2015, 04:07
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Du solltest für die ecken der nockenwellenlagerböcke dichtmasse auftragen. Dichtmasse kann ich dir von reinz empfehlen. So wie es im whb steht vorgehen. Die dichtung war bei mir meist ohne dichtmasse undicht.

pn
Grand Master 
Name: Erik
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11.06.2015, 08:50
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Kann ich so unterschreiben, was 1HGEJ2 sagt. Ohne Dichtmasse meist undicht und das Werkstatthandbuch gibt die auch vor für diese Ecken. Nimmst einfach irgendeine KFZ-Dichtmasse, die 130° oder mehr ab kann, das sollte reichen. Alles schön reinigen, dann die Dichtung mit der Mitte der Rundungen zuerst im Ventildeckel einsetzen und zur Mitte des Deckels hin rundum feststreichen. Dann kommt auf die platten Flächen an den Ecken, wo es von der Geraden zu diesen Halbkreisen übergeht, Dichtmasse. Deckel in der Mitte der Rundungen (Halbkreise) nehmen, umdrehen und ordentlich aufsetzen. Drehmoment der Schrauben sind nur 10-12Nm.
Zum Reinigen kannst du ein Tuch mit Bremsenreiniger besprühen und damit die Auflagefläche am Kopf abwischen. Am Deckel selbst kannst du den Rand, in dem die Dichtung sitzt, mit Bremsenreiniger aussprühen. Nur nicht in den Motor sprühen, das Zeug, daher am Kopf lieber wischen..


 1x  bearbeitet
pn
Newbie 
Name: Awan
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Beiträge: 23
Wohnort: 7
11.06.2015, 09:30
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Wow vielen dank!!! :))

pn
Premium-Member 

Name: John
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Beiträge: 9565
Wohnort: Ilos
11.06.2015, 09:48
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naja ich hatte beim d-Motor in der Richtung noch keine Probleme.

mehrfach die vd demontiert und auch immer die Dichtung alt gelassen sofern die noch geschmeidig war.


pn
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Name: Fabian
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11.06.2015, 10:54
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Der D hat ja auch nicht soviel Power wie der B... logisch das der dicht war!















:D :-P


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
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Beiträge: 13046
Wohnort: im tiefsten Odenwald
11.06.2015, 11:57
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Also gereinigt und weiterbenutzt wird die alte eh, sofern die noch in Ordnung ist, wie Deus sagt..
Wenn du den Deckel schon mal ab hast, kannst du gleich das Ventilspiel einstellen (lassen), sonst hast du den Akt mit der Dichtmasse nochmal. Kann natürlich auch sein, dass man Glück hat, wie Deus und eine Dichtung bekommt, die halt schon allein perfekt abschließt. Wenn man die immer weiter verwendet, ist klar, dass man dann erst mal keine Dichtmasse braucht. :hrhr:


pn
Gast 
11.06.2015, 11:57
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