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General ![]() Name: Matthias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Wenn du es so genau nimmst, dann schreib bitte auch genau: Doch wolltes du: Du fragst nach weiteren Eingriffen in diesem Bereich. Dazu hast du Informationen bekommen => hat dir nicht gepasst. Du fragst nach WasserAUFspritzung, und behauptest nachher dass du danach nie gefragt hast. Was willst du denn dann überhaupt? ![]() Wolltest du nun Informationen im Bereich Effizienzsteigerung bei der Kühlung oder nicht? Hast du sie bekommen oder nicht? Hast du danach gesagt, dass du sie gar nicht wolltest oder nicht? Meiner Meinung nach ist die richtige Antwort auf alle drei Fragen JA => Kindergeburtstag. ![]() ![]() Wenn du im Bereich der Kühlereffizienzsteigerung Informationen möchtest gibt es eben nur passive Maßnahmen wie Luftführung, Kühleranordnung... und aktive Kühlung durch Aufspritzung, Einspritzung, Trockeneis... Wenn du zu einigen Bereichen nichts wissen willst, weil du der Meinung bist da bereits alles zu wissen und praktische Erfahrung dazu dich nicht interessieren liegt es an DIR dies mitzuteilen. Das ist nicht geschehen, daher wurden dir die wenigen Optionen die es in diesem Bereich gibt mitgeteilt. BMW macht Wassereinspritzung serienmäßig bei einigen Modellen, viele Forumsnutzer haben es nachgerüstet, aber ich will deine praktischen Erfahrungen und Bedenken (falls vorhanden) da nicht in Frage stellen. Bei einer Frage wie Wasseraufspritzung entsteht bei mir der Eindruck, dass du in diesem Bereich gerade bei null anfängst, etwas Need for Speed gespielt hast, gerne youtube schaust und Fast and Furious Fan bist und nicht einmal eine Grundidee hast was in der Praxis auch funktioniert und wo du hin möchtest. Daher auch von mir der Hinweis, dass wenn du das komplette System schon verbaust, dann wäre es sinnvoll die Einspritzung in die Ansaugluft vorzunehmen und nicht auf den Kühler. Ist nicht angekommen, kann ich gut mit leben, aber bitte schieb die Schuld für diese Infoweitergabe nicht mir in die Schuhe. Du hast danach gefragt, du hast die Antwort bekommen, du hast danach gesagt, dass du nie danach gefragt hast. ![]() |
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Veteran ![]() Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren Jetzt geht diese Grundsatz Diskussion wieder los.... So geht der nächste thread dahin.... ![]() Naja wie maiki schon geschrieben hat hau mal in die Tasten was du dir so leistungstechnisch vorgestellt hast und an was du gedacht hast zu verbauen Ansonsten sehe ich es schon kommen das dieser thread in einer einzigen Grundsatz Diskussion ausartet wie etliche davor ![]() Würde mich auch erfreuen wenns wieder um das technische geht ![]() |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 26.12.2014 Beiträge: 106 | zitieren Erstmal ein Danke an Maiki007, mir scheint als könne man mit dir wirklich ernsthaft darüber schreiben wo die Reise hingehen soll. Ebenso Klimperkasten. Aber wenn ich schon wieder so ein aufgeblasenen Schrieb wie von Matz_CTR lese, könnte ich gar nicht so viel fressen wie ich kot*** wollen würde. Ego hin oder her. Es stimmt das ich nach der WasserAUFspritzung gefragt habe, jedoch wurde da nur kurz und knapp gesagt dass das Unsinn ist und eine Einspritzung (die ich nicht erwähnt habe) da dann um Läbgen besser ist. Des Weiteren wurde dann dort dezent über die Nachteile hinweg gesehen, die man vorher noch groß bei der Aufspritzung aufgezählt hat (Wassertemperatur/Wassermenge die man mitführen muss). Mag ja sein das der ein oder andere seine Erfahrungen hier gesammelt hat und nur darauf brennt diese weiterzugeben. Dann