Autor | Nachricht |
---|---|
Elite ![]() Name: Nikko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Prelude 4th Gen <3 Anmeldedatum: 29.09.2009 Beiträge: 2158 Wohnort: Mitten in D | zitieren Hey ich hatte gestern auf der AB ein Problem! Und zwar bin ich ca 100km Autobahn gefahren, so 120KMH, 2mal Kurz 200+. Lief wie sau der VTEC ![]() Plötzlich ging, als ich bei 140-160 jemand überholt habe, die Motorkontrolleuchte an und er nahm kein Gas mehr an. Also keine Zündung hat nur noch mitgedreht. Bin dann mit 2000rpm notdürftig auf die nächste Parkbucht gefahren (zum Glück nur 1-2km) Die letzten Meter fing er furchtbar an zu stinken. Motor aus Haube auf. Krümmer knallrot, ein bisschen hats vom Kühler gedampft. Öl und Wasser war voll als ich losgefahren bin. Das Öl war neu (300km sagte der vorbesitzer) Es war aber sehr hell, und auf dem Parkplatz so hell das ich dachte es wäre leer! Wassertemp war laut anzeige immer knapp unter halb. Kühler war voll, ausgleichsbehälter leer. Ich hab ihn dann 45min abkülen lassen und die Batterie abgeklemmt. Danach lief er normal, ich bin aber vorsichtshalber mit 90 die letzten 150km nachhause gefahren. Beim losfahren vor der AB hatte ich bei weniger wie halbgas Zündausetzter, die sich auf der AB aber erledigt hatten, ich habs mal auf Sprit geschoben (Stand schon n Jahr) Oder Verteilerkappe/ZKs Das Stück nach der AB blieben die Zündaussetzer aus, und der Krümmer war, zuhause angekommen nicht wieder rot. Kühlerschläuche waren beide warm/sau heiss, also kann man doch das Thermostat ausschliessen? Fehlercode hatte ich im dunkeln nicht überprüft und war froh als er wieder fahren konnte.. Kein Ölschlamm am Deckel oder so, Wasser hatte ich an der nächsten Tanke nachgefüllt (nur der Ausgleichsbehäter) und mal 300ml 10W40 reingekippt, was das öl auf dem Messtab "sichtbar" machte. Hat der Vorbesitzer da 50 50 Wasser-Öl reingekippt oder was?! Ich besorg jetzt erstmal ein neuen Kühler und Spül auch das Kackwasser (Schmodder im Ausgleichsbehälter und auch das Kühlwasser wirkt leicht weislich) raus. Dann ein Ölwechsel. Heute werde ich mal Kompression überprüfen und Verteilerkappe anschauen Hat sonst einer ne Ahnung was das sein könnte?? Schöne sch***, wenn man ein Auto kauft und es gleich verreckt, das war mein letztes nicht-erste Hand Auto.. -.- |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 20.03.2007 Beiträge: 977 | zitieren naja wenn er vor 300 km erst den ölwechsel gemacht hat und ein relativ gutes (z.B. 5W30 öl) rein hat, dann kann es schon sein das das öl hell ist. aber ohne ein bild, kilometerstand und fehlercode kann ich Dir da relativ wenig weiterhelfen. krümmer heiß und temp. normal kann ja nur heißen das die abgase zu heiß wurden. funktioniert der kat? zieht er normal rauf? passen die steuerzeiten? |
▲ | pn |
Elite ![]() Name: Nikko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Prelude 4th Gen <3 Anmeldedatum: 29.09.2009 Beiträge: 2158 Wohnort: Mitten in D | zitieren Also er lief sehr ruhig, nahm sehr gut gas an und zog ordentlich. Nur halt die Zündaussetzter am Anfang. Ich habe eben nochmal im hellen geschaut und laufen lassen, er hatte gestern nacht die letzten Meter furchtbare geräusche aus dem Motorraum gemacht. Der Zündverteiler macht einen höllen Lärm (lagerung?)und die Verteilerkappe ist fertig. Kann es sein dass durch fehlerhafte Zündung das Ding einfach viel zu heiss geworden ist? Wo ist der Unterschied zwischen TD22 U und TD 27U ? Zubehör kosten die so 200€ Bietet MSD welche für ein original setup an? Oder lieber oroginal bzw was kosten die bei Honda.. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Master ![]() Name: Floh Geschlecht: ![]() Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5581 Wohnort: Im Haus | zitieren zündzeitpunkt passt? das er gut zieht ist noch kein hinweis, dass die steuerzeiten passen. wenn die verbrennungstemperaturen so hoch sind würde ich auf ein zu mageres gemisch tippen oder aber falsche kerzen. was für ein geräusch aus dem motorraum macht er denn? bist natürlich auch ne pappnase! wenn er schon nicht mehr richtig läuft (übrigens muss er noch gezündet haben, sonst hättest du ja nicht mit 2000 1/min weiterfahren können) und die mkl angeht, dann stell ich doch ![]() ![]() wenn die mkl angegangen ist, muss er ja auch en fehlercode haben. der wäre? "auslesen" und im whb nachschaun.dann weißte vll. schon mehr... |
▲ | pn |
