» Civic Erfahrungen mit dem 3 Zylinder und dem 1,5 Vitec ?

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08.02.2020, 15:22
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Ich möchte einen neueren Civic kaufen , hab noch meinen 2,2l FR-V Diesel und
hätte gerne von euch Erfahrungswerte mit den 3 Civic Versionen 1,0l - 1.5l und den 1,6l Diesel . Eigentlich tendiere ich zum Dreizylinder . Brauch aber dazu ein paar Erfahrungsberichte . Mein Honda Händler sagte sie hätten einen 3 Zylinder gehabt mit Zahnriemen Probleme . Dieser Zahnriemen läuft im Ölbad !?! Eigentlich willl ich nur Steuerkette .
VW Zahnriemen Zirkus hatte ich schon durch ..............😅 . Dankeschön !


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08.02.2020, 15:55
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Der 1.5L Turbo ist praktisch das gleiche was Ford mit seinem 1.5L Ecoboost bringt.

Dreizylinder mit Zahrniemen im Ölbad. Es gibt weder Steuerkette, noch VTEC (obwohl das Ding VTEC Turbo heißt).


pn
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08.02.2020, 16:48
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Halte von der Geschichte mit dem Zahnriemen überhaupt nichts. Wenn du Pech hast löst sich der Riemen nur auf, erstrecht wenn du nicht das 100% passende Öl fährst

pn
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08.02.2020, 19:27
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Seba JPNDer 1.5L Turbo ist praktisch das gleiche was Ford mit seinem 1.5L Ecoboost bringt.

Dreizylinder mit Zahrniemen im Ölbad. Es gibt weder Steuerkette, noch VTEC (obwohl das Ding VTEC Turbo heißt).

Sorry seba FALSCH, da muss ich mal einhaken.

1.0 und 1.5 sind völlig verschiedene Motoren bei Honda.

Der 1.0 ist der

P10A2
  • i-VTEC Earth Dreams DOHC 12-valves
  • Turbocharged
  • Displacement: 988 cc
  • Bore × stroke (mm): 73.0 × 78.7
  • Power: 95 kW (130 PS; 128 hp) @ 5,500 rpm[5]
  • Torque: 200 N·m @ 2,250 rpm




Der 1.5 Liter Turbo

L15B Turbo
  • Displacement: 1.5 L; 91.4 cu in (1,497 cc)
  • Bore and Stroke: 73 mm × 89.4 mm (2.87 in × 3.52 in)
  • Compression: 10.6:1 (10.3:1 - Honda Civic Si, Honda Accord and Honda CR-V)
  • 180 hp (134 kW; 182 PS) @ 5500 rpm (6MT) or 180 hp (134 kW; 182 PS) @ 6000 rpm (CVT) - Civic Hatchback Sport/Touring
  • 177 lb⋅ft (240 N⋅m) @ 1900-5000 rpm (6MT) or 162lb-ft @ 1700-5500 rpm (CVT) - Civic Hatchback Sport/Touring
  • mit MHI Turbolader
  • Steuerkette
  • Dual VTC auf Ein- und Auslassnockenwelle



Verfasst am: 08.02.2020, 21:59
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stussyHalte von der Geschichte mit dem Zahnriemen überhaupt nichts. Wenn du Pech hast löst sich der Riemen nur auf, erstrecht wenn du nicht das 100% passende Öl fährst

Richtig ganz wichtig:

  • Ölwechselintervalle einhalten
  • Zahnriemenwechsel einplanen
  • immer das richtige Öl verwenden

Verfasst am: 08.02.2020, 22:06
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v4sepp500Ich möchte einen neueren Civic kaufen , hab noch meinen 2,2l FR-V Diesel und
hätte gerne von euch Erfahrungswerte mit den 3 Civic Versionen 1,0l - 1.5l und den 1,6l Diesel . Eigentlich tendiere ich zum Dreizylinder . Brauch aber dazu ein paar Erfahrungsberichte . Mein Honda Händler sagte sie hätten einen 3 Zylinder gehabt mit Zahnriemen Probleme . Dieser Zahnriemen läuft im Ölbad !?! Eigentlich willl ich nur Steuerkette .
VW Zahnriemen Zirkus hatte ich schon durch ..............😅 . Dankeschön !

Also ich als großer Hondafanboy ^^ muss auch mal was Negatives loswerden, ich halte den P10 für eine Fehlkonstruktion ähnlich wie damals den D17....

Persönlich würde immer den 1.5T nehmen oder den 1.6 i-Dtec Diesel für mich meiner Meinung nach zwei der besten Motoren der letzen 10 Jahre auf Mutter Erde :D

Beim P10 würde ich gerne wissen, wenn er ein Mapping hat wie er darauf reagiert - ob dann sein hoher Spritverbrauch eingedämmt werden kann.

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pn
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09.02.2020, 08:47
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Seba JPNDer 1.5L Turbo ist praktisch das gleiche was Ford mit seinem 1.5L Ecoboost bringt.

Dreizylinder mit Zahrniemen im Ölbad. 5g

Der 1.5 von Honda ist allerdings ein 4-Zylinder ...

Ich kenne alle drei, finde den 1.0 gar nicht mal schlecht. Wählen würde ich von den drei immer den 1.5.


pn
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09.02.2020, 12:29
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SaschaOF
Seba JPNDer 1.5L Turbo ist praktisch das gleiche was Ford mit seinem 1.5L Ecoboost bringt.

Dreizylinder mit Zahrniemen im Ölbad. 5g

Der 1.5 von Honda ist allerdings ein 4-Zylinder ...

Ich kenne alle drei, finde den 1.0 gar nicht mal schlecht. Wählen würde ich von den drei immer den 1.5.

Richtig!

Vernünftigt 4 Zylinder mit 1.5 Litern und Steuerkette!


pn
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16.02.2020, 10:50
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Hatte den 1.5 Turbo Sport Plus kürzlich für nen Tag testen können. Mein persönlicher Eindruck; Der Motor ist echt nen Sahnestück, gleichmässige Kraftentfaltung,bei geringem Verbrauch. Hatte ne Strecke von ca. 120 KM (Landstrasse, Bundesstrasse, Ortschaften und Autobahn) Durchschnitsverbrauch von 6,5 Litern. Der geht echt gut, und liegt auch super auf der Strasse. Leider hab ich nicht die rosarote Hondabrille auf, und muss auch Kritik üben. Nicht überzeugt haben mich: der dünn gepolsterte Fahrersitz, die billig wirkenen Knöpfe am Lenkrad, die Stufe im Kofferraum(vor dem Rücksitz) der billige Stoff an der Mittelkonsole, und natürlich der aktuelle Preis von ca. 33000 Euro!
Den 1 Liter Civic konnte ich auch schon Probe fahren, fand den gar nicht so übel!
Würde aber trotzdem zum 1.5 greifen, weil Steuerkette, vier Zylinder, mehr Leistung bei kaum merklichen Mehrverbrauch! Und ganz extrem: die Beschleunigung von 0-200!

Schönes Wochenende ;)


pn
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16.02.2020, 12:44
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Allein aufgrund des nassen Zahnriemen vom 1,0l würde ich den 1,5er mit Kette nehmen

pn
Gast 
16.02.2020, 12:44
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