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Rasseln beim Gas gebenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenJazz? Da geht was :D
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Fortgeschrittener 
Name: Christian
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14.08.2014, 19:36
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100Tkm und nur eine Inspektion!?
Also wenn er genau so oft das Öl gewechselt hat, dürfte der Motor ziemlich fertig sein.

Es gibt eigentlich nur zwei möglichkeiten wie er das Öl verbrennt:
Die Ventilschaftabdichtungen oder die Zylinder bzw. Kolbenringe. Einen Riß im Kopf oder die Kopfdichtung schließe ich mal aus, da er dann meistens durch mangelhafte Kompression auch unrund läuft.

Laß doch mal eine Werkstatt mit einem Endoskop in den Brennraum schauen.
Übermäßiger Verschleiß ist an den Zylinderwänden sichtbar.
Sollte das der Fall sein, kannst Du dich:
  1. auf eine sehr teure Reparatur einstellen
  2. den Wagen Fahren und Öl nachkippen bis der Motor verreckt
  3. die Kiste verkaufen...
Bei der Gelegenheit nehmen die Mechaniker als Zugang die Zündkerzen raus. Sollte
eine dunkler sein als die anderen, hast Du schon mal den richtigen Zylinder gefunden.
Sind alle schwarz und Riefen im Zylinder (Endoskop) ist der Motor warscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Wenn Du Glück hast sind nur die Ventilschaftdichtungen defekt. Da lohnt die Reparatur eigentlich immer.

Viel Glück!

Da war ja noch was. Hast Du viel Ölschlamm im Motor?
Wenn ja, kann es auch sein dass die Kolbenringe durch Ölschlamm festhängen und ihrer Aufgabe deshalb nicht nachkommen können. Gerade der unterste Ring ist für's Ölabstreifen zuständig. Da wäre der billigste Versuch eine Ölschlammspülung oder ein reinigendes Additiv.


pn
Newbie 

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Fahrzeug: Jazz GD5
Anmeldedatum: 03.07.2014
Beiträge: 15
Wohnort: Nordsaarland
17.08.2014, 23:06
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joker2012Da war ja noch was. Hast Du viel Ölschlamm im Motor?
Wenn ja, kann es auch sein dass die Kolbenringe durch Ölschlamm festhängen und ihrer Aufgabe deshalb nicht nachkommen können. Gerade der unterste Ring ist für's Ölabstreifen zuständig. Da wäre der billigste Versuch eine Ölschlammspülung oder ein reinigendes Additiv.

Ehrlich gesagt hab ich von der Kiste nicht den geringsten Plan, außer dem Wissen, dass der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind wie die letzten Henker. Hab das Ding nie haben wollen, hab das Ding nie gemocht. Zu schwach, zu langweilig, zu starke mechanische Geräusche für eine japanische Familienkutsche, und natürlich viel zu viele Mängel, die der Verkäufer verschwiegen hat.

Mittlerweile fällt mir ein drehzahlabhängiges, leises Klackern im Motorraum auf, wobei ich nicht weiß, ob das von sch***e eingestellten Ventilen oder von den Einspritzdüsen kommt. Außerdem knarzt es seit ca. 2 Wochen beim starken Einlenken nach links am linken Vorderrad. Sieht also so, als ob die komplette Aufhängung an der Stelle überprüft werden müsste.

Ölwechsel war offiziell vor ca. 1500 km fällig. Wenn ich wieder Zeit hab (voraussichtlich in ca. 2 Wochen/1000 km), wird der nachgeholt und die Konsistenz mal gecheckt. Bis dahin guck ich nach einem EG4 oder EG6...


 2x  bearbeitet
pn
Gast 
17.08.2014, 23:06
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