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General 

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11.02.2024, 10:59
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LokenVielen Dank für die hilfreichen Kommentare!
Da die allgemeine Meinung eher gegen diesen Wagen spricht, habe ich nur noch folgendes Inserat gefunden:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-civic-1-6-vti-b16a2-ek4/2590056100-216-1785

Wenn ich euch auch noch mal um eure Einschätzung bitten dürfte.

LG

Den finde ich schon viel besser. Muss man sich anschauen...


pn
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11.02.2024, 11:08
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nfspeedy
LokenVielen Dank für die hilfreichen Kommentare!
Da die allgemeine Meinung eher gegen diesen Wagen spricht, habe ich nur noch folgendes Inserat gefunden:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-civic-1-6-vti-b16a2-ek4/2590056100-216-1785

Wenn ich euch auch noch mal um eure Einschätzung bitten dürfte.

LG

Den finde ich schon viel besser. Muss man sich anschauen...

Dito. Preise sind echt hoch muss ich ja immer wieder feststellen :-D . Aber sowas in dem Alter MUSST du dir anschauen. Und dazu musst du auch kein Autoprofi sein. Hinten werden auf jeden Fall irgendwann die Radläufe neu eingeschweißt werden müssen. Wenn man von außen so ein bisschen Bläschen sieht, können die von innen schon komplett durch sein, ist aber Standart bei dem Alter und muss einen nicht vom Kaufen abhalten, darf man nur nicht vergessen. Und sonst ist unterboden wichtig. ist der komplett schwarz übergeduscht dann wär ich schonmal skeptisch, ansonsten überall mal reindrücken was knusprig aussieht. Kannst natürlich auch Bilder machen vom Unterboden und das Forum guck es sich an.

Kann aber ein gutes Auto sein, Pflege und Liebe brauchen die alle :)


pn
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11.02.2024, 11:19
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dealink
nfspeedy
LokenVielen Dank für die hilfreichen Kommentare!
Da die allgemeine Meinung eher gegen diesen Wagen spricht, habe ich nur noch folgendes Inserat gefunden:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-civic-1-6-vti-b16a2-ek4/2590056100-216-1785

Wenn ich euch auch noch mal um eure Einschätzung bitten dürfte.

LG

Den finde ich schon viel besser. Muss man sich anschauen...

Dito. Preise sind echt hoch muss ich ja immer wieder feststellen :-D . Aber sowas in dem Alter MUSST du dir anschauen. Und dazu musst du auch kein Autoprofi sein. Hinten werden auf jeden Fall irgendwann die Radläufe neu eingeschweißt werden müssen. Wenn man von außen so ein bisschen Bläschen sieht, können die von innen schon komplett durch sein, ist aber Standart bei dem Alter und muss einen nicht vom Kaufen abhalten, darf man nur nicht vergessen. Und sonst ist unterboden wichtig. ist der komplett schwarz übergeduscht dann wär ich schonmal skeptisch, ansonsten überall mal reindrücken was knusprig aussieht. Kannst natürlich auch Bilder machen vom Unterboden und das Forum guck es sich an.

Kann aber ein gutes Auto sein, Pflege und Liebe brauchen die alle :)

Zumindest ist an dem Auto wartungstechnisch schon mal ein bisschen was passiert in der letzten Zeit (wie zum Beispiel der Zahnriemenwechsel und Neuteile am Fahrwerk). Das ist dem Verkäufer schon mal sehr hoch anzurechnen. Alle Rammschutzleisten und die Schwellerabdeckung in Wagenfarbe sowie der rote Ventildeckel, das rote Type R Hondazeichen am Heck, die Fehlenden Schriftzüge am Heck und der fehlende Wischermotor hinten sind Geschmackssache. Das lässt sich aber alles mit gebrauchen EJ9 Teilen wieder auf oem zurück bauen. Wichtig ist dass die EK4 spezifischen Teile vorhanden und in Ordnung sind. Fernbedienung zum Beispiel. Sowas bekommt man einfach nicht mehr. Ich würde auch noch explizit nachsehen ob die Verkleidungen im Kofferraum in Ordnung sind. Viele wurden zerschnitten um eine zusätzliche Domstrebe im Kofferraum verbauen zu können. Hutablage noch vorhanden? Die hat ebenfalls beim EK4 eine dunklere Farbe gehabt. Die Details sind ja letztendlich das was dieses Modell so besonders macht.


