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31.03.2009, 21:05
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doityourselfguide Beilackieren.

so für alle die sich nen lacker bei den alten karren sparen wollen.

was ihr haben solltet:

Schleifpapier
(100, 240,400-800er körnung 2500er)+schleifklotz
spachtel +härter (da hab ich noch keine erfahrungen welche besser sind, habe bisher alu und feinpolyspachtel benutzt und beides ist ok, wobei der alu schneller härtet und besser zu verarbeiten ist => also am besten aluspachtel)
Evtl. Spritzspachtel (ist gut zum mini dellen, löcher oder kratzer aufzufüllen
LAck euren lack aus der dose (multona etc.)....+ 2 schcihtklarlack
Schleifpolitur oder schleifpaste(4-5000er körnung) (am besten beides
flex mit polieraufsatz........oder ausdauernde hand.
nen nachmittag zeit


Also Beilackieren mit der Dose DoItYourself:
(nichts abkleben)

1. Stelle halt anschleifen und entrosten....am besten mit rostumwandler.........empfehle zum anschleifen 100er dann gehts schneller.

2. (wichtig Vorarbeit ist mehr als halbe miete)

schön alles was vom alten lack abröckelt weg machen und anschleifen , dann spachteln.......dann schleifen (mitm schleifklotz tut man sich wesentlich einfacher)......
erst mal mit groben schleifpapier geht schneller dann immr feiner werden bis 240. (achtet darauf dass ihr nicht zuviel anschleift das grob angeschliffene muss nachher alles lackiert werden)....

dann nachdem 240er entweder zu 400er trockenschliff übergehen (Achtet beim schleifen darauf dass ihr kreisförmig schleift und nicht punktuell sonder grossflächig damits keine unebenheiten gibt, und ihr soviel wie möglich kratzer vom vorigen papier mit dem feineren beseitigt)
hier könnt ihr euch nun dumm und dämlich schleifen oder mit spritzspachtel (davor putzen), die minikratzer vom groben papier die verblieben sind, aussprühen. achtet beim sprühen auf den sprühnebe. hier am beseten etwas grossflächiger abkleben. aber nicth bis zur klebestelle sprühen (wegen der kante die entstehen würde).
so nun habt ihr wenn ihr gut gespachtelt und geschliffen habt ne einigermassen gute oberfläche.......dieschleift ihr jetzt nochmal nass mit 400er dann mit 800er an.............
achtet darauf dass nirgends fühlbare kanten oder so vom spachtel oder löcher verblieben sind. (wenn doch schleifen spritzen schleifen spritzen bis es passt)
so nachdem ihr jetzt das ganze wieder angeschliffen habt könnt ihr jetzt putzen (frotiertuch und irgendein fettlöser) und grundieren ,aber Spritzspachtel ist eine genügend gute grundierung wenn sie gut deckt somit könnt ihr mit dem lackieren loslegen.
nochal die oberfläche auf geradheit etc. überprüfen notfalls nacharbeiten. (wenn mans nass macht sieht man sehr gut die oberfläche)

3. am besten klebt ihr nicths ab, da dadruch kanten entstehen beim lacken........ . klebt lieber alle anderen karosserieteile aussenrum ab (Schon vor dem spritzspachtel), dass da nirgends sprühnebel drauf kommt (der geht nämlich weiter als man denkt).

also nun lackiert ihr eure stelle schön mit 20-30cm mit eer lackfarbe bei. wie gehabt habt ihr dann ne orangenhaut.
achtet darauf dass ihr den exakt gleichen farbton habt dann sieht man nachher trotzdem keinen übergang.

so jetzt lasst ihr das ganze ne stund in der sonne.
dann schnappt ihr euch frotier tuch und geht nochmal drüber.........zum putzen.
jetzt kommt der klarlack genauso beilacken, mit diesem am besten etwas mehr über den oem lack mit drüber gehen.
hier sollte man am besten eine filmschicht lackieren, aber diese verläuft meistens mit der dose und hier kommt der trick.

versucht mehrer dünne schichten zu lackieren bis die stelle wo ihr beigelackt habt einen film gebildet hat, also in einem arbeitsgang, (achtet darauf das nichts verläuft, das tut es nämlich schnell). ihr lackiert wie gesagt mit dem klarlack etwas über den oemlack drüber und achtet darauf dass es keinen aprupten lackabruch gibt.
d.h. immer weniger filmig werden bis es irgendwann nur noch sprühnebel ist. . Lackiert bitte mindestens 2-3 solche schichten klarlack, sonst gibt es nachher probleme.
jetzt hatt man evtl staubeinschlüsse und eine glänzende schicht an der reparierten stelle, aber nen "matteffekt" aufm oem lack.
jetzt seit ihr erstmal enttäuscht und denkt euch verdammt alles umsonst, da es weder aussieht noch sich anfühlt wie oem. :no: :no:
jetzt lasst ihr es erstmal nen tag trocknen. oder paar stund in der sonne.
jetzt nehmt ihr euch das 2500er papier und schleift schön alles was ihr gelackt habt schön feucth an (und zwar wasser + spüli) ......schön bis ihr denkt es ist gefühlt so glatt wie oem karosse und ihr keine orangenhaut mehr fühlt.
im nassen sieht das dann wunderbar aus. :suspekt: :suspekt:
dann trocknet ihr das ab und bekommt erst mal nen schock.
jetzt sieht das ganze total verkratzt und kaputt aus. :cry: :cry:

