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Xenonscheinwerfer am FN2 so besonders ?!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenK20A2 komplett Gewicht mit Getriebe ?
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31.01.2021, 17:42
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Workshop no.5 baut angebliche 76mm Anlagen. Sind aber wohl immer zugeschnürt auf ca 50-55mm um legal zu bleiben. Also Augen auf bei AGA kauf.

pn
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19.02.2021, 00:28
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@TerrorzwerG gibt es bei dir News zum Thema AGA?

Bei mir sieht es aktuell so aus. Bedingung ist und bleibt TÜV fähig/bzw. ABE/EG/ECE, plus sie soll auch in Punkto Leistung was bringen und nicht einfach nur laut(er) sein.

Bastuck habe ich für mich aussortiert. Mir gefällt das mit den ganzen Kästchen für Schalter/GPS und die zugehörige Kabelaktion nicht.

Remus wäre evtl. eine Option. Mir ist sympathisch, dass die Anlage ohne MSD auskommt. Klanglich kommt sie mir in Videos auch mit fest verbauter/geschlossener Klappe ganz gut vor.

Aktuell gibt es da aber ja noch das Problem mit dem noch fehlenden Gutachten bzw. der Genehmigung für ab FK803. Plus: mir gefällt eigentlich nicht, dass das Serien-Vorrohr bleiben muss, um legal zu bleiben. Mir gefällt auch nicht, dass sie zwar optisch 3 Rohr ist, aber das mittlere Rohr mit geschlossener Klappen nur Show-Effekt hat und letztlich nicht genutzt wird. Die Endrohre in Carbon könnte ich mir an meinem FK8 aber ganz gut vorstellen.

Invidia Q300 hat durchgängig ab Kat 3 Zoll, was mir gut gefällt, und ECE. Die geflammten Rohre und die hochglanz Brotkasten Optik.... Nun ja, müsste es für mich nicht unbedingt sein, könnte ich aber vermutlich mit leben. Klanglich die einzige Aftermarket AGA am FK8, die ich bisher live gehört habe und fand sie ganz ok. Und wenn die Leute sich nach einem umdrehen bevor sie einen kommen sehen, kann sie auch außen während der Fahrt so leise nicht gewesen sein.

Optisch und auch klanglich besser würde mir da schon die Invidia R400 gefallen. Aber den Aufwand mit der Abnahme will ich mir nicht antun, und da ich durchaus noch überlege mal Dinge wie eine Eventuri oder einen Wagner LLK anzugehen - letztlich keine Option.

Milltek gibts inzwischen wohl auch mit einer ECE für alle OPF Modelle. Von der Konstruktion her ähnelt sie in meinen Augen der Remus, nur eben im Gegensatz zur Remus durchgängig ab Kat in 3", dafür mit VSD und MSD und eben ohne Klappe. Auch für die Milltek gibt es Endrohre in Carbon bzw. schwarz, was mir gut gefallen würde.

In Videos kommt die legale Version immer so rüber, als wäre das kaum eine Veränderung und erst wenn man mindesten Road+ und damit offiziell ohne Zulassung rum fährt, sie einigermaßen zu klingen beginnen würde. Allerdings würde ich auch schätzen, dass die Milltek noch Klang entwickelt, wenn die Wolle zusammengebrutzelt ist.

HKS Legamax klingt technisch gesehen erstmal vielversprechend. 50% reduzierter Staudruck, ECE... Leider wie die Remus wieder nur ab Vorrohr. Und nachdem mir die hochglanz Brotkasten Optik der Invidia Q300 schon nicht so zusagt, sagt mir die Rückansicht der HKS nicht mehr zu. Sie fällt für mich noch mehr auf, weil sie ja nur 2 Endrohre hat. Wäre also unter optischen Aspekten aussortiert.


Da die Milltek und die Invidia Q300 3 Zoll ab Kat haben, würde ich da zumindest mal unter dem Aspekt Leistung noch mit den größten Effekt erwarten.