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pn
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11.02.2024, 13:47
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Falls du dir unsicher bist und von einem TÜV-Prüfer den legalen und technisch unbedenklichen Check durchführen lassen möchtest, gibt es den sogennanten Autokaufcheck bei eigentlich allen Prüforganisationen:
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auto-motorrad-caravan/auto-kauf-check/

Unter Umständen findet der Prüfer wiederum Sachen, mit denen du den Preis drücken kannst.


pn
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11.02.2024, 17:52
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ZavageFalls du dir unsicher bist und von einem TÜV-Prüfer den legalen und technisch unbedenklichen Check durchführen lassen möchtest, gibt es den sogennanten Autokaufcheck bei eigentlich allen Prüforganisationen:
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auto-motorrad-caravan/auto-kauf-check/

Unter Umständen findet der Prüfer wiederum Sachen, mit denen du den Preis drücken kannst.

Super. Vielen Dank für den Tipp!


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11.02.2024, 18:18
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nfspeedyWenn das ein Facelift EJ9 ist und kein nachträglicher Umbau auf Facelift dann ist die Motoreintragung sowieso gestorben. Facelift EJ9 hat immer Euro 3. Der B16A2 Motor schafft nur Euro 2.

Nein das stimmt nicht.
Erstens gab es den EK4 Facelift bis EZ2001 auch mit Euro 2.
Und zweitens kann man seinen EJ9 bis EZ Ende 2000 von Euro 3 auf 2 runterschlüsseln.
Man muss nur nen fähigen Prüfer finden. Das ist kein Hörensagen sondern echte praktische Erfahrung 👍



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11.02.2024, 19:10
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Also ich bin immer der Meinung man muss sich ein Auto angucken fahren.Rosttechnisch kann man die Boxenverkleidungen abschrauben und mal reinschauen oder halt nach Bilder fragen.Nur weil Bläschenblidung vorhanden ist muss es nicht schlimm oder katastrophal sein.Man muss auch nicht immer ganze Radläufe ersetzen sondern teilweise oder Stückchen weise reicht schon.Wichtig ist halt bei jedem alten Auto Rostschutz wie zb Wachs oder Fett.Das an alten Autos nicht alles immer perfekt ist sollte auch jedem klar sein.Aber man kann sich viel halt am Auto angucken zur Not Rampen oder Wagenheber mitnehmen.

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12.02.2024, 17:10
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Daniel1711Also ich bin immer der Meinung man muss sich ein Auto angucken fahren.Rosttechnisch kann man die Boxenverkleidungen abschrauben und mal reinschauen oder halt nach Bilder fragen.Nur weil Bläschenblidung vorhanden ist muss es nicht schlimm oder katastrophal sein.Man muss auch nicht immer ganze Radläufe ersetzen sondern teilweise oder Stückchen weise reicht schon.Wichtig ist halt bei jedem alten Auto Rostschutz wie zb Wachs oder Fett.Das an alten Autos nicht alles immer perfekt ist sollte auch jedem klar sein.Aber man kann sich viel halt am Auto angucken zur Not Rampen oder Wagenheber mitnehmen.

wenn da hinten Bläschen sind dann kommt das in 99% der Fälle von innen nach außen.

und bei dem 2ten hier würde ich sofort meine hand ins feuer dafür legen das es wie immer von innen kommt.

wenn man das nur runterschleift und lackiert kommt das wieder raus. ganz sicher.

da muss rausgeschnitten und geschweißt werden wenn es langfristig vernünftig sein soll. wie weit der rost sich zwischen den blechen schon gezogen hat sieht man erst wenns aufgeflext ist.

oft hat man außen auch noch garnichts sichtbares aber zwischen den 2 blechen frisst er schon.
das lässt sich mit glück dann mit mittelchen wie z.b. Owatrol Öl aufhalten oder eben nicht und irgendwann kommt es nach außen durch.

das einzige was man als interessierter Käufer machen kann ist irgendwie hinter die Kofferraumverkleidungen zu kommen das man die Seitenwände bzw. Radläufe von innen sehen kann ob dort schon rostbraun sichtbar ist.

wenn nicht dann könnte man mit Owatrol öl und hinterher wachs durchaus glück haben auf dauer.

das gleiche gilt natürlich für den schweller. da ist es allerdings einfacher weil hinten im schweller son kleiner stopfen sitzt der schnell rausgeht und man kann mit ner lampe etwas rein schauen oder evtl. n billiges ebay Anzeige Endoskop kaufen (is eh generell nützlich sowas) und so da rein gucken.


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