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Type R aus MönchengladbachNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSpritverbrauch Honda Civic Hybrid FD3
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24.07.2013, 20:49
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Moin! Also sitze grad vorm Mac und könnt direkt wieder ausrasten =)

Wer sich genauso fühlt kann gerne hier ein neues Weh-Wehchen seines FN/FK's reinschreiben....


Auf die Idee bin ich schon mehrere Male in letzter Zeit gekommen so einen Thread zu Eröffnen, weil ich jedesmal irgend einen neuen Scheiß mit meinem FN3 habe ....

Mein Civic BJ ende 08, 162 TkM, 2.2/140Ps


Gut ich fang mal an, also Vorgestern nach der Arbeit auf die Bahn in Richtung Home... laut Anzeige 29 Grad... Ich mach Klima an.. war schön die ersten 4 Minuten... danach ging garnix mehr Plötzlich nur noch Heiße Luft -.-' .... nach langem Googeln, wahrscheinlich der Klimakompressor im Ar....

Achso ansonsten was die letzten 2-3 Wochen war...

-Ölstand 2cm zu Hoch -> Ölwechsel (Ölablassen war bei dem Öl nicht mehr Sinnvoll)
-Seit einiger Zeit wummernder "Reifen" nenn ich es mal, Radlager Vorne Links im Ar...
-Motor vor 1000km in Notlauf plötzlich auf der Bahn gesprungen... DPF voll... Fehler wurd gelöscht und Reinigung Manuell gestartet...

naja die übrigen Kleinigkeiten lohnen sich eigentlich nicht hin zu schreiben wie zB Radioempfang plötzlich auf Null usw.. ^^

Und der nächste Bitte :D


pn
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25.07.2013, 07:14
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was ist denn das für ein "Weh-Wehnchen", wenn dein Ölstand 2cm... warte... 2CM zu hoch ist?! :o
und Ölablassen war nicht mehr sinnvoll?! heißt es, dass du fast 20.000km mit zu viel Öl gefahren bist?!


pn
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25.07.2013, 11:32
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Die letzten 3tkm konnte mein DPF nicht mehr regenerieren... bin nur Kurzstrecke gefahren. Dadurch hat sich Diesel beigemischt... laut Werkstatt. Und da ich eh schon 12 tkm das öl drin hatte. Dachte ich das ich dem Motor mal neues Öl gönne.

pn
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25.07.2013, 12:27
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Ja du hast dann einfach ölverdünnung gehabt, daher der zuhohe Ölstand
normal beim FK3 ;-), leider.


pn
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25.07.2013, 23:53
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Ich möchte die Fehler jetzt nicht gutreden, aber ein verschlissenes Radlager kommt bei der Laufleistung schon mal vor.
Eine Bekannte von mir fährt eine MB A-Klasse. Dort darf man alle 50k km das gesamte Fahrwerk erneuern. :roll:
Hast du regelmäßig Klimaservice gemacht? Das sollte man schon beherzigen, sonst kanns teuer werden.
Und die Ölverdünnung ist bekannt, es gab schon vor Jahren ein Update mit dem es behoben wurde.
Ich hab damals lange nach einem Modell ohne DPF gesucht. Und ich bereue es nicht, keinen zu haben.
Nun zu meinen Fehlern: Kupplungspedal quietscht wieder und die Scheiben beschlagen schnell. ;)


pn
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26.07.2013, 09:08
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Jop. Klima jedes Jahr.... Kompressor trotzdem im Ar...
Die Ölverdünnung war mir auch bekannt, nach 5 Min Googlen hat man eigentlich nahezu alle Schwachstellen seines Autos im Blick.
Das Update ist für die Regeneration zuständig und nicht zwecks Ölverdünnung. Dank des Updates fängt die Regeneration schon früher an.
Für Menschen die aber in der Stadt Wohnen trotzdem keine Lösung...

Außerdem so ein DPF macht kaum Probleme, 150€ kostet die Reinigung und wenn man nicht vor hat das Auto bis 250tkm zu fahren dann reicht eine Reinigung auch schon aus.

Hm Quietschte bei mir mal im Winter kurzzeitig... das mit den Scheiben von Innen hatte ich mal als ich die mit Glasreiniger sauber gemacht habe. Hab danach komplett alles nochmal neu gemacht mit dem billigsten Glasreiniger und anschließend mit Destilliertem Wasser und nem sauberen Tuch drüber.


pn
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29.07.2013, 18:41
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CivicsenDas Update ist für die Regeneration zuständig und nicht zwecks Ölverdünnung. Dank des Updates fängt die Regeneration schon früher an.
Für Menschen die aber in der Stadt Wohnen trotzdem keine Lösung...

