» Bremsscheibe und Bremsbeläge

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27.10.2006, 12:10
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Grüß Euch

Welche Bremsscheiben und Bremklötze könnt ihr empfehlen (für die VA)?
Habe seit kurzem beim starken Verzögern ein Reißen am Lenkrad welches ich schnellstmöglich beheben möchte.

Was haltet ihr von:
Bremsscheibe:

Tarox - G88
Tarox - Sport Japan


Bremsbeläge:
Tarox - Mischung 112 - Strada
Ferodo - FDS905

Was ist ist eurer Meinung nach die beste Lösung?!
thx


pn
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28.10.2006, 08:28
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Was heißt bei dir denn ein "reißen am Lenkrad" ? Meinst du das berühmte Lenkradflattern ?
Ich fahre zur Zeit Sandtler RS-Bremsscheiben mit originalen Bremsbelägen und werde das wohl auch so beibehalten, weil ich die Sandtler-Scheiben nicht eintragen muß (ABE) und die originalen HONDA-Bremsbacken einfach am wenigsten Bremsstaub produzieren.
Hatte ne Zeit lang Ferodo DS Performance drauf auf den Scheiben, womit ich gegenüber den originalö Belägen von der Bremswirkung her keinen Unterschied gespürt habe ... nur waren nach 100km vom Chrom der Felgen nix mehr zu sehen vor lauter Bremsstaub :hrhr:

Zeitweise bin ich auch die Tarox G88 Bremsscheiben gefahren, die nun in meiner Garage liegen mit nicht mal 1000km auf dem Buckel :( ... hatte ich nur Testweise angeschafft und brauch sie nicht mehr .... kannst du günstig haben ;)
Habe die Sandtler Scheiben behalten, da die Tarox extra wieder eingetragen werden müßten :wall:


pn aim
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28.10.2006, 15:28
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Zitat
Was heißt bei dir denn ein "reißen am Lenkrad" ? Meinst du das berühmte Lenkradflattern ?

Ja meine ich. Mir kommts nur extrem schlimm vor.

Die Tarox G88 Scheiben haben (was ich auf der Homepage gesehen habe) ein österreichisches TÜV Gutachten somit würden die bei mir sicher keine Probleme machen.


Zitat
Zeitweise bin ich auch die Tarox G88 Bremsscheiben gefahren, die nun in meiner Garage liegen mit nicht mal 1000km auf dem Buckel Traurig ... hatte ich nur Testweise angeschafft und brauch sie nicht mehr .... kannst du günstig haben

Danke für das Angebot aber ich kaufe ausschließlich neue Teile, gebrauchtes wird bei mir nicht verbaut.


Kennst du Unterschiede zwischen der Tarox und deiner jetzigen Bremsscheibe? Sind beide empfehlenswert?
Wenn ich mir was kaufe solls ja doch was gscheites sein.


pn
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28.10.2006, 15:54
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Wichtig ist nur, daß du wärmebehandelte Scheiben kaufst, da sich diese nicht mehr so leicht verziehen. Das Lenkradflattern kann von den Scheiben kommen, muß aber nicht. Ich hatte auch gedacht, daß es an den Scheiben liegt und mir nach den originalen Scheiben die Sandtler-Scheiben geholt. Diese haben aber auch mal mehr und mal weniger geflattert, habe die also reklamiert, eingeschickt und also absolut ohne Fehler mit Meßprotololl wieder bekommen. Für diese Zeit hatte ich mir eben die Tarox G88 kommen lassen damit ich die paar Wochen was zu fahren hatte ;)
Kann eigentlich keinen nennenswerten Unterschied feststellen zwischen den Scheiben bis auf das beide flattern :hrhr: ... bei mir liegt es also definitiv nicht an den Scheiben und auch die Honda-Werkstatt hatte keine Ahnung, was es sonst sein könnte.

Für mich wäre es also allenfalls ne Design-Frage, ob dir die Tarox (nur geschlitzt) oder die Sandtler (gelocht/geschlitzt) besser gefallen.


pn aim
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28.10.2006, 16:24
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Vielen Dank mal für die Antworten.

Dann werd ich wohl zur Tarox Sport Japan greifen mit normalen Belägen.
Deine Aussage, dass nach 100km nix mehr vom Chrom der Felge zu sehen war macht mich doch nachdenklich. Schließlich sind meine Felgen doch relativ aufwendig zu putzen. Alle paar 100km tu ich mir des ned an :dumb: ;)


pn
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10.12.2006, 09:58
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Ich hab gelesen das für den Prelude die Bremesen die Schwachstelle sind, weil diese Unterdimensioniert währen und dadurch dieses flattern kommt welches ich auch habe.
Aber ich kann auch noch sagen meine Vater (Accord) und mein Bruder (CRX) haben unser Problemchen auch. Also nicht Prelude Krankheit sondern Honda Problem.


pn
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10.01.2007, 12:49
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Die einzig richtige Lösung ist ne größere Bremsanlage. Da halfen weder Wärmebehandlungen noch andere Spielereien. Wenn du die Bremse wirklich nutzt dann musst dir ne ordentliche Bremsanlage bauen lassen oder ein Komplettpaket kaufen. Ich weiß das klingt teuer, ist es aber nicht wenn man in betracht zieht wie teuer es in der Summe ist alles zu probieren was Originalgröße hat um dann festzustellen dass nichts taugt.

Gruß


pn
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10.01.2007, 16:08
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Da hast schon recht, nur schaut die Kosten/Nutzen-Rechnung bei mir eher schlecht aus -ich fahre ja keine Straßenrennen, daher steht eine Komplett-Bremsanlage außer Betracht.

Dass Scheiben und Beläge meinen Wagen nicht von 100kmh auf 0kmh in ~35m stoppen ist mir klar.

Es geht nur darum, da jetzt meine Scheiben und Beläge (original) aufgebraucht sind, guten und qualitativ besseren (mit Tüv/ABE) Ersatz zu finden.


pn
Gesperrt 
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11.01.2007, 13:02
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Zoid -ich fahre ja keine Straßenrennen, daher steht eine Komplett-Bremsanlage außer Betracht.

Sorry, aber diesen Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht ganz! Was haben "Straßenrennen" mit einer ordentlichen Bremse zutun? Ich bin fest davon überzeugt dass eine Bremse nie gut genug sein kann, selbst wenn der Bremsweg 33m beträgt, könnte er noch kürzer werden!
Übrigens, Rennen, in welcher Form auch immer, gehören ausschließlich auf die Rennstrecke und nirgendwohin sonst!

Gruß


pn
Senior 

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11.01.2007, 18:02
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Übrigens, Rennen, in welcher Form auch immer, gehören ausschließlich auf die Rennstrecke und nirgendwohin sonst!

Da bin ich absolut deiner Meinung.

Mein Vergleich war schlecht gewählt und mit einer großen Portion Sarkasmus versehen!


pn
Gast 
19.06.2007, 11:24
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