4.=> man nehme schleifpaste oder schleifpolitur (und beides in der reihenfolge) und poliere schön am besten mit flexpoliaufsatz.
solange bis alles wieder glänzt.


beachtet aber vorarbeit ist das wichtigste. und da gehört geduld und fingergefühl dazu.
und tada ihr habt etwas erfolgreich beilackiert
wenn jemand fragen hat.

hier der link zu paar bilder von meiner beilackierung (also der radlauf bis zum tankdeckel in höhe vom radlauf ist beigelackt, das schwarze und ich hatte zudem das problem dass ich ne klebekante zum blau brauchte, ist trotzdem alles top geworden) der unsichtbare LAckübergang ist rechts unterm dankdeckel.....
(der tankdeckel und unterm tankdeckel ist oem, rechts daneben bis zum rücklicht das neulackierte von mir)
http://www.maxrev.de/mein-del-sol-t62578,start,80.htm


pn
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31.03.2009, 21:11
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Sehr guter Guide.....denke ist richtig hilfreich, sowas brauchen wir hier im Forum!!

pn
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31.03.2009, 21:19
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BomberpilotSehr guter Guide.....denke ist richtig hilfreich, sowas brauchen wir hier im Forum!!
jo habe auch tausend versuche gebraucht um rauszufinden wies geht.

ich habe mir gedacht wenn das spotrepair kann, muss dass auch DIY gehen.
man muss halt nur wissen wie und das richtige equipment haben. gibts aber fast alles im baumarkt.
apropos nen staufreier ort zum lackieren ist von vorteil.

geht so natürlich auch bei anderen anbauteilen die man lackieren will.
lackieren + schleifen +schleifpolieren glücklich sein


pn
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01.04.2009, 04:50
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gute guide :yes:

und ich dachte es liegt bei mir am lack, dass ich diesen matteffekt habe....

dann werd ich mir mal feines papier und schleifpaste besorgen und das mal ausprobieren ;)


pn
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01.04.2009, 08:05
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wichtig ist .......dass das nur gescheit mitm klarlack funktioniert......der trick ist sozusagen den klarlack so ineinanderzuschleifen dass man denkt es wäre oem.
aber funktioniert alles nur mit der genug dichken schicht klarlack..........
und nicht zuviel feinschleifen sonst kratzt ihr den oem klarlack komplett runter und wenn der weg ist müsstet ihr nochmal klarlacken, da ihr das sonst nicht mehr glänzend bekommt.
aber viel glück funkt echt gut. kannste ja dann mal reinposten wies geklappt hat.


pn
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30.05.2009, 06:07
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Hallo, ich habe es heute genauso gemacht, wie du es hier beschrieben hast.

Und habe meinen kotflügel vorne und ein teil der Stoßstange vorne beigelackt, der kotflügel ist ganz gut geworden, aber an der stoßstange habe ich eine total harte kante.

Wie bekomme ich diese jetzt am besten weg?

Soll ich alles nochmal anschleifen und bisschen einnebeln? Wenn ja nur mit klarlack oder auch mit lack selber?

MFG


pn
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30.05.2009, 07:05
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hast abgeklebt oder wodurch die kante??

also wenn klarlackkante_
also wenn dann mit klarlack drüber und dann halt nochmal schön mit verschiedenen schleifpasten oder 2500er papier anschleifen und polieren.
kannst mal bilder reinstellen?

oder ist es ne farbkante?
dann hast du von zu nah die farbe gesprüht , bei metallic lack sollte man wirklich um die 30 -40 cm sogar abstand halten, dass man nicht so dichte metallicpartikel auf einmal hat. ich hab da auch nen anderen skinny also sprühkopf benutzt.
dann nochmal anschleifen und von schön weit neblig draufsprühen, das kann ruhig rauh sein dann die oberfläche nachm sprühn. der klarlack nimmts raus.


pn
Fortgeschrittener 
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30.05.2009, 15:40
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ich glaube ich habe von zu nah gesprüht, aber abgeklebt war es auch.

habe es jetzt heute nochmal alles angeschliffen und nochmal grün und dann mit klarlack genebelt. aber habe jetzt immernoch zwei kanten drin, die sind einfach nicht weg gegangen.

werde jetzt versuchen mit 2000 alles schön glatt zu machen und dann mal gucken.

wenn das auch nicht hin haut, dann schleif ich alles nochmal mit 400er und dann füller ich die kanten und lackiere nochmal neu ohne etwas abzukleben. und dann schön polieren.

hab auch einen breiten spühkopf genommen. allerdings habe ich 1K-Klarlack, liegt es daran evtl. dass ich voll die orangenhaut habe?

mfg


pn
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30.05.2009, 16:36
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ne orangenhaut bekommst immer aus der dose.....die musst glattschleifen und polieren, aber das abkleben könnte das problem gewesen sein. aber mach mal bilder bitte auch für die allgemeinheit

pn
Fortgeschrittener 
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30.05.2009, 17:00
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bilder werde ich morgen machen.

wie meinst du soll ich jetzt weiter vorgehen, alles nochmal schleifen, füllern, lacken?

oder nur die 2-3 stellen, wo die kante so hart ist, schleifen, füllern, lacken?

mfg


pn
Gast 
16.04.2016, 11:43
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