» "aus-wintern" nach zu vielen ? Monaten

Es werden Teile gesucht =)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHab Angst Um Mein Motor :-(
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Junior 
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25.07.2012, 09:20
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Endlich wieder da... der Honda auch? :)

Habe meinen ED9 nun 6,5 Monate in der Garage und möchte ihn "AUS-WINTERN".
Zum Einwintern habe ich einiges gefunden, was ich aber nicht alles beachtet hatte :(

Was sollte man jetzt tun, wenn man so viel :wall: nicht beachtet hat? Welche Schäden können aufgetreten sein bzw. wo sollte man genauer hingucken?


IST:
  • Garage (unter 0° gewesen wenn draußen auch ; Mauerwerk ; 0,5 cm Schlitz unterm Tor (Luft))
  • Fenster des ED9 zu
  • Batterie ausgebaut
  • Tank halb voll (kondensiert -> rostet)
  • Handbremse lose
  • Gang drin
  • Wagen war beim Abstellen trocken, aber Fußmatten usw alles drin gelassen
  • keine weiteren Maßnahmen bzw. einfach abgestellt
  • !Sprit halbes Jahr alt
SOLL:
  • Reifen-Maßnahmen -> egal, neu*! (paar Runden fahr ich aber noch)
  • Luftentfeuchter in den Innenraum
  • (Batterie nochmal richtig laden)
  • Gang raus
  • (alle zwei bis vier Wochen mal ein paar Meter fahren)
  • Tank randvoll
  • Öl- und Ölfilterwechsel
  • Wagen muss vollkommen trocken sein
  • Innenraum reinigen, Teppiche, Matten müssen auch alle vollkommen trocken sein
  • Wagen aufbocken oder Styropor -> nur wegen Reifen!?
  • Fenster leicht geöffnet lassen
  • mit atmungsaktiver Plane abdecken
  • Sprit austauschen wenn halbes Jahr alt
  • alle Flüssigkeiten tauschen


*REIFEN wie auf Schienen:

Ich hatte früher mal Reifen mit denen fuhr ich wie auf Schienen bzw.nicht schwammig bzw. nicht ein paar cm nach rechts bewegend wenn man nach links einlenkt.
Die waren von Dunlop, aber ich war der Meinung die waren so gut, weil sie "tubeless" waren, dabei heißt das scheinbar dass sie ohne Rand-Verstärkung sind.
Gibt es da sich gravierend unterscheidende Reifen in der Einlenk-Stabilität in Kurven bzw. siehe oben ?
(Zu "tubeless" gab's gar keine Such-Treffer.)


pn
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25.07.2012, 09:55
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Tubeless bedeutet schlauchlos sollten normal alle Autoreifen sein!

pn
Junior 
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25.07.2012, 10:01
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hmm, ok. hast du vielleicht sonst noch eine Idee wie ich das schwammige vermeiden kann?

pn
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25.07.2012, 10:08
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Welche Reifengröße ?
was für ein Fahrwerk?
Wie sehen die quer und länglenkerbuchsen aus?
Was für ein Reifen?
Wie alt ist der Reifen?


pn
Junior 
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25.07.2012, 13:06
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15" , Fahrwerk ist drin, aber nur dezent tiefer.
Der jetzige Reifen ist nicht das Problem, sondern dass ich vor Jahren mal einen hatte der wie auf Schienen lief, und bisher sowas nicht wieder verspürte. Ich dachte dass es da vielleicht allgemein Empfehlen gibt, die man für den Kauf eines nicht-schwammigen Reifens beachten muss.


Winterschlaf:
- den Motor anzudrehen ist doch übertrieben!?


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pn
Master 

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25.07.2012, 13:20
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dann kauf halt den gleichen wieder und vermeide fernost-billig-schrott.

außerdem solltest du nicht sparen, weil (in den meisten fällen) ein günstiger reifen auch qualitativ minderwertiger ist, als die premium klasse.


pn
Junior 
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25.07.2012, 13:25
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das Problem ist dass ich nicht rausfinde welcher es war :dumb:
daher die Frage nach allgemein bekannten Punkten


pn
Master 

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25.07.2012, 13:30
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hm, dann geh zum reifenhändler deines vertauens und laß dich beraten.
der kann dir am besten auskunft über mischung, temp.-bereiche etc. geben.

aber wenn's ein einigermaßen guter reifen sein soll (gehe davon aus, dass es 195/50/15 ist) rechne mal mit min. 150,- euronen.


pn
Junior 
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26.07.2012, 15:34
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150 € pro Stück, ja ich denke so werde ich es machen :)
Dachte nur es hat schonmal jemand Reifen gehabt, die in der Seitenstabilität so derb unterschiedlich sind.


Am Auswintern hat keiner Kritik?


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pn
Elite 

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26.07.2012, 15:40
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reifen....

bestes preis leistungsverhaeltnis fuer sommerreifen haben vredestein sportrac und fuer winter die snowtracs. bin sehr sehr zufrieden. top reifen


pn
Gast 
27.07.2012, 13:27
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