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Senior Anmeldedatum: 17.01.2007 Beiträge: 325 Wohnort: DBurg | zitieren hi, ich habe ein eg3 ohne rost und würde da gerne die hintere seitenwand großzügig raus schneiden oder schneiden lassen und dieses für mein eg6 verwenden... aber wie sollte man die wand am besten raus trennen? habe gesehen das sie an bestimmten stellen gepunktet ist, z.b. an der hinteren scheibe und an der b-säule am tür rahmen... wäre es sinvoll die schweiß punkte aufzubohren? mein lackierer meinte, das es perfekt raus getrennt sein muss, um es wieder neu rein setzen zu können... er traut sich da nicht so an die karosserie arbeit ran... könnt ihr mir da tipps geben? am liebsten würde ich die von der türkante bis zu den rücklichtern raus trennen und runter bis um schweller, bzw. schweller auch direkt raus trennen, sowie den hinteren innenradkasten... ihr könnt mir auch gerne einen guten korsseriebauer nennen, umgebung duisburg... gruß |
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Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Was hat dein Lackierer damit zu tun, wie das Blech eingeschweißt wird?^^ Schweißpunkte aufbohren bringt relativ wenig...dann kannst du auch direkt dran entlang schneiden. Ersparst dir somit auch das herausschneiden der Scheibe hinten... Weil durch das aufbohren hast du eh kaum Futter mehr für die neuen Schweißpunkte. Es kommt halt drauf an wie fähig derjenige ist, der das Blech wieder reinbraten muss^^ Kann er verzugsfrei auf Stoß schweißen? Oder lässt er es für gewöhnlich überlappen? Blech kann man formen...wie man es am besten macht liegt eigentlich bei demjenigen der es formen will/kann ^^ |
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Senior Anmeldedatum: 17.01.2007 Beiträge: 325 Wohnort: DBurg | zitieren mein lackierer wollte eigentlich die neuen "reperaturbleche" einschweißen... aber mit den blechen ist es nicht getan, dafür hat sich der rost zuweit ausgebreitet... deswegen habe ich mir ein eg3 zugelegt ohne rost... weil die seitenwände plus hintere innenradkästen bei honda ca.1300€ kosten würden... manchmal denke ich echt, dass bei honda alles aus gold ist... auf jeden fall traut sich mein lacker das nicht mehr so ganz zu, bzw. er meinte das er sehr sehr viel zeit braucht, die seitenwände raus zu trennen, weil es sehr sauber gemacht werden muss... das würde dann halt sehr viel kosten... kann ich als laie nicht zu 100% verstehen, weil ich mir denke das man das halt sehr großzügig raus schneiden könnte, und das was nachher nicht mehr "gebraucht" wird beim einschweißen, einfach anpassen und zurecht schneiden... bin jetzt halt momentan auf der suche nach einem karosseriebauer, also kann ich noch nicht sagen, ob er auf stoß oder überlappend schweißen kann ![]() aber die hintere scheibe müsste eh raus, wegen lackieren und so, und entlang der scheibe ist es ja auch gepunktet, das müsste dann dort auch getrennt werden... muss mal gucken, vllt trau ich mir das auch selber zu... kann man sagen das auf stoß schweißen besser ist? ich hatte eigentlich vor die seitenwand so raus zu trennen, wie auf dem foto... also angefangen von hinten, wo die rücklichter rein kommen bis nach vorne an der tür innenseite, wo das innenblech mit der äußeren seitenwand zusammen gepunktet ist... und von unten an den schwellern bis nach oben über der scheibe... ![]() ![]() EG_Seitenwand2.jpg - [Bild vergrößern] |
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Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Das Unterfangen ist schon sehr heftig was du da machen willst. Ist wirklich ein Sehr großes Stück. Wo hat er denn alles Rost? Vielleicht muss es ja gar nicht so viel sein. Auf Stoß schweißen ist definitiv das beste was man machen kann. Den Bammel den dein Lacker hat ist wohl, dass er das vermutlich nicht ordentlich heraus getrennt bekommt. Eigentlich sollte es aber kein Problem sein es bei beiden Autos schön gleich heraus zu trennen. Dafür trennst du bei dem 1. Wagen halt das gesamte Stück in einem erst einmal heraus. Und dann kannst du das nämlich beim zweiten Wagen als Schablone benutzen. Wenn dann nichts schief angezeichnet wird passt das später auch wie die Faust aufs Auge. mfg |