aber bitte nur wenn danach gefragt ist. Ich frage ja auch nicht ob ich mit oder ohne Servo fahren soll und erhalte dann die Antwort das der Motor ja ohne Servo viel mehr Leistung hat und weniger warm wird (überspitzt formuliert). Ich wollte hier das Rad nicht neu erfinden, auch wenn mir gleich unterstellt wird das ich zuviel NFS Undergound gezockt und F&F gesehen habe. P.s: Ja, ich gucke gerne YouTube, gerade Aufbauvideos von diversen Motoren/Autos ![]() Nein, es ist kein 75PS Civic der über den Sommer ganze 2PS mehr bekommen soll. Es handelt sich um ein Langzeitprojekt, da ich ihn komplett von Null nach meinen Bedürfnissen anpassen will. Als Basis dient ein Civic EG6, welchen ich gerne auf K20 umbauen möchte. Angepeilt ist ein Alltagsauto mit 250-300PS, also jetzt nichts außergewöhnliches. Worauf es mir am meisten ankommt, ist die Beschleunigung trotz relativ hohem Gewicht, da durch meine Zusatzeinbauten etwas an Gewicht dazu kommen dürfte und ich gerne mit Interior fahren möchte und nicht leerräumen will. Auf Dauer ist auch kein Turbo geplant, sondern ein Kompressor. Ja, ich weiß, bei angepeilten 300PS ist das zuviel, dem bin ich mir bewusst. Der Kompressor ist für später geplant, um die PS Grenze nochmal höher setzen zu können. Da ich aber einige andere Pläne habe, muss ich den LLK vorne schonmal mit einplanen, da es sonst zu eng wird und ich nicht alles dreimal aufbauen möchte. Mir ist auch bewusst das mein Beitrag wieder auseinander genommen wird und runter gemacht werden wird, weil ich ja gar keine Ahnung habe und den Umbau besser lassen soll. Aber ganz ehrlich? Interessiert mich nicht. Ich hab Zeit, ich hab genug Ahnung das ich mir den Umbau zutraue und ich hab keine zwei linken Hände. Einzig ein paar Ideen bzw Erfahrungswerte wären hin und wieder ganz nützlich, sofern sie mich dann zum Ziel bringen. Ich wäre echt dankbar, wenn ich eben solche Hilfestellung dann in den gegebenen Situationen bekomme und nicht irgendwelche Unterstellungen und negative Kommentare. Ich möchte einfach nur meinen Civic so aufbauen das er MIR Spaß macht, ob der ein oder andere mit meiner Vorgehensweise einverstanden ist oder nicht. Ich habe da nämlich auch ein sehr großes Ego. Ach ja, Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht so sehr, der Kleine soll nur extrem vorwärts gehen und in den Kurven stabil auf der Straße liegen. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Maik Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 4014 Wohnort: Kirchheim b. München | zitieren Dann würde ich eine K20 bzw. K24 bauen und den auf Sauger lassen. Gibt Beispiele mit 300-400PS als Sauger und die Dinger gehen wie Hölle. Als Kurvenräuber ist ein Sauger richtig klasse. Gutes Fahrwerk rein gute Reifen dann bist fertig. Also bei dem Leistungsziel würde ich persönlich bei Planung mit K20 nicht auf Zwangsbeatmung setzen... Sauger mit Leistung ist schon Mega cool. ![]() Zudem wenn Du länger Zeit einplanst was ja völlig legitim ist, musst du damit rechnen das du nix mehr eingetragen bekommst. Das ganze Turbo und Kompressorzeugs bekommst jetzt schon kaum noch in die Papiere. Ich denke in 5-10 Jahren ist das Thema komplett durch. Dann darf ein Auto nur noch den Abgasaussstoss haben den der Hersteller angibt. Stichwort CO2 Steuer. Das wird noch richtig lustig... Bedenke das beim Umbau. Es wäre Mega schade wenn die fertige Kiste dann maximal noch auf einer Rennstrecke betrieben werden dürfte. 1x bearbeitet |
