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B18c4 SwapNeuen Thread eröffnenDieser Thread ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.B16a2 swap
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Name: Niko
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04.08.2016, 06:51
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Guten Morgen liebe Gemeinde,

heute habe ich wieder was Feines für euch. Ich biete euch einen überholten B16A2 mit Getriebe an. Puh, ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll, es gibt einiges zu erzählen…

Zylinderkopf
Der Kopf wurde im Mai 2013 von mir demontiert und zum Motorenbauer gebracht. Dieser hat ihn überprüft. Es wurden keine Undichtigkeiten gefunden. Somit wurde er gereinigt und die Ventile ein wenig eingeschliffen. Ich habe dann anschließend alle Sensoren und Dichtungen neu gemacht, auch neue LMA’s usw… Das heißt der Kopf befindet sich in einwandfreiem Originalzustand. Der Ventildeckel ist schwarz pulverbeschichtet mit moon cut. Ihr könnt in meinem Thread weitere Infos dazu finden: http://www.maxrev.de/der-zweite-va-achsschenkel-fertig-23-04-2014-s-46-t167491,start,380.htm

Rumpfmotor
Hier ist einiges passiert. Im Mai 2015 wurde der Motor ausgebaut und wegen Verdacht auf einen leichten Kolbenkipper überholt.
Der Rumpf wurde von einem Motorenbauer von 81,00mm auf 81,5mm aufgebohrt und gehont. Anschließend gab es dann noch neue YCP Kolben mit NPR Kolbenringen mit Serienverdichtung auf Serienpleuel dazu.
Die Kurbelwelle wurde in dem Zuge neu gewuchtet und poliert.
Dazu kamen dann ALLE Dichtungen und Lagerschalen neu von Honda. Keine Billigteile von eBay Anzeige & Co.! Die Kurbelwelle sowie auch die Pleuel wurden vermessen und dementsprechend passende Lagerschalen wurden bei Honda bestellt. Eine neue Ölpumpe gab es vorsorglich ebenfalls dazu. Genauso wie beim Kopf wurden auch am Rumpf so ziemlich alle Sensoren neu gemacht. Seht euch einfach unten die Rechnungen an. Es sind nur die Rechnungen die ich noch finden konnte. Die Gesamtkosten vom Material und Arbeitskosten liegen weit über 3000€…

Getriebe
Tja, hier gibt’s nichts Besonderes zu erzählen. Mein Getriebe hat 2014 den Geist aufgegeben. Ich habe mir dann im Forum in guter Hoffnung ein Ersatzgetriebe gekauft, das einwand- und kratzfrei laufen sollte. Was soll ich sagen? Das Y21 läuft zwar sehr ruhig ohne nennenswerte Lagergeräusche, dennoch kratzt es beim schnellen Schalten in den dritten Gang, sowie wahrscheinlich jedes Y21 was nicht überholt wurde. Ich wollte es noch überholen, aber wegen der Schlachtung hat sich das erledigt.

Motor Allgemein
Allgemein zum Motor kann ich nur sagen, dass er sehr unauffällig und ruhig läuft. Der Motor hat gerade mal eine Laufleistung von max. 4000km. Ich habe in ihm Juni 2015 wieder eingebaut und bin bis Oktober 2015 damit gefahren. Anschließend ging es in die Winterpause und dieses Jahr habe ich meinen Civic geschlachtet.
Ich habe 2013 den Motor komplett mit VHT Lack lackiert, als der Kopf runter war. Tja am Rumpf hinter dem Krümmer blättert der Lack leider ein wenig ab, so hitzefest scheint er doch nicht zu sein…
Der einzige wirkliche Mangel ist, dass die Ölablassschraube ein wenig undicht ist. Ich habe sie nach dem letzten Ölwechsel mit ein wenig Dichtmittel beschmiert und damit war es dann gut.

Preis & Co
Kurz um. Ihr bekommt hier folgende Teile:
-B16A2 mit allen Anbauteilen und Motorkabelbaum
-Y21 Getriebe mit Zwischenwelle ist und bleibt montiert
-Alle Halter und Motorlager
-P30 Steuergerät natürlich auch

Für einen kompletten Swap fehlen euch die Antriebswellen, das Schaltgestänge, der Kühler und der Gaszug. Wobei ich das Gestänge und den Gaszug noch haben müsste, bei Bedarf.
Ich versende den Motor NICHT! Ihr müsst ihn in 57439 Attendorn abholen!

Der Kracher kommt zum Schluss! Weil ich die Teile alle schnell loswerden will und Platz brauche gibt’s das alles für unverschämt günstige 1200€!

So und nun schaut euch die Bilder an. Ganz am Ende ist noch Video, auf welchem ich den Motor beim Kaltstart(!) gefilmt habe, kurz vor dem Ausbau dieses Jahr.

Gruß Niko


























Rechnungen:






Video: http://sale.b00gie.de/motor/motor_x264.mp4



Verfasst am: 07.08.2016, 19:05
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Verkauft, kann zu.
pn
Gast 
07.08.2016, 19:05
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