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Newbie Anmeldedatum: 16.07.2012 Beiträge: 16 | zitieren Hallo , Es geht um einen ED6 Motor D15B2 ( 91er 1500ccm 95PS - PGM-F1) Der kleine Läüft jetzt nach neuem MAP Sensor und Zündung auf max. Vz wieder sehr gut. ABER in Gedanken bin ich schon bei der nächsten Abgasüberprüfung. Weil ich bei nächster Abgasüberprüfung keine Probleme haben will, denke ich darüber nach wie ich NUR bei Leerlauf den CO etwas runterbekommen könnte. Es müßte doch funktionieren wenn ich bei der Ansaugspinne eine Leitung mit einer kleinen Bohrung Anbringe durch die der Motor bewußt etwas zusätzliche Luft bekommt. Nur gerade so viel , dass er nur im Leerlauf minimal magerer läuft. Wo ist mein Denkfehler ? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: manuel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11238 Wohnort: og city | zitieren ganz einfach, er zieht dann falschluft und du bringst alles durcheinander... er wird sägen oder einfach viel zu hoch drehen aber funktionieren wirds auf keinen fall ![]() Verfasst am: 03.09.2012, 13:27 zitieren die ganze unterdrucksteuerung geht dann übrigens auch flöten weils kein geschlossenes system mehr ist |
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Newbie Anmeldedatum: 16.07.2012 Beiträge: 16 | zitieren Danke ! Schade bei einer L-Jetronik gibts ja so ne CO schraube, wo man über einen bypasskanal eine minimale Luftmenge neben der Stauklappe durchschleusen kann um im Leerlauf das Gemisch fetter oder magerer machen kann. Hmm ... mit einem "abgelinkten" Lambdaspannungssignal könnte es funktionieren !? . zb. Bei mir im leerlauf liefert die Lambdasonde ein Spannung von 0,7V. Ich will jetzt das die ECU auf 0,45Volt im Leerlauf zurückregelt. ALso der Motor magerer läuft. Daher muß ich der ECU eine Spannung "vorspielen" ( also höher zb. 0.8 - 0,9V ), die SIE veranläßt runterzuregeln. Einen Spannungsfolger? Das ganze soll aber NUR im normalen bis erhöhtem Leerlauf "eingeschaltet" sein. ( 800 - max.3000 U/min) - Eine andere möglichkeit könnte sein wäre den Benzindruck geringfügig zu reduzieren. Rein Theoretisch könnte das funktionieren wenn ich eine "Zone" am Ansaugkanal(Kasten) finde , die etwas MEHR Unterdruck produziert . als wo der Schlauch jetzt dranhängt. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: manuel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11238 Wohnort: og city | zitieren die co schraube gibts bei den mpfi saugbrücken bzw drosselklappen auch, bei der dpfi vom ed6 bin ich mir jetzt net sicher... aber blöde frage: warum willst du dass der im leerlauf abmagert?!? |
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Elite ![]() Name: Alexander Geschlecht: ![]() Fahrzeug: GH2, GE3, GK5. Anmeldedatum: 31.07.2011 Beiträge: 1823 Wohnort: Erfurt | zitieren würd mich auch interessieren warum der aufwand........ wenns um verbrauch geht mach lieber mehr luft in die reifen, evtl den wagen aufräumen UND aussaugen. ![]() sG |
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Newbie Anmeldedatum: 16.07.2012 Beiträge: 16 | zitieren es gibt keine blöden fragen .... weil eben er eben im leerlauf ( mit 0.6Volt +) etwas zu fett läuft. Fetter heißt ja dann auch das der HC höher ist. oben rum passte e alles . mir gehts nicht ums benzinsparen ... jetzt mit dem neuem MAP und Zündung auf max. Vz...kommt der kleine e wieder auf 530km und mehr !! (bei gleicher Fahrweise) vorher war bei schon bei ca. 450km schluss. Also sooo weit bin ich e ned weg vom ideal ...nur ich will zum henker das der am stand eben nicht zuviel CO2 im Leerlauf produziert. also wenns da "drausen" jemanden gibt der weiß wo diese "" CO Schraube "" ist , wäre einfach supi ! Der Lambda Regelkeis soll so wie im neuem zustand funktionieren....kann mir einfach nicht vorstellen, daß ein neuer Serien ED6 , nicht auf Lambda1 im leerlauf reglen kann. sind ev. auch zu hohe "ziele" von mir...der murl hat ja auch schon 240k runter. Da wird sicher auch schon ein gewisser Verschleiß an den kolbenringen sein. Ev. kommt auch etwas öl von den Ventilkappen dazu ? Unt zuletzt auch noch die ungeklärte " schluckauf " bei ca.3000 u/min im leerlauf. habe absolut keine erklärung dafür ? Das kann doch nicht jeder ED6 haben ?..oder ? |
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einer ne ahnung was das sein könnte ??
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