Außerdem so ein DPF macht kaum Probleme, 150€ kostet die Reinigung und wenn man nicht vor hat das Auto bis 250tkm zu fahren dann reicht eine Reinigung auch schon aus.
Das Problem bei Motoren mit Partikelfilter, ist der höhere Abgasgegendruck bei zunehmender Zusetzung.
Das kann bei Kurzstreckenverkehr bereits nach wenigen Kilometern anfangen und sich entsprechend steigern.
Resultat: Höherer Kraftstoffverbrauch. Ergo muss die Maschine mehr arbeiten um Abgas zu entsorgen.
Eine frühere Regeneration steuert Dem zwar entgegen, verschlimmbessert aber gleichzeitig den Effekt.
Bei der Regeneration wird Diesel im 4. Arbeitstakt in den Brennraum eingespritzt um die Abgastemperatur zu steigern.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Da im 4. Arbeitstakt findet nämlich keine Verbrennung mehr statt.
Der Kraftstoff setzt sich an den Brennraumwänden ab und wird durch die Kolbenringe ins Öl gemischt.
Bei stark zugesetzem Partikelfilter und entsprechend höherem Gegendruck steigert sich der Effekt.
Man hat bei der Regeneration somit eine Reduktion des Gegendrucks aber gleichzeitig Ölverdünnung.
Durch den zusätzlichen Diesel wird das AGR zugesetzt und der Kraftstoffverbrauch erhöht.
Aber das Abgas ist mit einem DPF definitiv sauberer. Auf Kosten der Mechanik und des Verbrauchs.
Du siehst, die Ölverdünnung kommt von der (suboptimalen) Regeneration des DPF. Ergo: Updaten!
Das war es mir nicht wert, deshalb hab ich einen altmodischen Heizölstinker ohne DPF.
Vor allem ist ein Diesel für Stadtverkehr so ziemlich ungeeignet. Günstige Elektroflitzer müssen her. ;)

Die Sache mit dem Klimakompressor ist wohl leider Pech. Damit wirst du wohl leben müssen.
Man kann i.d.R. nicht nachvollziehen ob es ein mechanischer Mangel oder fehlerhafter Klimaservice war.


pn
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Name: Dennis
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29.07.2013, 19:10
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Hm was genau soll ich den da noch Updaten? Das einzige Update was ich kenne ist das Regenerations-Update..... Das hab ich schon drauf.
Ja gut ungeeignet hin oder her... wenn ich kurz nach Aldi und Co muss fahr ich mitm Audi ^^
Das Auto ist mir zu Schade zum Verkaufen... außerdem Fahre ich öfters längere Strecken auf der Bahn wegen Eltern/Freunden besuchen usw..

Hab mir einen guten Gebrauchten Kompressor für 80€ geschossen... fehlt nur noch die Magnetspule wenn ich mich nicht Irre... will beides wechseln.

Fahr ab und an nen Auris Hybrid (neuester) von meinem Vater. Also teilweise hab ich Situationen auf dem Parkplatz gehabt wo die Leute sich erschreckt haben weil plötzlich ein Auto neben/hinter denen stand ^^. Kam auch schon vor das ich Fenster runter machen musste um mal kurz zu pfeifen bzw den Leuten mal "Vorsicht" sagen musste :D
Schon Witzig so ein Teil ^^


pn
Senior 
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29.07.2013, 20:38
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CivicsenHm was genau soll ich den da noch Updaten? Das einzige Update was ich kenne ist das Regenerations-Update..... Das hab ich schon drauf.
Ach so, dann haben wir ein wenig an einander vorbeigeredet. Dachte du hast das Update noch nicht. ;)
Dann passt ja alles. Das System war zu dem Zeitpunkt halt einfach noch nicht ganz ausgereift.
Bei viel Kurzstrecke wird aber jedes geschlossene DPF System mucken, das eine früher das andere später.
Den Auris bin ich auch schon gefahren, das Ding kann schon gefährlich leise sein. Da hab ich halt die Devise:
Loud pipes save lifes! :D


pn
Gast 
29.07.2013, 20:38
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