» DORSTOP im Accord -> realisierbar?

Zum Handbuch Accord TourerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDer Tourer is wohl doch nen Leichenwagen
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16.06.2006, 14:25
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rausgeschmissenes geld, wieder eine sache die kaputt gehen kann.

ist halt meine meinung auch wenn es einige hier cool finden


pn
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16.06.2006, 14:37
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:D

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16.06.2006, 15:12
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duncanrausgeschmissenes geld, wieder eine sache die kaputt gehen kann.

ist halt meine meinung auch wenn es einige hier cool finden

Was ist denn NICHT rausgeschmissenes Geld? Man muss sich nur bewusst sein, wieviel man rausschmeißt und wofür. Und ob es einem wert ist.
Schicke Aluräder sind auch rausgeschmissenes Geld. Diverse Verspoilerungen ebenfalls.
Ob das Teil schneller kaputt geht, als der serienmäßige Türstopper, weiß man nicht. Die verabschieden sich auch manchmal.

Gruß

Paul


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19.06.2006, 09:31
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Damit so ein System auch bergauf funktioniert muss es aber kräftig sein und die gleiche Kraft muss man auch beim Schließen der Türen aufbringen. Daher überzeugt das nur bedingt.

@ duncan & NickLess

Ihr dürft hier weitermachen:
http://www.maxrev.de/tuning-die-diskussion-zu-sinn-und-unsinn-t17603.htm :hrhr:


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19.06.2006, 10:22
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@mgutt
Nee, lass mal. Auf solche Diskussionen lasse ich mich nicht ein :)
Ich wollte nur kurz meine Meinung sagen und dabei gedenke ich auch zu belassen. D.h. es würde auch bei den einzigen Beitrag zu dem Thema bleiben.

Zum Dorstop (ich frag' mich ob es ein Fehler im Namen ist, denn Tür heißt ja eigentlich Door):
Es heißt, er hält die Tür sicher auch wenn das Auto irgendwie auf Gefälle steht. Und wenn man die Tür bewegt (zum Öffnen/Schließen) ist da kaum Widerstand. Hab' jetzt keine Ahnung, wie das funktionieren soll bzw. wie das System erkennen soll, ob die Tür aus eigenem Gewicht drückt, oder ob ich sie ziehe.



Gruß

Paul


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19.06.2006, 10:42
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also wenn ich das richtig verstanden habe wird die tür schon durch muskelkraft bewegt aber dann in der Position gehalten. erst ab einem bestimmten Öffnungswinkel beim schließen wird der mechanismus außer kraft gesetzt damit man die tür zuwerfen kann.

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19.06.2006, 11:04
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@felline
Eben nicht.
Klar, in der funktionsfreien Zone hält die Tür nichts mehr. Aber auch dort, wo sie stabilisiert wird, reicht ein leichter Zug an der Tür und dann bewegt sie sich als wärde da nichts. Aber nur so lange man daran zieht. Wenn man los lässt, wird sie fixiert.

Gruß

Paul


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19.06.2006, 11:16
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Genau.
Aber ist es nun umsetzbar oder nicht?
Ich hatte meine Tür noch nicht offen.
Passt das?


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19.06.2006, 11:24
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also im prinzip ein sensor, der irgendwie eine bewegung detektiert und eine art friktionsbremse die bei einwirken einer äußeren kraft öffnet (losläßt) und ohne äußere Krafteinwirkung festhalten sollte. Eventuell geht das mitsamt einer gewissen Motorunterstützung damit man eben meint, es ginge es rein motorisch. so eine regelung der Bremse/Servounterstützung könnte ich mir vorstellen. also eine Art Stromdifferenzmessung in Kombination mit einem Dehnungsmeßstreifen, das alles in einem Zylinder oder anderen Gehäuse. Wird ein dI (Stromdifferenz - positiv oder negativ) ermittelt, führt die mechanik die stellgröße nach. opel hat so was seit 1999 in den astra und vectra-modellen als servolenkung. ist eine feine sache.

felline


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19.06.2006, 11:39
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Hä? Das Teil ist doch passiv.
Da sind einfach unterschiedliche Bohrungen drin und ausgeklügelte Kanäle.
Ansonsten fahre ich nachher einfach mal zu BMW und guck mir das mal beim neuen 7er an 8)


 Tuer1

accord_ds1.jpg
accord_ds1.jpg - [Bild vergrößern]


 Tuer2

accord_ds2.jpg
accord_ds2.jpg - [Bild vergrößern]


 Tuer3

accord_ds3.jpg
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Gast 
20.06.2006, 14:45
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