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Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Halte ich meiner Meinung nach für Verantwortungslos gegenüber:
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Elite Fahrzeug: meist ein Honda ED Anmeldedatum: 09.12.2005 Beiträge: 1096 Wohnort: Pößneck | zitieren Für die Abdichtung und das Zurückstellen des Bremskolbens ist der Rechteckring (aus synthetischem Gummi)verantwortlich,das sog."Lüftspiel" beträgt somit nur zentel mm. Bei den festgegammelten Sätteln ist in 99% der Fälle die Staubschutzmanschette defekt,wodurch Feuchtigkeit eindringt und nie wieder austrocknet. Dadurch rostet die Innenwand der Bohrung des gußeisernen Sattels und der stählerne Kolben. Letzterer ist zwar hartverchromt,aber die Chromschicht hat winzige Poren und wird unterrostet. Nun rostet quasi der Kolben in der Bohrung fest,zumindest so fest,daß die Rückstellkraft des Rechteckrings nichtmehr ausreicht. Folge: die Beläge schleifen ständig an der Scheibe. Effekt: übermäßige Erhitzung und Leistungsverlust. Als ob man permanent den Fuß auf dem Pedal abstellen würde. Überhitzte Beläge können "verglasen" oder weich und bröselig werden. Die Scheiben verziehen sich evtl. in der Hoffnung,es verständlich erklärt zu haben ![]() Oliver |
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General Name: Stanley Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Type R EP3 Anmeldedatum: 28.01.2006 Beiträge: 4275 Wohnort: Hamburg | zitieren wenn du sagst dein kolben hat nicht mehr geöffnet, wird das wohl stimmen aber ich hoffe du berufst das nich darauf das die scheibe heiß geworden ist... das ist normal -.- |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren ![]() ![]() ![]() ![]() |
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Senior ![]() Name: Robert Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 12.09.2007 Beiträge: 409 Wohnort: Schwandorf | zitieren Danke, Oliver. Warum der Sattel festgeworden ist, ist mir klar. Aber wenigstens weiß ich jetzt durch diese Aussage: , dass ich Recht habe und der erhöhte Verschleiß auf der linken Seite für das Spiel zwischen Belag und Scheibe egal ist. @EP3-Starter: Verkappter Komiker, watt??? ![]() |
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Veteran ![]() Name: Ingo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Prelude BB8 Turbo Anmeldedatum: 26.03.2008 Beiträge: 695 Wohnort: Greiz | zitieren Da haben Oli&Eddy völlig recht. Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. An sonsten kannst Du problemlos das Zeug weiter fahren. So lange die Scheibe nicht geglüht hat ist doch alles ok. Übrigens haben bei mir die Scheiben schon beim "normalen" Bremsbetrieb geglüht. Das macht überhaupt nichts und ist auch nicht verantwortungslos gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern oder gegenüber mir selbst. Da kann man aber ganz beruhigt mal die Bälle flach halten. Also ehrlich mal ... Sollte das Lenkrad übermäßig beim bremsen flattern, dann haben sich Bestandteile des Bremsbelages auf der Bremsscheibe abgelagert. Im tausendstel Milimeterbereich ist das unangenehm und im hundertstel Millimeterbereich schon beinahe unerträglich. Ist das so, dann mußt Du halt doch beide Scheiben und Beläge wechseln, aber nicht weil das UNGLAUBLICH gefährlich ist, sondern halt nur unkomfortabel. Gruss |
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General Name: Stanley Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Type R EP3 Anmeldedatum: 28.01.2006 Beiträge: 4275 Wohnort: Hamburg | zitieren nach meinen 3,5 jahren maxrev wundert mich nichts mehr... ich habe schon einige viel größere threads mit ner simplen fage zerstört ![]() beispiel: warum macht mein ebaywoofer kein ordenltichen bass 5 seiten und 50 antworten wie man die endstufe einstellen muss später: weil es ein ebaywoofer ist... thema beendet und alle sind glücklich |
