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Hondissimo´s Black in Red QP - Schwarzes EK4 Interieur, US Console  / Bilder S.174Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAnzugsdrehmoment Hohlschraube Bremsleitung/ Sattel
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Newbie 
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20.06.2024, 17:16
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Hallo zusammen,
ich hoffe das "Schwarmwissen" kann mir weiter helfen :)

Folgendes Problem:

Mein Civic hat nun 224000 km und macht nun Probleme mit der Temperatur. Getauscht wurden Termostat, Termoschalter, Releijs, Wasserpumpe, Zahnriemen und die Massekabel kontrolliert.
Nach langer Fahrt, ca. 260 km, fängt er an im Stop and go zu überhitzen, er ist jedesmal kurz vor dem roten Bereich. Der Lüfter dreht sich im Stand, die Temperatur geht allerdings nur runter sobald ich die Heizung und Lüftung auf Maximum drehe. Ich werde gegrillt :D

Vorgeschichte: Das erste mal ist das Problem aufgetreten in Kombination mit einem kaputten Auspuff. Dieser wurde dann in der Werkstatt erneuert, danach war erstmal ein Monat Ruhe (hier dachte ich an Abgasstau) bis zum ersten Stau nach ca. 80 km Autobahn.

Qualmt nicht weiß und kein Öl o.ä. im Kühlkreislauf.

Nächste Idee wäre gewesen einen Schalter einzubauen um den Lüfter manuell zu betätigen. Jedoch weiß ich nicht ob das so hilfreich ist, da der Lüfter im Stand wieder läuft nach dem Tausch der Releijs und des Termoschalters. Als nächstes würden die Kabelbäume gecheckt und der Lüfter getauscht werden.
Öl verbraucht er kaum, Kühlerwasser dafür mehr.

Ich habe 7 Jahre gar keine Probleme mit irgendwas gehabt und jetzt sind wir im verflixten siebten Jahr :cry:

Bezüglich Zylinderkopfdichtung sagt mein Werkstatt Mensch ist er zu a-symptomatisch..

Da meine Werkstatt und ich am Ende mit unserem Latein sind und ich nirgends etwas zum MB2 finde hoffe ich es hatte jemand mal ein ähnliches Problem? :')


 
20240620_175939.jpg
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pn
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20.06.2024, 17:59
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Spezialtrichter mit Aufsatz besorgen und den Motor auf Betriebstemperatur bringen. Gas stöße dabei geben. Kommen immer wieder Luftblasen = Zylinderkopfdichtung defekt was meine Vermutung ist.


pn
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21.06.2024, 07:49
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Eigentlich gehört es zum guten Ton, sich und sein Auto evtl. mal vorzustellen,
bevor man sein ( erstes ) Anliegen vorträgt.
Das ist scheinbar nicht mehr Mode.
Aber nunja, ich gebe dir trotzdem einen Tip.
Versuche mal den Link, ich weiß allerdings nicht , ob er bei dir funzt und da kannst
du nochmal verschiede Bereiche durchforsten.
Habe ich da glaub ich ,schonmal was gelesen.
Fragen brauchst du da aber nicht stellen, das Forum ist da tod. Leider. :cry:

http://www.iphpbb.com/board/fs-34345126nx14123.html


pn
Newbie 
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26.06.2024, 18:02
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Ich bitte um Entschuldigung.
Das mit der Vorstellung hatte ich tatsächlich einfach nicht mehr im Kopf...
Das hole ich dann einmal kurz nach: Mein Name ist Judith, ich bin 26 genau so wie mein Auto :) der Honda ist noch mein erstes Auto und da steckt auch schon viel Herzblut drin. Von meinem geliebten Civic kann ich mich aber nach wie vor nicht trennen :D
Seit 7 Jahren bin ich stolze Besitzerin 🥰

Und das Video hat sehr weiter geholfen! Haben es in der Werkstatt gemacht und leider hat er die gleiche Problematik gezeigt.. Also steht er jetzt erstmal bevor noch was schlimmeres kommt und er repariert ist :)

Danke für eure Antworten!


pn
Junior 
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Beiträge: 72
17.07.2024, 03:42
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Hallo, meine Concertos wurden auf der AB über 140km/h und im Sommer zu heiss. Es war der Kühler. Er verlor die Lamellen, durch Rost. Mit den Fingern konnte man die Lamellen auch abbröckeln.
LG



