» B20-vtec, neue Block x2 - 2023 Jetzt zu Dritt! S.77

air fuel ratio WerteNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLuftfahrwerk für Honda Civic ej9
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12.04.2016, 07:40
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:P


achso


pn
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12.04.2016, 08:09
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Erstmal Glückwunsch, Super Aufbau, hat mir vom ersten Tag an gut gefallen, hoffe es geht so weiter.

pn
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12.04.2016, 08:34
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Wie hast du das Logging realisiert, mit welcher Schnittstelle und welcher Software?
Und wie hast du dann abgestimmt, also welche Alternative zum Moates Demon hast du jetzt verwendet?


pn
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12.04.2016, 10:16
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soooo....

heute öl abgelassen, sind nach 200km wieder nur minimale spähne vorhanden, wenn man das spähne nennen kann...
Warte noch auf neue dichtung. (viktory reinz, hab ich bestellt)


Also programmiert habe ich mit einem programmer aus china (~30€). Der kann Eeprom (wiederbeschreibbare datenbausteine brennen). Also chip aus steuergerät nehmen und in programmierer stecken, neu beschreiben und wieder ins steuergerät... weiterfahren.
Natürlich muss vorher gechipt werden. (obd0 sockel einlöten, bei obd1 mehrere sachen einlöten.. 5-20€)

datalogging geht mit einem usb zu ttl kabel, gibt es bei ebay Anzeige für 5€ (gnd, rx, tx). (achtung richtige software am pc installieren, mit realterm kann man funktion des kabels/treiber testen)
Im obd0 steuergerät müssen erst pins eingelötet werden(kabel anstecken), bei obd1 sind die stecker schon vorhanden und man muss nur ne brücke löten??! ... irgendwie so.


Software habe ich BRE benutzt (bens rom editor) dieser hat schon ein datenlogger plugin drinnen (glaube ecu controle) 0€.


die chips kosten in DE 15-20€ st. in china 1-2€st.



Hat bei mir im ersten versuch mehr gekostet.... paar sachen funktionierten nicht .... :D
Schon viel zu ausführlich meine anleitung :roll: , naja will ja kein profit machen, hoffe ich kann jemanden helfen! 8)

live programmieren geht auch, dazu muss man ein paar chips zusammenlöten und paar brücken erstellen, es gibt für obd0 eine anleitung, die bauteile belaufen sich auf rund 30-50€. 1h bastelarbeit.
Aber um einmal ab zu stimmen war mir das zu viel aufwand, wer weiß was dort noch für probleme auftreten..

bei fragen fragt! ich helfe gern

lg


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 13.04.2016, 08:03
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ölwanne ist ab!



ok ja ich mache auch nicht immer alles richtig


Dichtung war an zwei stellen durchgerissen. (bilder)

das Ölpickup war zu 1/3 zugesetzt mit dichtmasse, dieses habe ich direkt mit sauber gemacht. :o




Jetzt noch dichtreste entfernen und dann wird alles wieder zusammengebaut.
neuer drehmomentschlüssel ist auch gekauft, das ich genau 10nm anziehen kann. (vorher 13,5nm angezogen ggf schon zu viel?! vill. auch schlechte dichtung)



lg


 
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pn
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13.04.2016, 09:21
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Ich würde bei solch gummidichtungen keine zusätzliche Dichtung aus der Tube verwenden, nur in den Ecken der Ölpumpe. Habe da auch schon schlechte Erfahrung mit "Doppeldichtung" gemacht.

pn
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13.04.2016, 16:57
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wie hast du denn die ölwanne montiert und festgezogen?
sieht für mich aus, als hättest du nicht über kreuz gearbeitet, und alle schrauben sofort fest angezogen nacheinander..
möchte dir das nicht unterstellen, da ich weiss, dass du bestimmt sauber gearbeitet hast^^
aber solltest nochmal alles sauber machen, mit 1000er schleifpapier anschleifen, neue dichtung drauftun, ölwanne drauf, dann vorsichtig mit hand alle schrauben ansetzen, und dann im kreuzgang langsam ca 5nm anziehen und beim zweiten durchlauf dnan mit 10, so würde ich es machen

hatte bei meiner alten r6 auch eine "doppeldichtung", hat geklappt


pn
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13.04.2016, 17:36
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im whb ist ne anzugsreihenfolge....


mache jetzt sauber und dann neu laut whb..


lg


 
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Screenshot_2016-04-13-18-23-32.png - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 16.04.2016, 13:25
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so, ersten 25km gefahren!

Scheint aes dicht zu sein.

Leistungstechnisch kann ich noch nicht soooo viel sagen, muss untenrum noch weiter abgestimmt werden. Halbgas und niedriege drehzahlen geht er extrem gut.


lg

Verfasst am: 25.04.2016, 21:15
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soooooooo







es gibt was neues zu berichten. Auto läuft gut, bin jetzt 700km gefahren.
Bis jetzt kein öl und wasser verbrauch....

nur.... meine lambdasonde "bosch lsu4.9" ist anscheinend kaputt?!
Anzeige zeit mir nach langer aufwärmphase an das sie defekt ist. :o



-> werde sie demnächst ausbauen, reinigen und ausgebaut neu kalibrieren.
problem ist, auto ist noch nicht perfekt abgestimmt, hatte das ein wenig schleifen lassen(vor mir her geschoben, da ich ja beifahrer sein muss :D )


Neue sonde sind mal eben knapp 100€ , aber mal erlich... was muss das muss :hrhr: .



zudem sind zwei neue reifen eingetroffen. Da meine jetzigen yoko a048 180€/st kosten habe ich mich für toyo r888 R entschieden 100€/st.
Optisch und vom anpacken(härte der flanke) sind sie relativ ähnlich...





vill habt ihr nen tipp für die lambda?

lg
pn
Gast 
07.10.2023, 17:44
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