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Junior ![]() Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol EH6, Civic Coupe EM2 Turbo, Accord Tourer CM2 Anmeldedatum: 10.11.2010 Beiträge: 83 Wohnort: Breitenau | zitieren Hey Leute, brauche ganz dringen eure Hilfe! Ich bin gelernter Mechatroniker bei Honda, also ich kenn mich auf jedenfall aus. Leider habe ich nun keine Möglichkeit mehr in die Werkstatt zu gehen. Jetzt steh ich hier mit meinem Problem: Habe einen Honda Concerto 1.6 D16Z2 mit einem Kopfdichtungsschaden. Jetzt hab ich begonnen den Kopf soweit abzubauen und hänge nun nurnoch am Zahnriemen. Diese verfluchte Schraube von der Riemenscheibe will nicht aufgehen. Habe es bis jetzt mit viel WD40, einen Schlagschrauber (560NM) und einen Kompressor mit 10,5 Bar versucht. Bis jetzt hatte ich in der Werkstatt nie Probleme damit gehabt. Es ist auch nicht die Riemenscheibe mit dem Innensechskant verbaut, sondern eine mit den Löchern drin. Das Auto steht jetzt da, halb zerlegt und ich komm nicht weiter. Da der Zahnriemen sowieso gleich mit gewechselt wird, könnt ich ihn theoretisch abschneidem um an der Kopfdichtung weiter zu machen. Aber das löst natürlich nicht mein Problem, sondern schiebt es nur nach hinten. Also bitte leute, haut in die Tasten. Denn diese Woche ist nochmal Schnee gemeldet, und da ich Freiluftschrauber bin, will ich damit vorher fertig werden. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Jan Siegmund Anmeldedatum: 08.11.2009 Beiträge: 368 Wohnort: Solingen | zitieren Das klingt echt über. Mir geht es im Moment ähnlich, nur hab ich das gleiche Problem mit dem Golf meiner Freundin(leider keinen Schlagschrauber). Bei meinem Honda war das auch kein Problem, als ich die Schraube los bekommen musste. Aber versuchs doch mal mit Erhitzen (näturlich nicht die Schraube, sondern drum rum). Sonst hilft es auch schon mal die Schraube, in 24h immer wieder mit Rostlöser zu behandeln. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren 5.gang rein. einer tritt bremse, der ander versucht die schraube zu lösen. |
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Junior ![]() Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol EH6, Civic Coupe EM2 Turbo, Accord Tourer CM2 Anmeldedatum: 10.11.2010 Beiträge: 83 Wohnort: Breitenau | zitieren Ich habe das mal bei nen Kumpel versucht bei dem wir keinen Schlagschrauber hatten. Aber erst is die Kupplung durchgerutscht (hatte allerdings auch ein 2 m langes Rohr) |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren mitn schlagschrauber geht man überhaupt nicht ran anner kurbelwelle. das solltest du als mechaniker eigentlich wissen. dann bau dir nen gegenhalter, aber du müsstest doch sowieso an nen halter rankommen. ![]() |
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Junior ![]() Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol EH6, Civic Coupe EM2 Turbo, Accord Tourer CM2 Anmeldedatum: 10.11.2010 Beiträge: 83 Wohnort: Breitenau | zitieren Es geht ja nur um den ersten Ruck um die Schraube zu lösen. Ich halte da ja nicht dauerhaft drauf. So haben wir das immer in der Werkstatt gemacht. Leider komm ich nicht mehr an das Werkzeug ran. Und dieses Werkzeug (Original Honda Werkzeug) ist leider des öfteren abgebrochen und wurde schon mehrfach geschweist. Deswegen glaube ich auch nicht dass wenn ich das Werkzeug bekommen sollte, dass ich damit die Schraube aufbekomme. Ach übrigens: Wenn mich nicht alles täuscht ist doch beim Golf bzw bei den meisten VW die Riemenscheibe mit 6 Imbusschrauben gesichert. Die große in der mitte (wie bei Honda) kannst doch garnicht aufmachen. Oder täusche ich mich da? |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: silberner 96er EJ9 Anmeldedatum: 18.08.2009 Beiträge: 825 Wohnort: Wolfenbüttel | zitieren Kannste knicken! Egal welchen Gang du dafür nimmst. Im Antriebstrang zwischen Motor und Bremsanlage ist so viel Spiel, dass du erstmal ne halbe Umdrehung an der Kurbelwelle hast, ohne einen wirklichen Widerstand zu spüren. Bei mir gings nur, als ich mit nem 2. Mann ein Montiereisen so ins Schwungrad geklemmt habe, dass sich der Motor nicht mehr drehen konnte. Und dann mit ganzem Körpereinsatz und nem langen Hebel die Schraube der Riemenscheibe vorgenommen... |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Jan Siegmund Anmeldedatum: 08.11.2009 Beiträge: 368 Wohnort: Solingen | zitieren Ja beim Golf sind es 4 Imbusschrauben alle circa 18Jahre alt und sobald man da dran geht sind die innen Rund. Hab schon Vielzahnaufsätze versucht und nun werden die einfach weg gedrehmelt und wenn die Riemenscheibe dann ab ist kann man die Hälse dann raus drehen. Hoffe ich ![]() |
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General ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren ich habs spezialwerkzeug aus der arbeit mit genommen und sogar bei ausgebautem motor geschafft... rohr, ratsche und gib ihm... war auch ein akt. aber du bekmmst definitiv mehr gewalt drauf wie mitm schlagschrauber. das hab ich an den hinterachsschrauben auch gemerkt. der schlagi hat nix ausgerichtet, meine männlichkeit aber hat die schraube abreißen lassen... schwungscheibe blockieren kannst natürlich auch machen wenn das speziwerkzeug am sack is. bpechdeckel unten ab, dann kommst schon ran... ansonsten würs ich auch sagen erhitzen mit ordenlicher flamme. egal ob schraube oder drumherum... |
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Elite Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 1130 Wohnort: Niederböhmersdorf | zitieren Blockier die Riemenscheibe ( gegebenfals Bau dir ein spezialwerkzeug selbst) Nehm nen ordentlichen Hebel und dann geht das schon auf. Heiß machen würde ich vorsichtig mit sein da in der riemenscheibe Gummi ist. Aber schlagschrauber ist Def. Der falsche weg. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Benötige Dringen Hilfe oder Tips!!! Riemenscheibe" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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