Elite ![]() Name: Nikko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Prelude 4th Gen <3 Anmeldedatum: 29.09.2009 Beiträge: 2158 Wohnort: Mitten in D | zitieren Ja ich hatte ehrlich gesagt kein Bock am Standstreifen anzuhalten, mit der Gefahr da nicht mehr weg zu kommen. Der darf ja net einfach am Standstreifen stehen bleiben! Das er noch zündet wenn er 2000rpm läuft ist mir schon klar..?! Fehlercode hatte ich nicht nachgeschaut, war mir zuviel Stress im Dunkeln an der Raststette, ich hattes resettet in der Hoffnung den Fehler zu beheben (vorläufig um nach Hause zu kommen) und seit dem läuft er. Wie gesagt, das mahlen kam vom Zündverteiler! ich hatte den gestern notdürftig geflickt und er lief wieder eiwnandfrei. Ich werde jetzt aber einen neuen brauchen, da der halt am ende ist. Deswegen meine Frage welcher Hersteller einen in vernünftiger Qualität anbietet. Warum er denn nun so heiss geworden ist weis ich nicht. Warscheinlich war die kombination aus Notmodus und Rumspinnenden Zündverteiler das problem, die Wassertp war die ganze Zeit in Ordnung. Was ist denn die Standart Leerlaufdrehzahl? Achja und was drehen eure EEs bei 100 im 5ten? |
▲ | pn |
Master ![]() Name: Floh Geschlecht: ![]() Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5581 Wohnort: Im Haus | zitieren na, dann war das mißverständlich ausgedrückt... im übrigen hat der standstreifen seinen namen daher, dass er im fale einer panne zum "stehen" benutz wird... ![]() also, wenn du vernünftige qualität haben möchtest, musste halt nen org. honda teil nehmen. und wenn der agb leer war, wo ist das wasser hin? war von anfang an nix drin? Verfasst am: 30.06.2012, 07:54 zitieren [quote="JDM_Guy94"]Wie gesagt, das mahlen kam vom Zündverteiler! ich hatte den gestern notdürftig geflickt und er lief wieder eiwnandfrei. Ich werde jetzt aber einen neuen brauchen, da der halt am ende ist. Was für ein "Mahlen" war das? Was ist da passiert? Materialabrieb, hat er sich gefressen oder was meinst Du damit? Was hast Du da geflickt? die Wassertp war dabei die ganze Zeit in Ordnung. Hat ja primär nix mit der Temp. im Verbrennungsraum zu tun. Kannst Dir ja mal die Bilder von meinem Motorschaden anschaun. Da sind 2 Kolben komplett geschmolzen. Aber die Wassertemp. war dabei völlig i.O. ... Was ist denn die Standart Leerlaufdrehzahl? Achja und was drehen eure EEs bei 100 im 5ten? LL-Drehzahl ist ohne EACV meine ich mit 650 +- 50 1/min angegeben. Das EACV regelt meine ich auf 750 1/min 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Elite ![]() Name: Nikko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Prelude 4th Gen <3 Anmeldedatum: 29.09.2009 Beiträge: 2158 Wohnort: Mitten in D | zitieren Erstmal danke für deine Antwort. Ja ich meinte erste keine Zündung, bei unter 3000rpm fing er dann an, wieder an zu zünden. Mit Mahlen meine ich das Lager des Zündverteilers. Das war angegammelt. ich habs halt saueber gemacht, jetzt ist der lärm erträglich und ich konnte nochmal ne Proberunde drehen. Tja das mit dem Wasser ist eine gute Frage. Vor abfahrt hab ich reingeschaut aber er war sehr verschmoddert, sah so aus als wäre er noch halb voll. Ich hatte dann den Kühler direkt geöffnet und der war auch voll. Da es ja ein bisschen gequalmt hat (als ich dann an der raststette die Haube öffnete) und der Kühler nicht mehr so gut aussieht(unten auch feucht) würde ich mal sagen, dass es ausgetreten und verdampft ist. Mein Standgas ist lt. Tacho 300-400 Umdrehungen. VTEC schaltet bei 6k?? Sonst kein Wasser/Öl verbrauch. Ich werde wohl den Verteiler tauschen und dann mal schauen |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Ronny Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CR-V Prestige Anmeldedatum: 28.06.2008 Beiträge: 5134 Wohnort: Dresden | zitieren also ich meine das Standgas sollte 850 +/- sein...VTEC schaltet unter Volllast bei ca. 5400 Upm |
▲ | pn |
Senior Name: Martin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EE9, EV1, CU3 Anmeldedatum: 12.06.2008 Beiträge: 335 Wohnort: Winnenden | zitieren Prüfe Deinen oberen Totpunkt. Bei mir ist das Lager auch kaputt gegangen. Es hat einen Tag komische Geräusche gemacht und am nächsten war es fest. Bei mir ist dadurch der Zahnriemen gesprungen und die Steuerzeiten haben nicht mehr gestimmt. Ich würde da lieber nichtmehr fahren, bis nicht klar ist, ob der Zahnriemen noch passt. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B16 Motorprobleme - Welchen Zündverteiler?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
EG3 Motorprobleme? Morgen,
folgendes Problem grade als ich richtung einkaufen fuhr.
