» Civic EP3 Schleifgeräusche aus dem Antriebsstrang

Honda Civic EP1 - 9Jx16 ET25Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenK20A und K20A2 Nockenwellen welcher optischer Unterschied
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17.11.2022, 08:24
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Moin zusammen,
Ich habe seit kurzen zwei Geräusche die scheinbar aus dem Antriebsstrang kommen und ich werde selber nicht schlau draus. Daher hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Der Wagen ist ein EP3 mit 70k km und einem kurzen Getriebe mit unbekannter Laufleistung.

Die beiden Geräusche Versuch ich Mal so gut ich kann zu beschreiben:

  1. Bei Anfahren und jedem Lastwechsel knackt es an der Vorderachse. Wenn ich fahre und den Wagen rollen lasse (Motorbremse tritt ein) knackt es. Wenn ich danach wieder Gas gebe knackt es wieder. Hatte die Antriebswellen im Verdacht. Hab den Wagen aufgebockt und drüber geschaut. Sehen erstmal nochmal und trocken aus und scheinen kein Spiel zu haben.
  2. Das zweite Geräusch tritt seit ein paar Tagen unregelmäßig auf. Das Geräusch ist ein schleifen an der Vorderachse welches mit der Randdrehung synchron läuft. Klingt als würde der immer gleiche Teil des Reifens im Radkasten schleifen. Mit steigender Geschwindigkeit wird es schneller hört ab ca80km/h wieder auf. Dachte erst es steckt Laub oder ein Ast im Radlauf oder der Felge. Aber das ist es nicht. Seltsamerweise stoppt das Geräusch sobald ich die Kupplung drücke und kommt wieder sobald ich sie wieder loslasse. Daher denke ich es kommt nicht von der Bremse (?). Kann es von der Eingangswelle des Getriebes kommen, die kommt beim Kuppeln ja zum stehen?
Hoffe ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen und wisst vielleicht woran es liegt.

Danke euch und Gruß
Jerry


pn
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18.11.2022, 13:46
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ZU 1: Kann von Bremsbeläge die mal "auf und ab fallen", über Domlager und Radlager ziemlich viel sein. Evtl ist auch eine Schraube am Fahrwerk / Achsteile nicht hundertprozentig angezogen (also z.B. nur mit der hälfte der notwendigen Nm)

Am besten Auto freiheben und alles ganz genau Kontrollieren, anschauen, nachziehen, wackeln und hebeln. Ein Kumpel kann auch im Auto bleiben und mal vorsichtig die Räder in der Luft drehen lassen.

Da kämen wir auch zu Punkt zwei) Wenn das Geräusch bei getretener Kupplung verschwindet, wird es ein Lager im Getriebe sein. Aber auch das könnt ihr freigehoben gut simulieren.

Also mietet euch eine Bühne und geht alles durch.


pn
Beobachter 
Name: Gerold
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29.11.2022, 05:45
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Bin das ganze Mal so gut es ging nachgegangen. Leider ohne Erkenntnisse. Das Problem lässt sich mittlerweile zuverlässig reproduzieren. Tritt nur bei starkem beschleunigen oder schneller Kurvenfahrt auf. Also immer wenn Last auf dem Radlager/Radnarbe wirkt. Denke das werde ich als nächstes checken. Sollte die Narbe gerissen sein und sich unter Last verformen berührt wahrscheinlich die Scheibe die Beläge und verursacht das Geräusch.

 1x  bearbeitet
pn
Master 
Name: Tobias
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29.11.2022, 14:42
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Domlager auch o.k.? Ist es noch das erste? Original Honda?

pn
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30.11.2022, 20:08
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Ja domlager scheint in Ordnung. Ist noch das erste originale Honda domlager.

pn
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01.12.2022, 11:49
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Sind die Motorlager noch i.O.?

pn
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01.12.2022, 18:29
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Heute nochmal nachgeschaut. Motorlager sind noch i.O. Habe bis zur Narbe alles zerlegt, aber wieder nichts gefunden. Rost entfernt Bremsbeläge gefettet und wieder alles mit vorgschriebenem Drehmoment angezogen. Da aber an keinem Teil irgendwelche Schleifspuren zu sehen sind kann es ja nur noch etwas im Geriebe sein. Da werde ich mir als nächstes mal das Öl anschauen, da sollte man ja erkennen ob ein Lager nachgegeben hat.

pn
Master 

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Beiträge: 8633
Wohnort: Krefeld
01.12.2022, 18:33
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Da die Lager im Getriebe aus Stahl bestehen, wirste nix finden weil dort ein Magnet verbaut ist. Du musst zu jmd fahren der sich mit den 01-05 Civics auskennt und er muss das Teil probefahren.

pn
Elite 
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Beiträge: 1371
Wohnort: HU
01.12.2022, 18:37
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mit hoher Wahrscheinlichkeit Domlager, muss nicht sein das man es optisch von aussen sieht, meine waren auch kaputt obwohl das Gummi von außen keine sichtbaren Risse hatte

pn
Senior 
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Fahrzeug: Civic EP3
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Beiträge: 394
Wohnort: Österreich
02.12.2022, 07:31
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Hansulimit hoher Wahrscheinlichkeit Domlager, muss nicht sein das man es optisch von aussen sieht, meine waren auch kaputt obwohl das Gummi von außen keine sichtbaren Risse hatte

Vollkommen richtig!
War bei mir genauso...

So wie Hydrolager (seitliches Motorlager) - optisch okay und beim Ausbau merkt man es ist am Ende!


pn
Gast 
28.01.2023, 12:36
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