» B16A2 Kaltstart Probleme bei niedriger Außentemperatur

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Newbie 

Name: Nico
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Fahrzeug: Honda Civic 1.6 EJ6 Preface@B16A2
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Beiträge: 13
Wohnort: Lauffen a. N.
12.02.2020, 22:17
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Hallo,

habe seit geraumer Zeit (Das erste mal seit es Minusgrade hatte Nachts) das Problem dass mein B16A2 im EJ6 die ersten 20 Sekunden extrem schlecht läuft und manchmal sogar aus geht!

Ich lasse die Benzinpumpe jedesmal 2-3 mal orgeln bevor ich an mache :)!

Das Phänomen tritt nur auf wenn das Auto komplett kalt ist und paar Stunden stand und die Außentemperatur unter 3 bis 4°C sinkt. Beim 1. Startversuch geht er ganz kurz an läuft an auf Kaltlaufdrehzahl ~1500 und wenn er diese erreicht hat geht er aus. Gas nimmt er nicht an! Beim 2. Startversuch bleibt er etwas länger an bis er so nach 3-4 Sekunden anfängt ab einer gewissen Drehzahl stark zu schwanken beginnt (zwischen ~700 - 1500) und bei jedem hoch und runter Schwanken der Drehzahl in diesem Moment hört man ein mechanisches klacken aus dem Motorraum, sehr schwierig aus zu machen wo es genau her kommt! Wenn man dann los fährt und über 2000 kommt klackt er auch kurz und die Drehzahl geht runter auf 1700 und wieder hoch auf 2000.
Das ganze Spiel geht immer nur bis er ca. 20 Sekunden lief ab da und bei wärmeren Außentemperaturen ist alles wieder ganz normal! Der Motor läuft ansonsten 1a man hört nur die Injectoren "klicken" so ruhig wie der läuft. Leistung ist voll da! Motor wurde komplett gewartet und hat jetzt ca. 220.000 km runter. Neu gekommen in den letzten 10.000 sind: Zahnriemen, Wapu, Keilriemen, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, stets Öl wechsel + Filter 10w40 Motul, Zündkerzen NGK, Ventilspiel, Kühlwasser frisch.

Jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?


pn
Elite 
Anmeldedatum: 18.07.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: heilbronn
21.02.2020, 18:33
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Wie lässt man denn eine benzinpumpe orgeln?
:?:

Falls du das mehrfache aus und ein schalten meinst, was ich vermute, versteh ich denn Sinn nicht... oder habe ich verpasst das man so den Druck quadieren kann?


pn
General 

Name: Oliver
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Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4774
Wohnort: Brandenburg
22.02.2020, 22:46
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Wie sieht das Leerlauregelventil (IACV) aus? Schon mal gereinigt oder ein anderes "bekanntermaßen funktionsfähiges" testweise eingebaut?

Wenn das Ventilspiel zu eng ist was der fall sein kann wenn es wie beim D-Motor zwischen der Einstellschraube und Ventilschaft eingestellt wird sägt der Motor auch. Es wird beim B zwischen Nockenwelle und Kipphebel eingestellt.


pn
Gast 
22.02.2020, 22:46
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