Ich war vorher mein Auto waschen, als ich dann 20km gefahren bin und einkaufen fahren wollte hielt ich an einer Ampel.
Nach 2min kamen plötzlich sehr komisch laute Geräusche aus dem... Seite 2 [Civic 92-95]von tobnotyze | 17 547 | 06.07.2008, 21:47 ![]() tobnotyze | |
![]() also ich hab schon öffter gelesen da andere auch so probleme haben aber keiner weiß ne lösung dagenen. hier erst ma das problem: ich starte den motor und dann gehen sofort die drehzahlen in die knie. dann gehen sie im sekundentakt hoch runter hoch... Seite 2 [Civic 92-95]von EP3-Starter | 11 731 | 02.03.2006, 12:27 ![]() ACURA-HSC | |
Ej9 Motorprobleme hi
Habe ein problem mit meinem Ej9, habe auch schon das Forum durchsucht aber keine passende lösung gefunden -.-
Mein auto:
Civic Ej9
Bj. 2001
D14z2 Motor mit 90 Ps
160000 Km
Der motor läuft schlecht und hat wenig Leistung, auf der autobahn... Seite 2 [Civic 96-00]von christoph818 | 12 738 | 17.08.2010, 08:24 ![]() CivicJogi | |
motorprobleme EJ9 so nun bin ich mal auf eure hilfe angewisen momentan läuft mein auto nicht richtig
in der kaltstartphase läuft der wagen extrem untertourig und ruppig und geht ohne gas geben aus.
bis jetzt gewechselt:
- Zündkerzen
- Bezinfilter
-... [Civic 96-00]von *RaZoR* | 9 354 | 09.09.2010, 09:25 ![]() *RaZoR* | |
EG3 Motorprobleme NEED HELP!! Hi,
also bin neu hier, hab aber schon oft euer Forum zur Problembehebung genutzt. Diesmal finde ich allerdings nix...
Also zum Problem:
Der Motor läuft im Standgas undrund, so als wenn er nur auf 3 zylindern läuft. Und er hält im warmen Zustand wärend... [Civic 92-95]von sirko | 9 274 | 14.10.2010, 10:57 ![]() sirko | |
Motorprobleme KA7 Hallo,
habe nun folgendes Problem mit meinem V6!
Von jetzt auf gleich, macht er einige Zicken. Bin morgens zur Halle gefahren, habe mein Auto reingestellt und als ich ihn abends anlassen wollte, sprang er erst gar nicht mehr an und dann erst... [Legend]von Mirko1986 | 0 258 | 18.12.2011, 13:50 ![]() Mirko1986 | |
EG3 - Motorprobleme?!?! Hallo zusammen!
Ich habe mir vor einigen Wochen einen 95er EG3 gekauft und bin etwas unzufrieden damit! Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen!!
Ok, muss ja eingestehen, dass ich durch meinen EG4 und EG2 etwas verwöhnt bin, was Leistung,... [Civic 92-95]von honda#4 | 4 514 | 08.09.2006, 11:33 ![]() honda#4 | |
Motorprobleme hi bin neu hier
Ich habe ein paar fragen und zwar suche ich eine Tachoschnecke einen Haltegriff und ein Werkzeugfach. meine NSR 50 ist Bj. 1991 ;) fals das hilft.
nun zum Motor. Ich hatte vor einiger zeit fast einen kompletten motorschaden :wall:... von Superman | 3 313 | 03.09.2011, 17:48 Superman | |
Motorprobleme!!!??? Hi!!!
Habe ein problem!
Wenn ich mit meinem Civic EJ6 über die Autobahn fahre und ich schneller als 140 fahre, geht bei mir die Motorsteuerlampe an und bleibt auch an solange der Motor läuft. Wenn ich den Motor aber einmal ausgeschaltet habe und ich... [Civic 96-00]von cgcivic | 0 513 | 10.02.2007, 22:09 ![]() cgcivic | |
C32 Motorprobleme Hallo,
habe nun folgendes Problem mit meinem V6!
Von jetzt auf gleich, macht er einige Zicken. Bin morgens zur Halle gefahren, habe mein Auto reingestellt und als ich ihn abends anlassen wollte, sprang er erst gar nicht mehr an und dann erst... [Performance]von Mirko1986 | 1 255 | 22.12.2011, 18:33 ![]() Heizer_Sascha |