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Elite 

Name: Andi
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19.03.2012, 21:05
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Tach Leute,
mit wie viel Nm zieht ihr eure ASB fest. Mir ist sie heut leider kaputt gegangen die idt hinten links an der Schraube abgebrochen hhab natürlich in der mitte angezogen und dan nach aussen im kreuz gang mit 25 Nm.

Was könnt ihr mir für tipps geben.


Mfg Andreas


pn
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19.03.2012, 21:25
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Hmm naja laut meinen Werkstättenbuch mit 23Nm :) Also müssten deine 25 eh passen

pn
Elite 

Name: Andi
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19.03.2012, 22:01
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jdm_19Hmm naja laut meinen Werkstättenbuch mit 23Nm :) Also müssten deine 25 eh passen


Hi,
wenn ich meine neue ASB habe ziehe ich nur die schraube mit 20 Nm fest.Ich hab kein bock drauf das es nochmal passiert.

Mfg


pn
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19.03.2012, 22:05
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hey andi :( hmpf also ich denke da waren vorher schon haarrisse oder sowas drin denn normalerweise bricht gruss nicht bei so einer geringen druckbelastung.

also ich hab meine ASB letzte woche festgezogen (zufällig auch vom b18c6) und ich hab vorher nicht ins werkstatthandbuch geschaut und hab die mit der ratsche festgeknallt... auch im kreuzgang aber halt wirklich festgeknallt... schätze das waren definitiv mehr als 25Nm bei mir...

also wie gesagt... machs beim nächsen mal genauso, wird wohl nen Materialfehler oder nen Haarriss gewesen sein... wie sieht die Bruchstelle denn aus?

Hast du deinen Drehmomentschlüssel mal kontrolliert?


pn
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Name: Andi
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20.03.2012, 07:31
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Slowridahey andi :( hmpf also ich denke da waren vorher schon haarrisse oder sowas drin denn normalerweise bricht gruss nicht bei so einer geringen druckbelastung.

also ich hab meine ASB letzte woche festgezogen (zufällig auch vom b18c6) und ich hab vorher nicht ins werkstatthandbuch geschaut und hab die mit der ratsche festgeknallt... auch im kreuzgang aber halt wirklich festgeknallt... schätze das waren definitiv mehr als 25Nm bei mir...

also wie gesagt... machs beim nächsen mal genauso, wird wohl nen Materialfehler oder nen Haarriss gewesen sein... wie sieht die Bruchstelle denn aus?

Hast du deinen Drehmomentschlüssel mal kontrolliert?


Hi Kai,
bei der ersten ASB habe ich auch erst gedacht das da vielleicht ein haariss war.Aber doch nicht bei der 2 ASB Habe zu 100% mit 25 NM festgezogen.

Ich glaube vielleicht liegt das an der TEGIWA THERMAL INLET MANIFOLD GASKET ich kann es euch nicht sagen.bei der dritten ASB mache ich ein Video dazu :(


Ich stelle heute Abend mal Bilder rein


pn
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20.03.2012, 12:31
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machs mit hand!

letztens v-tec solenoid gasket gewechselt- laut whb 21 nm ist stell ein 21 nm- knack schraube im block gesteckt-.-

und mein drehmoment schlüssel war niegelnagel neu, und er stimmt...

alles bis 40 nm mach ich nur noch mit der hand ;) - wie früher auch^^


pn
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20.03.2012, 16:07
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Also ich habe die Dinger bisher immer handfest gezogen und bisher nie probleme gehabt ... oO

pn email
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20.03.2012, 21:47
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Crx87

Ich glaube vielleicht liegt das an der TEGIWA THERMAL INLET MANIFOLD GASKET ich kann es euch nicht sagen.

Ist das so einer dieser dicken Teflondichtungen? Die zieht man nur handwarm fest, da das Zeug relativ weich ist und man die Dichtfläche beim Anknallen stark auf Biegung beansprucht.
Guss mag sowas aber gar nicht.
Könnte daran gelegen haben. :(


 1x  bearbeitet
pn
Elite 

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20.03.2012, 21:50
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Kerl
Crx87

Ich glaube vielleicht liegt das an der TEGIWA THERMAL INLET MANIFOLD GASKET ich kann es euch nicht sagen.

Ist das so einer dieser dicken Teflondichtungen? Die zieht man nur handwarm fest, da das Zeug relativ weich ist und man die Dichtfläche beim Anknallen stark auf Biegung beansprucht.
Könnte daran gelegen haben. :(


Ich glaube auch das es daran liegt auf jeden fall schmeiß ich es weg und hole mir eine OEM Dichtung.


Mfg


pn
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Fahrzeug: Sommer : Prelude bj. 85
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21.03.2012, 20:30
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Crx87
Kerl
Crx87

Ich glaube vielleicht liegt das an der TEGIWA THERMAL INLET MANIFOLD GASKET ich kann es euch nicht sagen.

Ist das so einer dieser dicken Teflondichtungen? Die zieht man nur handwarm fest, da das Zeug relativ weich ist und man die Dichtfläche beim Anknallen stark auf Biegung beansprucht.
Könnte daran gelegen haben. :(


Ich glaube auch das es daran liegt auf jeden fall schmeiß ich es weg und hole mir eine OEM Dichtung.


Mfg

Ja mach das. Dann hast sicher keine Probleme. Ziehs halt immer nur teileweise an und steiger dann das Drehmoment auf 25Nm. Dann kann nichts passieren :)


pn
Gast 
21.03.2012, 20:30
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