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General ![]() Name: Steffen Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Nissan 200SX S14a Anmeldedatum: 13.07.2005 Beiträge: 2726 Wohnort: Goslar | zitieren Und wir haben gesagt Fußbetätigung 25% und Feststellbremse 50% Toleranz... Darauf hin haben wir auch versuch ihm klar zumachen das es hinten nicht relevant ist, dass die Reifen Blockieren müssen. Ich selber hab in der Woche an mindestens 3 Tagen mit Tüv zu tun... und das auch verschiedenen Prüfern. Öfter diese Situation gehabt und meint vollkommen iO solang die Toleranzen stimmen! |
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Master ![]() Name: Marcel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRZ ZF1 ; S2000 AP1 Anmeldedatum: 26.09.2006 Beiträge: 5586 Wohnort: Rhede | zitieren Irgendwie können hier einige Leute die Posts von eXact und mir nicht richtig deuten hab ich das Gefühl. 1. Natürlich bekommst Du Tüv, wenn die Bremse ungleich ist. 25% bei Betriebsbremse 50% bei Handbremse wie schon hier geschrieben. Natürlich gibts auch nen Mindest Druck den der Wagen haben muss. Das richtet sich aber nach dem Gesamtgewicht des Fahrzeugs. Beispiel : Vorderachse blockiert beim ED9 bei ca. 250 daN , und bei nem T5 Bulli bei ca. 400 daN Nun zum Thema Blockierte Hinterachse: Die Hinterachse als BETRIEBSBREMSE MUSS nicht blockieren. Tut sie in 95% der Fälle auch nicht, da eher die Vorderachse überbremst, WENN kein ABS vorhanden ist. Die Hinterachse als Betriebsbremse blockiert bei normaler Bremsweise nie, es sei den man steigt wie nen Elefant aufs Pedal und drückt das Bodenblech durch. Aber wer bitte bremst im Normalfall so? Selbst auf nem Bremsenprüfstand ist dieses Bremsverhalten total unnötig, da wie angesprochen je nach Fahrzeug ein gewisser Bremswert ausreicht, also wieso unnötig aufs Pedal steigen? Anders bei der FESTELLBREMSE. Da ist es normal das die Hinterachse blockiert bzw. blockieren soll. Das ist ja auch Sinn und Zweck dieser Bremse, da sie zu 99,9% zum Festsetzen des Fahrzeugs beim parken dient. So und wenn ich von "Hinterachse darf nicht blockieren" sprach, war ausschließlich die Betriebsbremse gemeint. Glaub ja kaum das hier Leute im Alltag mit der Handbremse bremsen. Und wenn doch, ziehen diese Leute sicher nicht wie nen Berserker an dem Hebel. @Ort: Hast Du evtl die Möglichkeit vorm Tüv auffen Prüfstand zu kommen? Damit du net die Rennerei hast, sollten die Werte beim Tüv net sofort stimmen, damit Du ggf. Nachjustieren kannst, sofern Du noch Spielraum hast. |
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General ![]() Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 03.05.2006 Beiträge: 2605 Wohnort: Niedersachsen | zitieren @MAG: was ist bitte daN für eine Einheit? Aso und das weißt du auch meinst, schreib es auch so oder bist du eine Frau. ![]() |
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Master ![]() Name: Marcel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRZ ZF1 ; S2000 AP1 Anmeldedatum: 26.09.2006 Beiträge: 5586 Wohnort: Rhede | zitieren Sowas solltest Du aber wissen, als angehender Dipl.Ing. daN, Dekanewton (10 Newton) ist eine Einheit , steht auf jeden Dekra Prüfbericht bei den Bremswerten. Ich bin nur für das Verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst/ bzw. nicht verstehst. |
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Senior ![]() Name: jack Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9 Anmeldedatum: 29.03.2007 Beiträge: 346 Wohnort: Mainhattan | zitieren *Ausbuddel* da es im Forum hier ja so einige/viel zu viele Treats gibt bezüglich "Bremsenswap" beim EJ9 (pre und Facelift), wäre es doch toll wenn man es vereinfachen würde! Wie wäre es mit einer Liste wo zum Bsp.: Für den EJ9 pre. sämtliche teile und Model variationen aufgelistet sind.. einmal für die VA und eine liste für die HA und welcher HBZ und verteiler sowie Handbremsseil dran passen und dann einmal für den Facelift EJ9.. mit so kleinen tips wie und wo welche nummer steht um nicht übern Tisch gezogen zu werden.. (z.B.: die nummer 15/16* steht am HBZ hinten links-unten.. dann kann man hingehen und schauen und man kauft nicht das Falsche teil!) Ich hoffe das es verständlich ist was ich meine?! Habe mir zwar hier jetzt jeden Post gelesen aber so wirklich schlau bin ich nicht geworden da mehr Diskutiert wurde als mal ne durchdachte tabelle zu erstellen wo jeder, auch die mit wenig ahnung von Autos, sofort erkennt was gekauft werden muss für den Bremsenswap! |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Gibts doch im HP. Hab irgendwo auch noch den Link dazu, finde den aber grad nicht. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 1999 Civic EK3 Hatchback Anmeldedatum: 24.08.2009 Beiträge: 3738 Wohnort: Schermbeck | zitieren |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ja, genau der. ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Bremsenswap EJ9 hinten" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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