Verfasst am: 17.07.2024, 04:06
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juheIch bitte um Entschuldigung.
Das mit der Vorstellung hatte ich tatsächlich einfach nicht mehr im Kopf...
Das hole ich dann einmal kurz nach: Mein Name ist Judith, ich bin 26 genau so wie mein Auto :) der Honda ist noch mein erstes Auto und da steckt auch schon viel Herzblut drin. Von meinem geliebten Civic kann ich mich aber nach wie vor nicht trennen :D
Seit 7 Jahren bin ich stolze Besitzerin 🥰

Und das Video hat sehr weiter geholfen! Haben es in der Werkstatt gemacht und leider hat er die gleiche Problematik gezeigt.. Also steht er jetzt erstmal bevor noch was schlimmeres kommt und er repariert ist :)

Danke für eure Antworten!

Hallo, ich habe auch einen mc, aber das Problem noch nicht gehabt. Aber viel Autoerfahrung.
Tipp: den Deckel vom Kühler kontrollieren. Der hat Ventilfunktion für den Ausgleichsbehälter, anhand einer Feder. Also: Bei Erwärmung vom Kühlwasser entsteht Überdruck, die Feder im Deckel macht auf und lässt überschüssiges Wasser in den Ausgleisbehälter, sodass der Kühlmittelkreislauf immer Luft und Blasenfrei und Überdruckfrei ist. Bei Abkühlung entsteht Unterdruck im Kühlsystem, die Feder macht wieder auf, und das Kühlwasser wird aus dem Ausgleichsbehälter wieder zurückgeholt. Kontrolliere diesen Vorgang mal. Ev. ist der Ausgleichsbehälter undicht? Oder die Leitung? Oder die Feder/ Dichtung im Kühlerdeckel?
Da Deiner Kühlwasser verbraucht geht dies offensichtlich irgendwie verloren, bei Erwärmung (= Überdruck). Das darf nicht passieren, dafür ist der Kühlmittelausgleichsbehälter da.
Im Zweifelsfalle einfach mal einen neuen Deckel kaufen, und den Wasserpegel im Ausgleichsbehälter beobachten. Der Pegel sollte im Kaltzustand unten, und im Warmzustand höher sein. Bei Abkühlung wieder unten.
Ev. ist auch die Leitung zum Ausgleichsbehälter verstopft, sodass er bei Erwärmung (= Überdruck) irgendwo an der schwächsten Stelle das Kühlwasser rauslässt. Wissen: Im Warmzustand gibts den grossen Kühlwasserkreislauf, das ist: Motorblock, Heizungskühler, und über den Thermostat den grossen Kühler, mit Ventilator. Kontrolliere mal, wo Wasser austreten könnte. Ev. grosse Pappe/ Zeitung unters Auto legen und schaun, obs irgendwo raustropft.
LG

 3x  bearbeitet

Verfasst am: 17.07.2024, 06:44
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juheHallo zusammen,
ich hoffe das "Schwarmwissen" kann mir weiter helfen :)

Folgendes Problem:

Mein Civic hat nun 224000 km und macht nun Probleme mit der Temperatur. Getauscht wurden Termostat, Termoschalter, Releijs, Wasserpumpe, Zahnriemen und die Massekabel kontrolliert.
Nach langer Fahrt, ca. 260 km, fängt er an im Stop and go zu überhitzen, er ist jedesmal kurz vor dem roten Bereich. Der Lüfter dreht sich im Stand, die Temperatur geht allerdings nur runter sobald ich die Heizung und Lüftung auf Maximum drehe. Ich werde gegrillt :D

Vorgeschichte: Das erste mal ist das Problem aufgetreten in Kombination mit einem kaputten Auspuff. Dieser wurde dann in der Werkstatt erneuert, danach war erstmal ein Monat Ruhe (hier dachte ich an Abgasstau) bis zum ersten Stau nach ca. 80 km Autobahn.

Qualmt nicht weiß und kein Öl o.ä. im Kühlkreislauf.

Nächste Idee wäre gewesen einen Schalter einzubauen um den Lüfter manuell zu betätigen. Jedoch weiß ich nicht ob das so hilfreich ist, da der Lüfter im Stand wieder läuft nach dem Tausch der Releijs und des Termoschalters. Als nächstes würden die Kabelbäume gecheckt und der Lüfter getauscht werden.
Öl verbraucht er kaum, Kühlerwasser dafür mehr.

Ich habe 7 Jahre gar keine Probleme mit irgendwas gehabt und jetzt sind wir im verflixten siebten Jahr :cry:

Bezüglich Zylinderkopfdichtung sagt mein Werkstatt Mensch ist er zu a-symptomatisch..

