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Beobachter Anmeldedatum: 30.08.2006 Beiträge: 3 | zitieren Hallo Leute, ich fahre seit 3 Jahren einen Honda Civic ED6 von 1993. Lief immer problemlos (bis auf den notwendigen Austausch des Benzinpumpenrelais letztes Jahr), aber gestern passierte folgendes: die Motortemperaturanzeige ist innerhalb weniger Sekunden bei der Fahrt im 5. Gang (um die 70km/h) in den Maximalbereich geschossen! Bin sofort rechts ran, Motor aus. Bei aktivierter Zündung lief der Ventilator im Motorraum, war das erste Mal, dass der bei abgeschaltetem Motor lief. Normal wurde der Motor NIE heißer als sagen wir 40% der Temp.Anzeige (ich fahre eigentlich nie über 2000rpm, außer auf der Autobahn und Landstraßen. Auch ziehe ich die Gänge höchstens bis 2500). Das kam wirklich von einem Tag auf den anderen. Heute wieder selbes Spiel. Der Motor wurde kurz nach dem Anlassen schon warm (was eigentlich untypisch ist) und nach ca. 10km durch die Ortschaft ging die Nadel wieder Richtung Maximum. Bin ich vom Gas weg, hat sie sich wieder beruhigt ![]() Frage: was kann ich tun? Kühlflüssigkeit steht immer noch bei Maximum. Wie kann denn das von einem Tag auf den anderen passieren? Oder spielt die Anzeige verrückt? Bitte helft mir ![]() |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren hallo und willkommen im forum einen ed6 aus dem jahre 1993 gibt es nicht, spätestens bis 1991, erstanmeldung evtl schon aber kommen wir zur sache. das der motor überhitz kann auch daran liegen, dass das thermostat nicht mehr öffnet oder du nicht genügend kühlwasser hast. hast du im kühler oder im ausgleichsbehälter geschaut ob genügend wasser vorhanden ist? man schaut immer in den kühler ! aber ich würde zunächst diese beiden sachen kontrollieren ![]() |
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Beobachter Anmeldedatum: 30.08.2006 Beiträge: 3 | zitieren Oh entschuldige, hab mich vertan! Ist 1991er Baujahr, sorry! Werde mir morgen mal das Handbuch schnappen und mir den Kühler vornehmen. Habe nur auf den Ausgleichsbehälter geachtet, der springt einem ja direkt ins Auge. Und was müsste getan werden, wenn der Thermostat nicht mehr richtig öffnet? |
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Elite Fahrzeug: meist ein Honda ED Anmeldedatum: 09.12.2005 Beiträge: 1096 Wohnort: Pößneck | zitieren Ein neues einbauen! ![]() Kannst das alte aber erst in kochendes Wasser hängen um zu sehen,ob es wirklich nicht mehr öffnet. |
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Beobachter Anmeldedatum: 30.08.2006 Beiträge: 3 | zitieren Tagchen, ich bins wieder. Das alte Problem ist gelöst, lag an Flüssigkeitesmangel. Zwei Monate gings ohne Probleme, aber jetzt gibts ein neues Problem: Die Motortemperatur geht laut Anzeige nach kürzester Fahrzeit wieder in den Maximalbereich. Ausgleichsbehälter ist (normal) voll, Kühlflüssigkeit ist genug vorhanden. Was mir aber aufgefallen ist: egal wie heiß der Motor schon nach zwei Minuten ist, durch die Heizung kommt immer nur kühle Luft, egal wie warm ich sie einstelle. Erst nach ca. 10 Minuten wirds richtig warm, also genau so, als würde der Kühler normal funktionieren. Aber laut Anzeige ist der Motor bedrohlich heiß! Die Heizung funktioniert doch mithilfe des Kühler? Ergo müsste die ja Wüstenklima verbreiten bei der Motortemperatur, aber nichts da, Pustekuchen! Bitte helft mir, ich kann ja kaum noch zur Bank fahren, ohne Angst haben zu müssen, dass der Motorblock rot glühend weißen Dampf hustet... |
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Master ![]() Name: Dennis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Impreza WRX,Supra MK4,MR2 SW20,106 MK1u.2 Anmeldedatum: 06.06.2005 Beiträge: 5033 Wohnort: NRW | zitieren also um nochmal das von dort oben zu wieder holen , kühler muss richtig voll sein und wichtig ist das man das teil auch entlüftet , gibt noch eine menge möglichkeiten (zB kann auch der ganze Kühler dicht sein) die Kühlwassserpumpe könnte hin sein oder aber das Thermostat welches den große Kühlkreislauf öffnet das müsste man alles mal nachschauen |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren hmm, würde jetzte auf kühlmitteltemperatursensor tippen ![]() der befindet sich glaube oben am kopf |
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Beobachter Anmeldedatum: 06.12.2006 Beiträge: 1 | zitieren hallo es wird warscheinlich die zelyder kopf dichtung sien ich hate das gleiche broblemm du sooltest mal im öl deckel schauen ob er weiss oder grau is dan hase die ars*** karte |
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Elite ![]() Fahrzeug: Früher: Honda Civic EG8 Showcar Jetzt: S2000 Anmeldedatum: 25.06.2006 Beiträge: 2229 Wohnort: 84160 Frontenhausen | zitieren mhm, dann haste vll. deinen Motor gekillt weil du ihn zu wenig gedreht hast, ne mal im ernst, du kannst doch deinem armen honda nicht antun immer nur bis 2500 umdrehen zu drehn? Davon musser ja kaputt gehen! Wenn du ihn schonen willst dann dreh bis 4000, aber doch net 2500, der arme hat ja nur nur 75 PS weil alles verrust ist ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Civic ED6 von 1993 -> Überhitzung!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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![]() Übersetzungen:
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1. Gang: 3.250
2. Gang: 1.762
3. Gang: 1.172
4. Gang: 0.909
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