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Senior ![]() Name: Robert Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 12.09.2007 Beiträge: 409 Wohnort: Schwandorf | zitieren Ok. Dann werd ich jetzt einfach den Bremssattel wechseln und den Rest erstmal lassen, wie er ist. Wenn mir was auffällt, dann kann ich den Rest ja auch noch in Angriff nehmen. Und evtl. braucht er ja in einem Jahr sowieso eine neue, größere Bremsanlage ![]() Immer diese unqualifizierten Äußerungen hier! ![]() |
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Elite ![]() Name: Ole Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 Anmeldedatum: 15.06.2008 Beiträge: 1316 Wohnort: Harpstedt -> Nähe Bremen | zitieren Das Problem liegt ganz einfach darin, dass es in diesem Forum anscheinend viel zu viele Leute gibt, die von ihrem/einem Auto und dessen Technik etc. absolut null Ahnung haben. Dann werden Threads eröffnet, wo man sich schon beim Thema an Kopp packt. Und wenn man sich dann alles durchgelesen hat, weiß man meist nicht ob man lachen oder weinen soll. Das Schlimme an der Sache ist nur, dass dann die Threadersteller antworten bekommen, von Usern, die entweder genauso "viel" Ahnung von der Materie haben oder noch viel weniger. Und wenn dann solche Experten noch selbst an ihrer Karre rumbasteln, wird es lebensgefährlich. Ausgerechnet bei Bremsen usw ist das nicht sehr schön... Sorry für offtopic, aber das kotzt mich schon länger an und so konnte ich das mal loswerden. Auch wenn es wohl keinen interessiert... |
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Elite Fahrzeug: meist ein Honda ED Anmeldedatum: 09.12.2005 Beiträge: 1096 Wohnort: Pößneck | zitieren Wenn eine Bremsscheibe "normal" heiß wird oder sogar kurz glüht (wie bei nächtlichen Rallyes zu sehen),verzieht sie sich nur,wenn sie ungleich abkühlt. Z.B. wenn das Fahrzeug mit heißen Bremsen abgestellt wird. Im Bereich der Beläge kann die Scheibe nur langsam,an der restlichen Fläche schnell abkühlen. Dadurch entsteht Verzug. Serienbeläge sind aber für einen anderen Temperaturbereich geeignet als temperaturfestere Rennbeläge anderer Zusammensetzung. Es wäre also sinnvollerweise zu prüfen,ob sie sich verändert haben. Allein unterschiedliche Belagstärken r/l wirken sich nicht auf das Bremsverhalten aus,solange die Mindeststärke (und min. Scheibendicke) nicht unterschritten wird. Wenn nun die schlechtere Seite aufgebraucht ist,gibt es die neuen Beläge sowieso nur achsweise im Satz,also wechseln. Die Einzelteile eines Sattels kenne ich dadurch ich bereits mehrere Sättel selbst revidiert habe. Allerdings gab mir anfangs ein KFZ-Mechaniker vor Ort gute Tips dazu. ![]() Durch das Fahrzeugalter der Eddies sind vergammelte Sättel allgemein ein typisches Problem geworden. Fahrt mal im direkten Vergleich nacheinander zwei Autos gleichen Typs,der mit der überholten bzw. i.O. Bremsanlage rollt ganz anders,man hat das Gefühl von Mehrleistung. Oder versucht das Auto ´mal auf topfebener Fläche mit der Hand zu schieben. Oder aufbocken und "am Rad drehen" ![]() Und ein Bremsprüfstand zeigt auch jeden kleinen Unterschied,wenn das Fz. noch nichtmal merklich schiefzieht. Anmerkung zu meinem Nick: Ich bin Oliver (so unterschreibe ich meist meine Beiträge ![]() ![]() ![]() Gruß Oliver |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Bremse heiß geworden. Was alles wechseln?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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