» D13B2 Tuning -> D16Z6 Mini-Me + Kopfbearbeitung + E85 + ITB ?!

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20.11.2012, 11:06
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naja nen D13 mit D16 Kopf und ITBs auf E85 wirste schon gut was reißen können, guten Drehmoment Verlauf und TOP Ansprechverhalten!
Leistung würde ich so auf 140 PS tippen!

klingt alles vernünftig aufjedenfall mach mal :-P


pn
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20.11.2012, 11:44
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Das hört sich gut an. Ich werde mich sowieso mal mit
dir in Kontakt setzen müssen, wenns zu den ITBs kommen sollte,
da ich absolut keinen Plan davon habe, wie man sowas abstimmen
kann.

Eigentlich wollte ich ja ne P28 ECU aus Polen mit D13Z6 Map.
Aber obs jetzt Sinn macht, weiß ich nicht.

Mfg Max

EDIT:

Ich hab mal etwas in den Ami Foren rumgelesen :

http://www.d-series.org/forums/engine-management/88203-mini-me-d15b2-z6-d13-pistons-detonation-porblems-2.html

ZitatD15B2, Z6 head, stock cam en springs, PM Ig pistons
RON98
148,2hp @ 6600 rpm
175nm's torque @ 4900rpm

Der D13 und D15 Block sind aber baugleich oder ? Bzw.. die unterscheiden sich doch nur in Kurbelwelle, Pleuel und Kolben. Und der im Ami Forum hat jetzt 148PS ohne ITBs geschafft. Aber über 150PS aus nem D13 Motor klingen mir irgendwie unrealistisch. Zumindest ohne Zwangsbeatmung.


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pn
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20.11.2012, 12:18
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mit den ITBs aufjedenfall nicht! brauchst ja dann eh noch größere Düsen alleine wegen dem E85!
Und dann passt die Map sowieso null!

Ausser du willst erstmal mit Stock ASB fahren und Super :) dann kannste das damit fahren!
ITBs abstimmen kann in DE aufjedenfall der Turbotoy (Erol) und eg4 (Matthias / Neptune Germany)

ITBs sind aber eigentlich das I-Tüpfelschen bei nem Sauger Setup, selbst ich (ohne das großkotzig zu meinen) würde bei meinem B noch nicht drüber nachdenken!
Da muss erstmal nen dickes Kopfsetup her damit man die voll ausreizen kann! Sprich ich würde an deiner Stelle den Kopf erstmal komplett überholen und bearbeiten lassen und ne dicke Nockenwelle ala Bisimoto reinhauen!

Ist halt der selbe Salat wie immer leider ^^ So ist das eben beim N/A Tuning alles muss zusammenpassen, sprich dicke ITBs aber OEM Kopfsetup + OEM AGA bringts halt nicht so!

Klar wirste nen Leistungsplus haben + besseres Ansprechverhalten aber optimal genutzt werden die ITBs noch nicht. Also rein vom logischen her sollte erst der Rest gemacht sein udn dann als letztes die ITBs

ABER :D
Ich würde die ITBs trotzdem schonmal kaufen wenn der Preis stimmt! Weil findet man nicht sooo oft .... und es muss nicht immer alles logisch sein was man macht ^^


pn
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20.11.2012, 12:24
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EnZyMe

Der D13 und D15 Block sind aber baugleich oder ? Bzw.. die unterscheiden sich doch nur in Kurbelwelle, Pleuel und Kolben. Und der im Ami Forum hat jetzt 148PS ohne ITBs geschafft. Aber über 150PS aus nem D13 Motor klingen mir irgendwie unrealistisch. Zumindest ohne Zwangsbeatmung.

Ja, sind gleich. Der Ami hat aber nen D15B2, da sind die 150 PS nicht so unrealistisch. Je nachdem, was eben sonst noch gemacht ist.

Davon abgesehen: Haben die Amis nicht diese SAE PS, die immer etwas höher ausfallen als DIN PS? Oder war das mal?


pn
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20.11.2012, 13:44
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@fago88 : Danke für die Infos, aber mit 140PS wär ich komplett zufrieden.
Nockenwelle ala Bisimoto etc würde komplett mein Budget sprengen.
So ist das ja alles noch Low-Budget.

50€ fürn D13, 120€ fürn Mini-Me, 80€ für ECU, 170€ für ITBs das geht
ja noch 1a klar. Irgendwann in ferner Zukunft (vllt in 2-3 Jahren) würde
ich sowieso nen Turboumbau durchführen wollen, deshalb will ich in das
Saugersetup jetzt nicht soooviel Kohle reinstecken. Mit den 140PS
wär ich absolut zufrieden.


@Kerl : Du widersprichst dich (nicht böse gemeint). Aber du hast gerade
geantwortet, dass D13B2 und D15B2 baugleich sind, der Ami aber nen D15B2
fährt und deshalb die 150PS nicht so unrealistisch sind. Wenn der D13B2
ja aber derselbe Block ist, dann müssten dort doch auch die 150PS nicht
unrealistisch sein. Und was die SAE PS oder DIN PS angeht, hab ich keine Ahnung.

Mfg Max


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20.11.2012, 17:03
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Die Blöcke sind ja auch baugleich, nur die Innereien nicht. Der D15 hat 84,5 mm Hub, der D13 nur 76 mm. Dadurch unterscheiden sie sich doch im Hubraum.

pn
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20.11.2012, 18:10
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Ich würde ja die D13 Innereien behalten und dem mehr Drehzahl geben, wenn du auf ITB gehen willst.

BTW: D14 mit Z6 Kopf, defekten Ventilen und ITB habe ich schon auf 140PS gesehen. ;)


pn
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20.11.2012, 18:14
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Ja. Der im Ami Forum hat nen D15 Block (also dasselbe wie n D13) mit
D13 Kolben. Und damit kam er auf die 148PS.

ZitatPM Ig pistons
= D13 Kolben

Mfg Max


pn
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20.11.2012, 18:15
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WolFreeIch würde ja die D13 Innereien behalten und dem mehr Drehzahl geben, wenn du auf ITB gehen willst.

BTW: D14 mit Z6 Kopf, defekten Ventilen und ITB habe ich schon auf 140PS gesehen. ;)

Genau meine Meinung. ITBs sind für Drehzahlen, und das ist D13 Gebiet. Pfeif auf die 150 ccm. :D


pn
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21.11.2012, 07:10
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Moment... ich glaub hier treten ein paar Unklarheiten auf.
Ich benutze doch die D13 Kolben. Ich will nur die Pleuel +
Kurbelwelle vom D15 nehmen, um ne höhere Verdichtung zu
erzielen, da die D13 Kolben ja höher sind.

Ich hab mal die Verdichtung ausgerechnet. Ohne Kopfplanung
würde ich auf 10.84:1 kommen. Mit 0,5mm Kopfplanung
würde ich auf 11.46:1 kommen.

Was müsste man denn noch am Kopf bearbeiten, um zB ohne
Probleme bis 8500U/min drehen zu können. Neue Ventile +
Ventilfedern/Ventilteller + Nockenwelle ? So ganz grob.

Mfg Max


pn
Gast 
22.11.2012, 14:02
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