Da meine Werkstatt und ich am Ende mit unserem Latein sind und ich nirgends etwas zum MB2 finde hoffe ich es hatte jemand mal ein ähnliches Problem? :')

Hallo, ein Gedanke zur Reparaturgarantie.
Offensichtlich ist das voll aus der Mode gekommen, bzw. es spricht keiner mehr darüber. Die Gier der Werkstätten ist nicht mehr zu bremsen, ich hab da was dagegen. Ich war mal Rf.- und Fernsehtechniker, 69-72, und da gabs noch eine Garantie auf die Reparatur, auch 2 Jahre. Wenn also ein Kunde einen Fernseher bringt mit einer bestimmten Fehlerangabe (z.B. Ton geht bei Erwärmung weg), dann lag es an unserem Wissen, Erfahrung, Kreativität und Fachwissen, den Fehler zu finden. Dann wird repariert und eine Rechnung geschrieben. Bei Reparatureinlieferung gabs einen Beleg für den Kunden. Ist nach der Reparatur der Fehler wieder da, oder noch nicht weg, dann kann man die REPARATUR REKLAMIEREN!!! Dann muss kostenlos nachgebessert werden. Wnn ein eingebautes Teil doch nicht defekt ist, muss man es wieder ausbauen, oder man kann es unterlassen, und der Kunde kriegt das Geld für dieses Teil wieder zurück. Jaja, so korrekt war das in den 70ern mal! Und dann kam 1985 der Kapitalismus, und die Gier begann. Obs heute noch eine Industrie und Handelskammer, bzw. eine Handwerkskammer noch gibt, wo man sich beschweren kann, weiss ich nicht. Aufklärung und Bürgerrechte sind heute Mangelware. Ich hatte kürzlich noch für 10 Jahre einen Kangoo, der echt alle 4 Wochen defekt war. Ich habe eine Reparatr reklamiert, wenn der Fehler in der hiesigen Renault Werkstatt nicht restlos behoben wurde! Wichtig ist, dass man sagt: ... ICH REKLAMIERE DIE REPARATUR, DER FEHLER EXISTIERT NOCH. Das hat auch gewirkt, ich war bekannt dafür, dass ich mich in den Verbraucherrechten auskenne. Heute ist es grosse Mode, dass die Werkstätten irgendwas auswechseln solange, bis der Fehler weg, oder gar noch nicht weg ist. Und alles muss man zahlen. Grosse Gier, dagegen hab ich was. Es ist wichtig, dass man bei der Auftragsannahme angibt: Fehler xxx beseitigen, und nicht z.B.: Lichtmaschine auswechseln. Und man sollte eine Kopie des Reparaturauftrages verlangen, einen Durchschlag. So ist es korrekt.
Jaja, wenn der Kunde seine Rechte nicht kennt, ist er selber schuld, und dann wird er meist besch... .
Aber wen kann man heute noch fragen, jeder will verdienen, so leicht und viel wie möglich. Gegen diese Ausbeutertechnik hab ich was. Aus Prinzip.
LG
P.S.: Die Arbeiter in der Werkstatt haben eine Ausbildung, und einen Gesellenbrief. D. H., es sind gelernte Fachkräfte, ausgebildete Fachleute, die ihren Beruf gelernt haben. Sie müssen imstande sein einen Defekt zu lokalisieren, und zu beheben. Wenn niczt, ist das deren Problem, nicht das des Kunden. Schlisslich sind die Stundenlöhne entsprechern hoch.

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pn
Elite 

Name: Gondelgünther
Fahrzeug: Honda Civic EK3
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Beiträge: 1155
Wohnort: Aachen
17.07.2024, 10:57
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Russenbot oder so?

pn
Master 
Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
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Beiträge: 8551
Wohnort: Aargau
17.07.2024, 13:13
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Schickt ihm mal ne PN, das ist noch lustiger 😃

pn
Junior 
Anmeldedatum: 15.09.2020
Beiträge: 72
17.07.2024, 16:11
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Ihr braucht Euch gar nimmer anstrengen, ich kenne Eure Art, und bin immun dagegen. Schon seit vielen Jahren. Ausserdem ist Eure Zeit abgelaufen. Hat Euch das noch keiner gesagt? Was Ihr noch tut ist nur mehr Dampf. Die neue Zeit ist angekommen, das hat mittlerweile schon jeder gemerkt.

pn
Gast 
14.08.2024, 05:42
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