» Beleuchtung spielt verrückt, Servo setzt kurz aus

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Name: Nicolai
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18.02.2013, 10:31
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Tag zusammen!

Ich hab jetzt 235.000 km auf meinen Ep4 2004er gefahren und nun fangen langsam die Probleme an.

Oft leere Batterie, weil ich nur 5km in die Arbeit fahre.
Letzte Woche, sprang er morgens wiedermal schwer an, fuhr los und nach ca. 2 km fing das Abblendlicht deutlich an zu flackern, kurz davor ging mit einem Kratzen das Radio aus und wieder an. Amp blieb allerdings aus. Dann fing auch der Tacho zu flackern an und ABS und EPS leuchteten kurz auf, ich fuhr auf nen Parkplatz und da fiel beim lenken die Servo aus. Aus Angst ihn nimma starten zu können, hab ich im Stand bei laufendem Motor die Kabeln bei der Batterie kontrolliert, weil ich sie letzt draussen hatte um sie zu laden, konnte allerdings keinen Fehler finden.

Sogar die Innenbeleuchtung flackerte.
Hab das Abblendlicht aus gemacht und wieder an, dann ging wieder alles ganz normal, kein flackern, nix. Nur Anlage leuchtet seit dem rot.
Am Nachmittag sprang er dann nimmer an und musste überbrücken, heim gefahren und bis gestern stehen gelassen.

Hab gelesen es könnte die Lima sein.
Also Motor an und bei der Batterie gemessen, 11,6V!
Hab den Motor ca. 5min laufen lassen bis mir am Radio plötzlich irgendwas mit 13V angezeigt wurde. Also nochmal gemessen und tatsächlich, 13,9 V!
Wenn ich Licht anmach, zeigts mir am Radio erst wieder was mit 11 an und nach ner Zeit konnte ich mit Heizung und Licht an mit 13-14V eine Runde fahren, keine Probleme mit Licht oder dergleichen.
Heute Morgen ist er auch tadellos angesprungen, aber am Radio hat's wieder was mit 11 und 12 angezeigt.

Ich weiß, auf die Anzeige sollte man sich nicht verlassen, aber die Messergebnisse, sind ja doch seltsam oder?

Was meint ihr?

Thx im Voraus!
Gruß, Nicolai


pn
Gesperrt 
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18.02.2013, 10:36
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Korrigiert mich, aber wenn die LiMa i.O. ist, Batterie mal tauschen? Ne neue rein und gut ist !

pn
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18.02.2013, 10:47
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11,6 Volt ist recht wenig als Startstrom an der Batterie.
Ich würde persönlich auch auf die Batterie tippen.

Desweiteren kannst du aber vor dem Batteriewechsel mal die Massepunkte nachschauen sowie den Anschluss von Batterie zu Lima,
ob da alles fest ist und ob die sauber sind.

Net das es letztendlich an sowas liegt und du für ummer ne neue Batterie reinhängst.
Hatte nämlich ein ähnliches Problem und bei mir war der Anschluss an der LIMA etwas vergammelt, wodurch die Batterie nur sporadisch geladen wurde.


pn
Senior 

Name: Nicolai
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18.02.2013, 23:02
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Die Batterie is gerade erst gut 2 Jahre alt! Könnte die echt schon wieder eingegangen sein?

pn
Gesperrt 
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19.02.2013, 07:19
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SOLLTE nicht. Könnte aber sein. Theoretisch sagt man ja 5 - 7 Jahre.
Aber das halte ich für Schwachsinn. Wenn du die LiMa getestet hast und die ist i.O. würde ich die Batterie tauschen bevor du da jetzt Tage in Fehlersuche steckst
oder dich Tagelang rumärgerst weil er nicht angeht etc..


pn
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19.02.2013, 14:55
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Dieses Phänomen hatte ich im Sommer auch ! Da stand das Auto über längere Zeit und da hat sich die Batterie tiefentladen ! Da reicht nicht mal eine Runde um den Block um diese wieder aufzuladen ! Entweder mal die Batterie mit einem Ladegerät aufladen oder eben eine neue kaufen . Immer Kurzstrecke mir diversen Verbrauchern kann schon mal eine Batterie in die Knie zwingen !

pn
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03.03.2013, 22:36
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Ich konnte das Problem jetzt etwas eingrenzen und zwar:

Die Batterie wird erst ca. 8-10Min. nach dem Starten geladen, woran kann das liegen?

Das Auto hat die letzten 200km tadellos funktioniert.


pn
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04.03.2013, 09:07
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Wie hast du das mit den 8-10 Minuten laden gemessen? Gibt dann etwas erst die Lima 14 Volt Richtung Batterie? Vorher garnichts? Wenn ja, wo hast du den Ladestrom abgenommen (an welcher Stelle genau)?

pn
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Name: Nicolai
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05.03.2013, 20:21
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Ich habe nach dem Starten zwischen 11,9 und 12,5V an der Batterie im Stand gemessen, dies wurd mir auch am Radio angezeigt. Nach ca. 8-10Min. Fahrt wurde mir am Radio 13,5V angezeigt, also ich aufm Parkplatz gefahrn und nochmal bei der Batterie gemessen, tatsächlich zwischen 13,5 und knapp über 14V.
Die restlichen 100km wurde mir auch immer zwischen 13,5 und 14V angezeigt. Ich habe auch keine Startprobleme wenn ich längere Strecken gefahren bin, nur wenn ich dann wieder des öfteren nur die Kurzstrecke in die Arbeit fahre (ca. 5km) da wird mir dann beim Radio immer erst kurz vor Schluss über 13V angezeigt.

Gibts da vielleicht irgend ein Relais oder irgendwas, dass hier spinnen könnte?


pn
Premium-Member 

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Wohnort: Wü
05.03.2013, 21:07
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könnte evtl der ELD kaputt sein, wenn den der Ep4 auch haben sollte (Ep1 und Ep2 haben den nicht)

edit: Schau mal im Motorraum Sicherungskasten, ob dort ein brauner eckiger Würfel zw. 2 Kontakte geschraubt ist. Ist bei den großen Hauptsicherungen.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
05.03.2013, 21:07
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