» CL9 VSA und Warndreieck

Was sollte man genau beim kauf Accord Kombi 2005 beachten??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCL9 VSA und Warndreieck
2>
AutorNachricht
Senior 

Name: Casey
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9 89
Anmeldedatum: 15.06.2016
Beiträge: 213
Wohnort: Großbeeren
02.09.2022, 11:22
zitieren

Guten Tag an alle,

Der Accord (CL9 2003) meines Bruders bereitet mal wieder Kopfschmerzen...

Vor ein paar Wochen ging die MKL an - vermutlich wegen eines defekten Flexrohres. Dies wurde behoben. Trotzdem ließen wir in mit einem Autel Diagnosegerät auslesen.
Lambdasonde stand natürlich drin - das wurde gelöscht - MKL blieb aus. Nur leuchtete seit dem das Gelbe Warndreieck mit (!) Im KI ...
Zusätzlich ging VSA an und seit einigen Tagen sporadisch ABS. Ein erneutes Auslesen ergab "Keine Kommunikation mit VSA Steuergerät über 50km/h"

Laut Recherche geht das Steuergerät in einen Sicherheitsmodus, wenn nicht autorisierte Systeme in die Bordelektronik eingreifen.
Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten waren keine Fehler abgespeichert...

Ich würde mal versuchen, beide Steuergeräte zurückzusetzen, in dem ich an der OBD Schnittstelle mit 4 und 9 brücke sowie Pin 4 gegen Masse setze... so soll die Leuchte ausgehen.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder hat ein paar Infos dazu?

Gruß


pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23939
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
02.09.2022, 12:08
zitieren

Wenn alle Stricke reißen ab zu Honda

https://www.honda-hadad-berlin.de/de

https://www.honda-lange-berlin-brandenburg.de/de


Kannst auch nach Rathenow - TeamVtec kann auch auslesen und reseten.

https://teamvtec.com/pages/uber-uns


pn
Premium-Member 

Name: Gerd
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CL9 Executive , EG3-Noblesse@B16A2(gerade im Umbau)
Anmeldedatum: 13.02.2006
Beiträge: 1130
Wohnort: Leipzig
02.09.2022, 12:40
zitieren

Hi!

Wie lautet der Zahlencode für den Fehler?

Ich hatte am CL9 ebenfalls beide Warnleuchten an - allerdings vermutlich durch einen defekten ABS-Sensor an der Hinterachse.
Fehlercode bei mir war:
84-1 Lenkwinkelsensor Neutralstellung nicht schreibend

Hatte auch nach etlichen Anleitungen aus dem Internet versucht es selbst zu beheben - auch mit Diagnosegerät (Autocom bzw Delphi)... :wall:

Lösung war bei mir dann:
Termin bei Honda gemacht - bei Fahrzeugannahme Fehlercode genannt - Serviceleiter wusste sofort worum es sich handelt.
Fazit: Auto nach 10 Minuten zurückbekommen - Kostenpunkt 12,99€ - VSA Anlernen Sensorlogik :o

Ich würde also mal bei Honda anrufen - eventuell geht das bei dir ebenso schnell...
Wenn du denen den Fehlercode nennst, können die ja auch am Telefon schon eine Vermutung äußern - oder dir sagen womit du preislich rechnen musst...


pn
Senior 

Name: Casey
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9 89
Anmeldedatum: 15.06.2016
Beiträge: 213
Wohnort: Großbeeren
03.09.2022, 06:35
zitieren

Danke Euch beiden für die Rückmeldung!

Bei Honda Lange waren wir schon am Anfang fürs Auslesen. Es kam ein sporadischer Fehler vom ABS Sensor hinten links raus - diesen haben wir gegen einen Herth&Buss getauscht.

Mittlerweile ist die ABS Leuchte auch wieder an.

Ich versuche das heute mal mit dem Zurücksetzen des Steuergeräts und Ausblinken der Fehlercodes.

Gruß



Verfasst am: 09.09.2022, 12:51
zitieren

So, kurzer Zwischenstand:

Das Ausblinken des ABS/VSA funktioniert.
Raus kamen Code 15&84.
Wir haben jetzt erstmal vorsorglich einen neuen Sensor für hinten rechts bestellt.
84 soll wohl diese besagte Sensorlogik VSA bedeuten. Das kann man aber zurücksetzen, sobald beide dauerhaften Fehler mehr im ABS System sind.

Man kann übrigens auch den Motor ausblinken...

Verfasst am: 15.09.2022, 14:24
zitieren

So, beim Tausch des alten ABS Sensors hi/re kam raus, dass beim Vorbesitzer mal der Stecker abgerissen ist und es mit zwei Lötverbindern wieder verbunden wurde. Da kam natürlich ordentlich Wasser rein und schlussendlich zum Kurzschluss.

Der alte Sensor hatte einen Widerstand von 390 Ohm - der Neue gar keinen...

Nach Austausch war die ABS Lampe aus.

Nun konnte ich auch das Steuergerät für ABS&VSA zurücksetzen.
Dies hat mit einigen Anläufen dann auch funktioniert.

Im Grunde ist das Verfahren am Ende das Gleiche, was der Freundliche auch macht. In meinem Falle wird das durch Brücken von Pin 4&9 sowie Pedaldruck und VSA-Taste erreicht.

Nun ist alles wieder aus und VSA reagiert wieder bei Tastendruck.

