» Civic 2.0 auf CTR umrüsten

montierbare Felgen/Reifengrößen 17 oder 18Zoll?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCTR Heck Cleanen
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07.05.2006, 20:52
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Hi ho,

mein Opa fährt nen Civic 5-Türer mit einer 2-Liter-Maschine. Ich weiß jetzt nicht genau ob das nen EU9 oder nen EV1 ist.
Also es ist das Facelift-Modell der EU-Modelle. Und davon die 2.0-Liter Sport Version ... :wall: alles klar? :dumb:

Naja jedenfalls will er wissen, welche Umbaumaßnahmen nötig sind, nen 5-türigen CTR draus zu machen.
Ich hab bei Einführung der EU-Modelle vor Jahren auf einer Messe mal nen 5-türigen CTR gesehen ... aber war halt bloß ne Studie.

Da ich mich selbst in solchen PS-Sphären nciht auskenne, hab ich gedacht, ich poste das mal hier. Weil ich schlicht weg kein Plan hab.


Will meinen Ops ne möglichst detailierte Antwort geben können (mit evt. grober Preiskalkulation wär 'godlike') ... schließlich darf ich das Teil nciht gerade unselten auch benutzen. :D

Wäre euch sehr dankbar für die Hilfe!

Gruß,
Robsen


pn
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07.05.2006, 21:41
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Interessante Idee..

Denke rein theoretisch müsste das gehen. Der CTR Motor müsste (ohne es genau zu wissen) ansich reinpassen. Is ja auch ein K20. Problem wird nur sein ein K20A2 zu bekommen..... Bei ebay Anzeige bekommt man ja auch die japanischen K20A mit 220PS. Hab mal gesehen für 8000 USD. Wäre aufgrund vom höheren Gewicht des 5-Türers von Vorteil :D

Aber günstig wird das ganz sicher nicht! Irgendwo lohnt sich ein gebrauchter CTR fast mehr oder? Ich mein nur mit dem Motor ist es ja nicht getan. Das geile am CTR sind vor allem auch das Fahrwerk und das 6-Gang Getriebe!


pn
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08.05.2006, 08:17
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Aaaaalso Motorkennung is K20A3 ... müsste demnach nach nen EV1 sein
Zwar bin ich nen Laie was 'Am Motor basteln' angeht, aber sag mal, die Basis ist doch die gleiche:
Nen 2.0-Liter Triebwerk ... einzig die Verdichtung wird anders angegeben. Daraus resultieren ja die höheren Leistungswerte. Oder?
Müsste es dann nich möglich sein, mit Einspritzanlage und der Motorelektronik vom EP3 auf die höhere Verdichtung zu kommen?

Ausschlaggebend war nämlich, dass der Händler von meinem Opa nen CTR mit saftigen Seiten- und Heckschaden (die schönen LSDs :cry: ) zu stehen hatte und die beiden ins Schwatzen gekommen sind, dass ja die "Jungs von Heute" nur halb so viel Ahnung von Autos haben, wie die ehrenwerte Garde, die's ja schon von der Pieke aus gelernt hat.

Naja ... jedenfalls kann man vielleicht Teile von dem Wrack bekommen ... aber ich glaub 8000 Öken sind ne Spur zu fett für mein Opa ... soviel is ihm glaub ich, der Spass nicht wert.

Und man muss schneller als die Polen sein (Grenze ca. 20km) ...

Danke erstmal!

Gruß, Robsen


pn
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08.05.2006, 09:21
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Frag doch einfach den Händler, der wird es doch wissen müssen :roll:

pn
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08.05.2006, 09:37
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Also das würde ich stark bezweifeln wollen ... *meine Meinung*

Außerdem wär's ja blöd ... wir wollen ja beweisen, dass es die Jugend von heute drauf hat ... wenn ich ihn frage, was ich machen muss und was ich dafür brauche, dann lacht er mich doch aus ... *schnief*


pn
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08.05.2006, 10:17
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Also wenn man das mal logisch betrachtet, dann dürften es ja eigentlich nur teilkomponenten sein die umgebaut werden müssen. Weil ich schätze mal das es der 2-lieter ist, wie er im Type R und im S 2000 verbaut wird. Weil der im S 2000 und CTR sind meines wissens auch gleich..... Aber wordurch die Leistung nun beeinträchtigt wird weiß ich nicht. Da musst du dir die Datenblätter von beiden Motoren besorgen und alles miteinander vergleichen und gucken was anders ist.

pn
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08.05.2006, 10:34
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Was will der denn für den Unfaller haben. Wenn der Preis in Ordnung ist, dann kauf den. Der Umbau ist mit allen Teilen doch gar kein Problem. Selbst wenn was nicht gehen sollte, wie Steuergerät. Du hast ja dann alle Teile und kannst durchtauschen.

pn email
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08.05.2006, 12:39
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Also zum einen kann ich nicht genau sagen, was an dem Ding nun im Eimer ist und was nicht ... hab ihn nur aus der Ferne betrachten können. Kann also gut sein, dass auch was im Motorraum beschädigt ist ...

Wie das Kaff heißt, weiß ich nicht genau. Jedenfalls iiiiiiiiirgendwo in Sachsen (nicht gerade bei mir um die Ecke). Ich werd mir die datenblätter versuchen zu besorgen und Ops fragen, ob er den Spass durchziehen will oder nicht.

@ wenn er kneift frag ich ihn, wie Anschrift oder Telefonnumma sind.

Also ich denk mal, so morgen oder übermorgen abend weiß ich mehr.


pn
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08.05.2006, 20:56
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Denke den Motorblock wirste als einziges behalten können. Bohrung mal Hub sind genau gleich. Aber die Nockenwellen, den Zylinderkopf, Ventile, Steuergerät etc etc wirste vom Type R übernehmen müssen. Denke der R hat auch ne andere (leichtere) Kurbelwelle und Kolben und so.

Jetzt rechne dir mal die Kosten zusammen. Wenn du tatsächlich aus irgendeinem Grund die Kurbelwelle rausbauen musst dann würd ich sagen kauf den Type R, kommt dich unterm Strich günstiger. Dafür müssest den kompletten Motor auseinanderbauen.

Kann aber auch sein dass ich mich irre und es tatsächlich nur einigen wenigen Änderungen bedarf (was ich nicht denke). Werkstatt -> Fragen.


pn
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08.05.2006, 21:03
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Ja dass es sich nich lohnt, weiß ich auch. Es ist halt nur so ein Spiel der Gedanken meines Opas. Ich wills nicht "Wette" nennen ... das würde nicht passen.

Er halt nur gefragt, was man alles machen bzw. umbauen müsste, damit nen CTR-Motor draus wird. Und um das heraus zu finden, hab ich den Thread eröffnet.

Letzten Endes muss er es wissen ... obwohl ich auf sowas echt Böcke hätte :hrhr:

Aber mittlerweile kann ich ihm ja schon ne Recht gute Antwort geben. Mal sehn, was er dazu sagt ...

Trotzdem Danke!


pn
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12.05.2006, 08:07
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