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Senior Anmeldedatum: 17.01.2007 Beiträge: 325 Wohnort: DBurg | zitieren meinst du mit großes stück, großes stück blech oder großes stück arbeit ![]() also rost hat der an den innenradkästen, auf der rechten seite ist schon ein kleines loch und dann wie auf dem bild gezeichnet ist... innenradkasten würde ich ja soger noch von honda kaufen, aber die gibts nur noch für den coupe und die limo, für den hatch gibts keine mehr zu kaufen... die vom coupe und der limo kosten ca. 160€ pro seite... aber ich weiß nicht, in wiefern die passen werden und wieviel bearbeitet werden muss... innenradkasten raus trennen wird wohl das schwierigste sein, das weiß ich auch nicht ob ich das so hinbekommen werde, aber die wand an sich sollte jetzt nicht so das problem sein, denke ich mal... ![]() ![]() EG_Seitenwand3.jpg - [Bild vergrößern] |
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Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Wenn du so fragst..beides ![]() Aber das was du angezeichnet hast ist noch lange kein Grund die gesamte Seitenwand heraus zu trennen. Hab mal angezeichnet (grün) wo es reicht wenn du schneidest. Es ist nicht unbedingt von Vorteil so viel zu tauschen, denn es ist ja nicht gesagt, dass es damit getan ist. Nehmen wir mal an, wegen dem Vorhaben gammelt es bei dir in 2 Jahren an der C-Säule die vorher aber komplett intakt war ^^ Du würdest dir in den Ars*** beißen wenn du es könntest. mfg ![]() ![]() t_eg_seitenwand3.jpg - Angeschaut: 1213 mal |
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Senior Anmeldedatum: 17.01.2007 Beiträge: 325 Wohnort: DBurg | zitieren hmm ok, ich danke dir erst mal sehr ![]() also du sagst, nur so "wenig" wie möglich raus trennen?! meinst du ist es auch möglich den innenradkasten raus zu schneiden wenn die seitenwand schon raus ist? oder direkt mit der seitenwand zusammen? du bist nicht zufällig karosseriebauer ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Niko Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 19.05.2008 Beiträge: 6353 Wohnort: Finnentrop | zitieren da wäre ich vorsichtig. Zusammen ist immer so eine Sache. An der Falz kann auch am EG3 ein wenig Rost sein, den du jetzt einfach nicht siehst. Wäre genau so ärgerlich wenn es dann dort blühen wird. Seitenwand raus. Innenradhaus reparieren (falls notwendig) Seitenwand drauf |
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Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Richtig...nur so viel wie NÖTIG ![]() Auf jeden Fall einzeln! Ej2 VTi hat es schon richtig gesagt. Wenn dann lieber ordentlich und genau schauen ob noch irgendwo Gammel ist^^ Nein ich bin kein Karosseriebauer ![]() Nur KFZ-Mechatroniker der eine Zeit lang in der Karosserie-Abteilung gearbeitet hat. Demnach habe ich auch so ein paar Tipps von Karosseriebauern bekommen ![]() |
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Senior Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CRX ED9 Anmeldedatum: 20.01.2011 Beiträge: 445 Wohnort: Salzburg | zitieren Ich bin karo bauer und lackierer... Mach es so wie du es vorhattest wenn du wirklich nur den radlauf einschweissen würdest hast du folgende probleme: mehr wärme auf einer fläche also die wahrscheinlichkeit für verzug größer. Du hast danach am radlauf ne riesen spachtelfläche! Und sein wir ehrlich meistens hats dann da wieder was mit rost grade am radlauf. Setzt die hingegen die seitenwand ein wie du vorhattest hast du nur oben ne kleine stelle wo der übergang gespachtel wurde und innen am einstieg. Den unten deckt der schweller ja alles ab. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Civic EG Seitenwand raus schneiden?!?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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