» Civic EJ/EK Tacho DIY elektronisch justieren, mit Bildern

Radio und Türverkleidungen hinten ausbauenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstelleninvidia - g200 msd EJ9 und EJ6
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Fahrzeug: 96 Civic EK3 for Track 01 Honda HRV 5-D 06 Cayenne S
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18.08.2019, 14:13
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Hier mal ein Do-It-Yourself zur Tachojustierung/Neukalibrierung EJ/EK 95-2001.
Beim ITR müsste es wohl genauso gehen. Beim 92-95er civic habe ich die Platine nicht mehrbim Kopf.
Für die meisten wohl interessant, wenn sich die Reifendimensionen übermässig verändert haben.


Mein Tacho musste justiert werden, weil ich ein Getriebe fahre, was so da nicht reingehört. Geber passte nur vom alten HRV und da der mit grösseren Rädern ab Werk kam, hatte ich bei höheren Geschwindigkeiten Abweichungen bis 25kmh.
Die Justierung mit dem Nadel ab und umstecken geht zwar manchmal auch halbwegs, ist aber eher nur ne ungenaue Notlösung. Deshalb, folgendermassen hab ich es gemacht:

Was braucht man:
Lötkolben, Lötzinn, Geschick (wegen SMD Bauteilen), 3m dünnes Kabel, 6 Schalter, Schrumpfschlauch, Handy mit GPS Speed App

Wie es geht:
An der Tachoplatine befindet sich ein IC mit Pin-Programming. Anhand dieser Jumper JA-JE kann der Tacho justiert werden. Da es live mit GPS am einfachsten ist bietet es sich an, die vorhandenen Jumper (0er Widerstände) zu entfernen und anstelle Kabel mit Schaltern nach extern zu führen. Nach erfogreichem Setting, können die Jumper nach neuem Schema gesetzt werden.

  1. Tacho ausbauen
  2. Tacho öffnen und Geschwindigkeitsmesser ausbauen
  3. die Jumper JA-JE rechts vom IC ablöten. Prüfen das dabei keine Löt-Brücken entstehen.
  4. Jeweils ein Kabel pro Jumperposition an das Beinchenende des ICs löten (hält besser, da wo der Jumper sitzt, reisst man sonst ruckzuck die Platinenbahn ab), jedes zweite Kabel mit Schrumpfschlauch isolieren. Die Kabel müssen dicht an der Platine geführt werden, sonst klappts mit dem Wiedereinbau nicht. siehe Bild.
  5. ein Massekabel mit rausführen (im Bild das grau/schwarze Kabel)
  6. mein Auto hat kein ABS, ich habe die Kabel im Tacho an der Stelle des ABs Lichts nach hinten rausgeführt.
    Empfehlung: innerhalb des Tachogehäuses mit Kabelbinder die Kabel befestigen, als Zugentlastung. Wenn ihr ABS habt, die Platine für die Dauer der Justage einfach ausbauen.
  7. Alles zusammenbauen, Tacho einbauen, und an die Rausgeführten Kabel 6Schalter anlöten, alle mit einem Bein an das Massekabel verbinden.
  8. Einstellfahrt: Handy-GPS Speed mit Tacho vergleichen. Die Schalter sind wie eine Codierung. Beim Umlegen des einen Schalters sinkt die Nadel um 20kmh, beim anderen nur um 3kmh, beim nächsten steigt sie um 7kmh und wenn man die Reihenfolge verdreht verhält es sich wieder anders. Man hat eine grosse Auswahl an Möglichkeiten. Es gibt Codierungen die untenrum kaum was ändern aber obenrum(bei höheren Geschwindigkeiten dann) unterschiedlich laufen. Meine Einstellfahrt hat 2x eine halbe Stunde gedauert. Jetzt zeigt der Tacho über das gesamte Band 1-2kmh zuviel an. Bin top zufrieden.
  9. Alles wieder rückgängig. Dabei Schalterpositionen nicht ändern.
  10. an der Platine messen welcher Schalter jetzt Durchgang hat und welcher nicht. Da wo Durchgang ist kommt nachher ein Jumper hin. Die anderen bleiben frei.
  11. alles ordentlich ablöten, schauen das keine Lötbrücken entstehen und die Jumper wie ausgemessen einlöten. Wenn euch beim auslöten die 0er Widerstände kaputt gegangen sind, kann man auch Drahtbrücken nehmen. Hauptsache sauber eingelötet.
  12. alles wieder einbauen, ABS Anzeige ggf. nicht vergessen. Fertig



Verfasst am: 18.08.2019, 14:15
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Die Bilder:

 Die Platine mit den bereits umgestzten Jumpern (habe vorher kein Bild gemacht)

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 Die angelöteten Kabel, nachdem ich die Jumper entfernt hatte.

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 wie erwähnt, schln flach müssen sie angelegt sein.

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Verfasst am: 18.08.2019, 14:20
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Bilder 2

 hier nach rechts richtung ABS Lampen-Aussparung

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 Da kommen die Kabel raus. Ignoriert die weissen Kabel, die sind von was anderem

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 im Eck kann man sie gut rausführen ohne das irgendwas eingeklemmt wird

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 1x  bearbeitet

Verfasst am: 18.08.2019, 14:21
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Bilder 3
leider konnte ich kein Video vom Tacho“hin und herspringen“ drehen, weil ich damit die GPS Speed ermittelt hab.


 meine Schalterbatterie. Hab genommen was da war :)

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pn
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Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
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Wohnort: Aargau
18.08.2019, 15:49
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Haha iwie geil 👍

pn
Gesperrt 
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Beiträge: 14034
18.08.2019, 16:47
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Ich wusste garnicht, dass ein Hondatacho diese Funktion hat.

pn
Gast 
18.08.2019, 16:47
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