Mein aktuelles Bauchgefühl-Ranking wäre:
  1. Invidia Q300
  2. Milltek
  3. Remus



Verfasst am: 30.03.2021, 19:57
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Ich habe mich jetzt für die Invida Q300 entschieden. Hauptgründe für mich waren am Ende:
  • 3" ab Kat/Downpipe
  • mit ABE/ECE, auch am OPF FK8
  • geschraubt und nicht gesteckt
  • Preis
  • ich wollte lieber die originale 3-Rohr Optik behalten
@Terrorzwerg, vielleicht hilft es dir ja (noch) :)
pn
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31.03.2021, 05:45
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Berichte mal wie die Montage geklappt hat, und wie zufrieden du letzlich bist. :)

pn
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13.07.2021, 20:58
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Ich habe hier ja noch keine Antwort dazu geschrieben.

Die Invida Q300 ist inzwischen verbaut. Mit dem Klang bin ich im Großen und Ganzen zufrieden - ist halt eine Anlage mit ABE. Da darf man keine Wunder erwarten. ;) Ansonsten werden die Anlagen erfahrungsgemäß nach einer Weile nochmal einen ticken lauter - mal abwarten.

Es gibt sicherlich lautere Anlagen, aber darum ging es mir nicht. Sie scheint jedenfalls laut genug zu sein - im Vergleich zur Serie drehen sich die Leute jetzt auf der Straße schon um bevor sie mich sehen. Das gab es vorher so nicht.

Klanglich ist es - zumindest bei mir - bisher so:
  • Im Vergleich zur Serie unten rum generell lauter und bassiger, oben rum wird es dünner vom Klang her (relativ ähnlich zur Serie).
  • dafür kommt oben rum zusätzlich ein deutlich hörbares Turbo-Fauchen dazu.
  • der Sound kommt sehr deutlich wahrnehmbar hinten aus dem Auspuff raus. Das klingt erstmal selbstverständlich, aber mit der Serie hatte ich immer eher das Gefühl die Anlage ist um meinen Kopf herum (also Fahrerposition) lauter/präsenter und von hinten kam gefühlt praktisch gar nichts. Als hätte der Auspuff unter meinem Sitz geendet.
  • es gibt im Vergleich zur Serie zwei klangliche Eigenheiten. Die Einen würden es dröhnen nennen, die Anderen würden es metallisch/"heißer" nennen und wieder andere einfach Resonanzen. In jedem Fall gibt es das einmal im Bereich um 2.000-2.500 rpm beim Beschleunigen bzw. bei Last und mehr oder weniger um 4.500 rpm beim Abtouren (Schubbetrieb).
Was den Rest angeht... Nun ja, es war eine recht abenteuerliche Geschichte. :D Ich poste mal den Link dazu aus einem anderen Forum (hoffe das ist ok). Klar, wird wohl nicht der Maßstab/Normalfall sein - dennoch eine unglaubliche Geschichte. :)

Wer mag kann sich das da gern durchlesen/ansehen. ;)

https://www.motor-talk.de/forum/invidia-q300-am-fk8-eine-unglaubliche-geschichte-t7129053.html


pn
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14.07.2021, 07:16
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Auf dem Foto sieht da etwas ganz falsch aus...
Als wäre etwas falsch herum montiert.
Ich besitze keinen Fk8, aber da stimmt was nicht!



Verfasst am: 14.07.2021, 07:31
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Die Endrohre sind nicht in der Aussparung der Heckschürze...

 Aus dem Netz...

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14.07.2021, 07:35
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Das ersten beiden Bilder zeigen wie der Endtopf aus den Haltegummis gefallen ist. Musst auch mal den Text dazu lesen.

pn
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14.07.2021, 17:51
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Lori-DC2Das ersten beiden Bilder zeigen wie der Endtopf aus den Haltegummis gefallen ist. Musst auch mal den Text dazu lesen.

:D genau :)

Normal ist ja auch keine Kunst und kann jeder 8) ;)

Im Sinne des Galgenhumors haben wir auch von der neuen Invidia/Type-R Tieferlegung gesprochen. Nicht so Standard-Zeug wie Federn und so... Auspuff-Tieferlegung ist der neueste Hit lol


pn
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15.07.2021, 13:39
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MAcht bestimmt schöne funken wenn mans fliegen lässt :-)

pn
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15.07.2021, 18:19
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