» Big Brake passt nicht ?? - Reibwert/Bremsleistungsaufklärung :-)

DTS Line vs Koni GelbNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLeichte Türverkleidung, was eignet sich ?
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26.05.2013, 18:42
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Dragon85
Würde eh nix bringen.
Die Bremsleistung ist nicht abhängig von der Auflagefläche. ;-)

Achso?

Woher hast n du diese Info???

Wenn du 5cm² Auflagefläche hast, oder 10cm² gibt es keinen Unterschied?

Ich glaube, da liegst du falsch.

Wenn ein Bremsbelag die gesamte Fläche der Scheibe nutzt, verzögert sie schneller und kräftiger, als wenn nur 3/4 der Scheibe genutzt werden


pn
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26.05.2013, 19:22
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Hat mir meine Glaskugel verraten. ;-)

Nee, ist ein einfaches physikalisches Gesetz.
Die Reibkraft ist nur abhängig von der Anpresskraft und dem Reibwert.
Und die Reibleistung (also Bremsleistung) ist nur die Reibkraft x die Strecke.
Also wirklich nicht von der Auflagefläche.

Hat aber auch ne Weile gebraucht bis ich meinem Prof dass geglaubt hab. ;-)

Bei einer größeren Auflagefläche reuziert sich lediglich die die Kraft pro mm², daher nutzt sich der Belag nicht so schnell ab.

Bei Reifen verhält dass sich übrigens anders, da diese dank ihres weichen Materials in die Unebenheiten von der Straße "greifen" können.
Dass ist bei Bremsbelag/Scheibe leider nicht möglich.

Um das ganze noch zuende zu bringen:
Die bessere Bremsleistung bei größerer Scheibe kommt daher, dass bei größerer Scheibe auch ein größerer Wirkradius mitkommt.
Daraus reslutliert also ein größerer Umfang und somit eine größere Strecke pro Radumdrehung.
Folglich also auch eine größere Bremsleistung. :-)


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pn
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26.05.2013, 20:17
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Dragon85Hat mir meine Glaskugel verraten. ;-)

Nee, ist ein einfaches physikalisches Gesetz.
Die Reibkraft ist nur abhängig von der Anpresskraft und dem Reibwert.
Und die Reibleistung (also Bremsleistung) ist nur die Reibkraft x die Strecke.
Also wirklich nicht von der Auflagefläche.

Hat aber auch ne Weile gebraucht bis ich meinem Prof dass geglaubt hab. ;-)

Bei einer größeren Auflagefläche reuziert sich lediglich die die Kraft pro mm², daher nutzt sich der Belag nicht so schnell ab.

Bei Reifen verhält dass sich übrigens anders, da diese dank ihres weichen Materials in die Unebenheiten von der Straße "greifen" können.
Dass ist bei Bremsbelag/Scheibe leider nicht möglich.

Um das ganze noch zuende zu bringen:
Die bessere Bremsleistung bei größerer Scheibe kommt daher, dass bei größerer Scheibe auch ein größerer Wirkradius mitkommt.
Daraus reslutliert also ein größerer Umfang und somit eine größere Strecke pro Radumdrehung.
Folglich also auch eine größere Bremsleistung. :-)

Danke, dass du meinen Glauben in die Menschheit aufrecht erhälst.

Für den Fall, dass nun Klugscheißer kommen und fragen, warum man dann überhaupt auf eine größere Bremse wechseln soll - Stichwort Temperatur und Kühlung.


pn
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26.05.2013, 21:35
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mehr auflagefläche desto besser bremst es. oder willste mir sagen das sich 175er reifenbreite besser um die kurve fahren als 235er?

pn
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27.05.2013, 04:34
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@1HGEJ2:
Erst lesen, dann Quatschen. Wie ich oben bereits schrieb verhält es sich bei Reifen anders. Normale, feste Objekte liegen auf Unebenheiten oben auf. Hier wirkt nur der Reibwert und die Anpresskraft.
Reifen hingegen können sich den Unebenheiten anpassen, sie greifen also regelrecht in den Asphalt. Daher gilt das bei Reifen und anderen Weichen Materialien nicht.


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27.05.2013, 10:18
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Soweit ich weiß, kommt dieser Spalt zustande, weil bei den ITR Bremsscheiben dieser Mitteltopf wegen dem 5x114,3 LK mehr Durchmesser hat...

pn
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27.05.2013, 11:19
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Dann halbier mal deinen belag um 50 Prozent und schau obbdie bremspower die selbe ist. Ich glaube nicht. Meine brembo Beläge sind fast doppelt so groß wie die vom vti. Und der Umstieg hat man sofort gemerkt.

pn
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27.05.2013, 11:23
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1HGEJ2Dann halbier mal deinen belag um 50 Prozent und schau obbdie bremspower die selbe ist. Ich glaube nicht. Meine brembo Beläge sind fast doppelt so groß wie die vom vti. Und der Umstieg hat man sofort gemerkt.

Du vergisst, dass du hier auch eine andere Kolbengröße und einen anderen pneumatischen Weg hast, gerade du mit den Festsätteln. ;)


pn
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27.05.2013, 11:24
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1HGEJ2Dann halbier mal deinen belag um 50 Prozent und schau obbdie bremspower die selbe ist. Ich glaube nicht. Meine brembo Beläge sind fast doppelt so groß wie die vom vti. Und der Umstieg hat man sofort gemerkt.
Deine Beläge nutzen sie weniger ab, da mehr Reibfläche vorhanden ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass deine Bremse besser bremst. Durch mehr Fläche hast du nun mal mehr Fläche für die Wärmeentfaltung. Der Belag kann also länger beansprucht werden bevor er gast. Das gleiche gilt für die Scheibe. Mehr Material, bessere Kühlung...
Wenn du deinen Belag um 50% reduzierst, dann hast du eine geringere Auflagefläche. Der Belag wird schneller den A*sch hochreißen. Das heißt aber nicht, dass er bis dahin schlechter bremst.


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27.05.2013, 11:28
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Hast du nur Brembo Beläge oder auch Brembo Sättel?
Sättel mit größeren Kolben üben auch eine größere Kraft auf die Beläge aus.
Nur mal als Beispiel, wenn dein Bremssattel mit 100N drückt ist es sch***egal ob der auf 50 cm² oder auf 100cm² drückt, es bleiben 100N

Du brauchst natürlich ne gewisse Mindestauflagefläche damit diese Kraft auch übertragen werden kann,aber alles was über diese Fläche hinaus geht dient eigentlich nur der Verschleißminderung und nicht der Erhöhung der Bremskraft


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Gast 
02.06.2013, 15:17
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