Gruß
pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8621
Wohnort: Krefeld
16.09.2022, 10:56
zitieren

Vielen Dank für Rückmeldung!

pn
Senior 
Anmeldedatum: 24.01.2021
Beiträge: 214
Wohnort: Hamburg
18.06.2025, 12:37
zitieren

Moin, habe aktuell ein ähnliches Problem. Bei mir war im Fehlerspeicher der Raddrehzahlsensor drin. Gleichzeitig leutet das Ausrufezeichen dauerhaft und die VSA-Kontrolle geht nach ein paar Metern an. Den Drehzahlsensor habe ich heute neu gemacht, das Ausrufezeichen und das VSA-Symbol leuchtet immernoch.
Im Fehlerspeicher steht jetzt Sensorlogik.
Sicherungen habe ich geprüft, VSA Schalter funktioniert laut tester auch.
Wie funktioniert dieser Reset?
Habe das Carsoft Auslesegerät.
Der Honda ist ein CM2 von 2004.


pn
Premium-Member 

Name: Gerd
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CL9 Executive , EG3-Noblesse@B16A2(gerade im Umbau)
Anmeldedatum: 13.02.2006
Beiträge: 1130
Wohnort: Leipzig
18.06.2025, 13:32
zitieren

FK8Moin, habe aktuell ein ähnliches Problem. Bei mir war im Fehlerspeicher der Raddrehzahlsensor drin. Gleichzeitig leutet das Ausrufezeichen dauerhaft und die VSA-Kontrolle geht nach ein paar Metern an. Den Drehzahlsensor habe ich heute neu gemacht, das Ausrufezeichen und das VSA-Symbol leuchtet immernoch.
Im Fehlerspeicher steht jetzt Sensorlogik.
Sicherungen habe ich geprüft, VSA Schalter funktioniert laut tester auch.
Wie funktioniert dieser Reset?
Habe das Carsoft Auslesegerät.
Der Honda ist ein CM2 von 2004.

anderes Forum

Bei meinem CL7 Sport BJ 2007 hat es funktioniert:

ABS Fehler löschen:

  1. den ODB Anschluss unter dem lenkrad suchen und die Kontakte 4 und 9 mit einem dünnen draht brücken.
  2. Fuß auf die Bremse und Zündung an (nicht den motor starten) - fuß auf der bremse halten
  3. ABS leuchtet nun auf
  4. ABS leuchte geht aus --> Fuß von der Bremse nehmen
  5. ABS leuchtet wieder auf --> Fuß auf die Bremse uznd auf der Bremse bleiben
  6. ABS leuchte geht aus --> Fuß von der Bremse nehmen

    Nun sollte die ABS Leuchte 2x blinken.

    Ab jetzt auf keinen Fall mehr die Bremse drücken. Zündung ausschalten und den Draht wieder raus ziehen.



    VSA neu anlernen:
  7. am OBD Anschluss 9 und einen metallischen Gegenstand brücken. Ich habe eine Schraube an der Tür genommen. (theoretisch müsste auch 4 und 9 Brücken gehen - da 4 Masse ist)
  8. Zündung ein - aber nicht den Motor starten
  9. ABS leuchte geht an
  10. ABS leuchte geht aus --> Sofort VSA Taste drücken
  11. ABS leuchte geht wieder an --> Sofort VSA Taste drücken
  12. ca. 3 Sekunden warten
  13. jetzt sollte das Dreiecke, VSA und ABS aus gehen
  14. Draht wieder raus ziehen und Zündung aus

    Jetzt habt ihr es geschafft.

Hab die Anleitung mal aus nem anderen Forum kopiert...Normale OBD-Geräte (wie dein Carsoft - oder Delphi bei mir) löschen die Fehler nicht komplett, und dann kann die VSA-Sensorlogik nicht angelernt werden.
Deswegen ist in der Anleitung auch der Punkt "ABS Fehler löschen" drin, und muss auch in der Reihenfolge mit gemacht werden.
Mit deinem Carsoft die ABS-Fehler löschen, und dann nur Punkt 2 der Anleitung wird also nicht funktionieren bzw hat bei mir nicht funktioniert.


pn
Senior 
Anmeldedatum: 24.01.2021
Beiträge: 214
Wohnort: Hamburg
18.06.2025, 15:26
zitieren

Super, vielen Dank.
Ich schaue mir das morgen nochmal an.


pn
Gast 
19.06.2025, 09:41
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "CL9 VSA und Warndreieck" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
warndreieck,verbandskasten
Mal eine blöde frage, wo habt ihr euer Warndreieck und verbandskasten untergebracht? Ich finde einfach keinen nicht störenden Platz in diesem Auto ,wo ich beides unterbringe. Gibst da irgendeinen...
Seite 2 [FR-V]von cv135
11
1.471
16.07.2007, 13:59
cv135
Halterung Warndreieck
Ich wollte letztens meinen Kofferraum wieder zusammensetzen, doch bekomme das Warndreieck nicht befestigt. Der Kofferraum war lange zerlegt und ich kann mich nicht mehr erinnern wie es drin gewesen ist. Entweder klemmte es irgendwie hinterm Teppich oder...
[Del Sol]von Cobra-Kai
3
325
05.06.2016, 08:48
PeterV.
erste Hilfe Kasten und Warndreieck im Jazz?
Moin Moin, wisstz ihr wo ich das alles finden kann im Auto? Hb schon beim reserverag geguckt aber irgendwie nichts...
[Jazz 02-08]von David 1.4 ES
2
1.589
07.10.2008, 14:44
Virus27
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |