» Cold Air Intake, Sportluftfilter, etc. = Leistung?!

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08.01.2009, 22:20
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Was sind Speed Air Intakes? Mit dieser "Turbine"? was bringt das?

pn
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09.01.2009, 17:40
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ola

fahre seit kurzem auf ep 3 R
carbon cool air intake
mit original
gummischlauch vor der drossel.

TSS alurohr rausgeschmissen.
wesentlich besser.
das teil ALU wurde immer sauheiss.

Carbon=super
kühl, geht wie tier,(sowiso)
und braucht ca 1 liter weniger
nehme an weil das scheisss heiss
tss alurohr raus ist.
lol


pn email
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22.01.2009, 19:15
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Also das normale Plastikrohr dran was auch vorher dran war?


Verfasst am: 16.02.2009, 11:20
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Bitte um Antwort =)
pn
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05.03.2009, 07:25
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also sogar BHt sagt oem luffi + k&n pilz sind ganz klar das beste.
werde jetzt auch wieder auf oem zurückbauen und die tauschmatte holen, weil mir gehts um die performance, sound macht die auspuffanlage genug(FK, 100zeller, Catback , alles in 2,5 zoll).

Mir würde interessieren ob des z.B aber schlecht ist wenn ich auf nen b16b nen b16a2 luffi kasten setze. weil der b kasten müssste ja auch wieder anders dimensioniert sein. was meint ihr dazu? oder gilt dann pauschal oem ist immer besser als die ebaykacke ai´s.
und ich weiss nicht bevor man sich son v2 cai holt ist man doch fast besser dran mit ner neuen ansaugbrücke für das geld oder?


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 05.03.2009, 07:57
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VTEC²Was sind Speed Air Intakes? Mit dieser "Turbine"? was bringt das?
diese dinger bringen wirklich GAR NIX. lol lol :wall:
sie reduzieren eher deinen luftdurchlass weil jetzt diese besagten stauwellen die für die Befüllung deines Brennraumes sorgen auch noch dieses plastikschaufelrädchen da mit antreiben müssen, was natürlich die strömungsgeschwindigkeit senkt. also lass dein Kanal blos frei.
für diese Eturboladerverschnitte gilt das gleiche...humbuk..........
es gibt nur einen einzigen funktionirenden Etrubolader (der alleine 2500dollar kostet und nochn ganzes batteriefach braucht, weil der nicht übers bordnetz laufen kann=> somit höchtens als eine art NOS fungieren kann und auch extern geladen werden muss, steht auch dran: max. dauereinsatz 15s.) also daher
des ding ist vergleichbar wie wenn du nen turbo in dein abgastrakt haust aber die saugseite des turbos nicht nutzt. also voll fürn .....AR :yes:

ne (recht sauteure) alternative ist ne offene intake Bridge :D, was aber hierzulande garantiert nicht eintragbar ist ausser man hat echt mega vitamin B (Damit fällt dir unten zwar jegliches drehmoment weg, aber obenrum gehts dann richtig zur sache, frage ist nur wie man das dann filtert, da die ja komplett offen sind)


hier noch ne FRage an die Profis zu Gehäuse SportFiltern (Grenntwister, CMS usw.).

Ne weitere (nicht allzuteure) Variante die man Evtl in Betracht ziehen könnte, ist sone carbonbox (wo der Luffi drin sitzt und beidseitig rohranschlüsse hat)z.B. von CMS schöne leitungen zur kaltluft legen, die box ansich weit weg vom krümmer verbauen und alles wärmeisolieren.
ist nur die frage ob das den praktischen ansaugweg dann bis zum zur öffnung dort wo die kaltluft dan zugeführt wird verlängert und ob das dann bei hoher geschw. auch eine Art Ram-air effekt ausmacht (wenn man z.B das schlauchende an Bassreflexrohren, die in die frontSchürze eingelassen sind, befestit)
und wenn ja ob dass denn übberhaupt was bringt wenn da luft "reingedrückt" wird , oder würde damit das steuergerät nicht mehr klarkommen. Oder hätte es eher wieder einen negativ effekt weil die saugwelle wieder verändert wird?



Fazit (CAI,AI,OEM): für Legal und gute Leistung?? .....OEMluffikasten und Kund N matte und gut ist.....(wie schon tausendfach erwähnt haben die Hodna ingenieure da Jahrelange entwicklung reingesteckt und wussten was sie da machen.......selbst wenn man am motor leistungsumbauten im NA bereich macht, sollte dieser OEm mit K und N Einsatz immer noch besser sein als ein Ebay Anzeige teil..........ein 500 euro CAI ist dann mit einem aufgebauten motor sicherlich aber sicher von vorteil gegenüber dem OEM, frage ist nur in welchem Preis leistungsverhältnis das ganze dann steht).
wenn man den ganzen thread liest wird auch klar warum Oem besser ist:

1. leitet weniger wärme durch gummischlauch, und saugt 2. schon mal kältere luft da der stutzen ja ausserhalb des motorraums zieht, anstatt direkt ausm motorraum wie beim pilz. 3. weil der ansaugweg die optimale länge für den meistgenutzen drehzahlbereich hat.
pn
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05.03.2009, 19:00
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du könntest aber auch nen Kompromiss machen

ich hab z.B. den Original luftfilterkasten zu geschnitten so dass ein K&N pilz rein passt hab ,, den pilz aber nicht an nem Alu rohr,, sondern am Originall Kunststoff rohr,, hab dazu lediglich den Luftfilterkasten zuschneiden, müssen,,, und ich hab in meinem ej1 auch die K&N Matte drinnen gehabt und hab bei 125 ps ca. 7,4 Liter im schnitt verbraucht,, und bei meinem EG9 mit 160ps, K&N pilz an Original Luftkanal, und Fidanza 3,7KG ,, Verbrauche ich gerade nen halben Liter mehr,, 7,8 auf 100 KM


und sound ist natürlich brachial im Oberen Drehzahlband,,,


Damit möcht ich nicht sagen dass es unbedingt besser ist als ne Matte,,, aber im Verhältniss Sound/Leistung/Verbrauch,,, ist das ne gute Variante


pn
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Name: Thomas
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05.03.2009, 19:32
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das hatte ich mir auch schon überlegt... itrkasten selbst bauen sozusagen resorohr weg und kaltluft an den eingang..........haste bilder davon wie genau du den pils da reinbekommen hast.... bzw. woran hast du den pilz an sich angeschlossen, durch den eingang passt doch kein rohr?
ich habe da auch schon rumprobiert aber ohne nachbearbeitung am kasten geht da bei mir nix.
wäre dir für evtl bilder oder skizzen sehr verbunden



Verfasst am: 05.03.2009, 21:54
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und hat jemand evtl schon mal erfahrungen mit den austauschfiltern von Weitec oder Simota gemacht??
die haben ähnliche angaben wie die Kund N , der Simota sogar die gleichen , sind aber günstiger. was meint ihr?
pn
Elite 

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06.03.2009, 08:51
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Ja ich würd sagen,, du kannst auf jedenfall nen anderen pilz nehmen ist nicht so schlimm wenn du nicht unbedingt zu K&N greifen willst,, nimm halt nicht den billigsten schrott,,

und was Luftfilterkasten angeht,,, ich werd das ganze aufmachen und noch fotos schießen,,,

aber du musst dir das so vorstellen

  1. habe den unteren Teil wo die Matte im Kasten normalerweise aufliegt ab montiere und den oberen teil,,, hab die so zu geschnitten das nen pilz reingeht,, hab einfach ne säge hergenommen und das schnell in der Tiefgarage gemacht,
  2. Mein Pilz passt genau in diesen originalen ansaug schlauch,, siehe unten ich habe ein bild hinzugefügt da siehst du das ende des schlauches das im Luftfilterkasten hängt ,, und kurz vor dem ende ist so eine Metallfeder bzw. Klammer um den Schlauch gewickelt,,, diese Feder musst entfernen --> geht ganz leicht,, und dann kriegst nen Normalen genormten Pilz rein, ,, währ halt nicht schlecht,, wenn du noch ein Paar rohre oder halt so Gummitteile rumliegen hast,, denn wer weis ob andere PIlz herstelle den gleichen durchmesser haben,,, bei mir passt dies 1.A

aber ich werd dier wenn das wetter besser ist ein Foto schicken,,, erinner mich nächste woche,,, mit ner PN ,, oder per Mail Dragsta6@hotmail.com


 
eg9 red 3.JPG
eg9 red 3.JPG - [Bild vergrößern]


pn
Gast 
19.04.2016, 14:15
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