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Elite ![]() Name: Justin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Opel Anmeldedatum: 30.01.2016 Beiträge: 1456 Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde | zitieren 250 ps und turbo oder kompressor so ein schwachsinn am k motor. Bau erstmal auf k20 um dann kannste weitersehen anstatt jetzt hier über so ein quatsch sich gedanken zu machen |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren Wäre der Aufwand nicht geringer, den B16 aufzubauen, oder soll es unbedingt ein K20 sein? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Maik Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 4014 Wohnort: Kirchheim b. München | zitieren Ich hätte da noch einen B16A1 mit 400PS liegen ![]() |
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Veteran ![]() Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren Den k20 kriegst du eigentlich ziemlich gut auf die angepeilte Leistung ohne zwangsbeatmung Ich persönlich bin auch ein großer Fan von Sauger tuning Man bekommt zwar net die selbe Menge an PS wie beim aufgeladenen Motor aber der fahrspaß ist mega geil und man kann es schön getarnt machen ![]() Ein Sauger Projekt habe ich auch hinter mir b16 mit momentan 197 PS aber nächstes Jahr kommen da noch die ein oder anderen Pferdchen dazu ![]() Der Witz ist das man die Motorhaube aufmachen kann und niemandem fällt es auf lediglich beim Leerlauf könnte man bisschen stutzig werden ![]() Aber sehr gut das du schon soweit planst ![]() Wichtig plane großzügig mit den Kosten so hast du noch ein gutes Puffer da es immer mehr kommt als erwartet was die kosten angeht So als Tipp ![]() |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 26.12.2014 Beiträge: 106 | zitieren Die angepeilten 250PS sollten als Sauger nicht das Problem sein, deswegen sag ich ja das ich für später schonmal mit Plane, denn ich kenne mich ![]() Das mit der CO2 Steuer ist noch so ein Punkt, an den ich gar nicht gedacht habe. Vielleicht sollte ich jetzt erstmal zusehen das mir der K20 noch eingetragen wird, damit zumindest der schonmal drin ist. Wie es dann später mit dem Kompressor aussieht, wird man dann sehen. Wäre natürlich gut, wenn der direkt mit drin ist, aber das wären zwei große Projekte auf einmal. Dürfte knapp werden. Ja, mit den Kosten ist das immer so eine Sache das stimmt. Mehr einplanen als man am Ende braucht, ist nie verkehrt. Denke mal das ich erstmal zusehen sollte das der Motor drin hängt und abgenommen wird, der Rest kann dann nach und nach kommen da interessiert der größte Teil nicht für die Abgasemissionen. Saugertuning ist sicherlich nicht verkehrt und da werde ich wohl drauf zurück kommen müssen, sollte das mit dem Kompressor nicht klappen, aber würde ihn schon gerne zwangsbeatmen. Macht sich halt doch noch bemerkbar, ob der Motor selber Luft ziehen muss, oder ob es ihm direkt rein gedrückt wird. Möchte halt auch erreichen das er giftig am Gas hängt. Klar, sowohl Kompressor als auch Turbo müssen den Deuck erstmal aufbauen und der Unterschied wird im ersten Moment wohl nicht so groß sein, aber gerade Kompressor fühlt sich an wie mehr Hubraum ![]() Alles in allem, danke ich euch erstmal für eure Antworten. Gerade sowas wie die CO2 Steuer hatte ich echt nicht bedacht, ist aber wichtig, da ich den Wagen auf jeden Fall auf die Straße bringen will. Hab noch ne kleine (dumme) Frage zum K20; Welchen K20 sollte ich als Basis nehmen? Dachte an den K20A2 aus dem Type R mit 200PS. Klingt für mich nach einer guten Basis. Hatte bei den Recherchen auch den K20C1 gefunden, mit 306 (?) PS. Wenn ich das aber richtig gesehen habe, hängt da schon ein Turbo dran, oder? Wie gesagt, würde gerne Kompressor fahren und nicht so gerne Turbo. Hat wohl jeder seine Meinung zu, aber ich glaube einfach, das der Kompressor ehr dem entspricht was ich gerne hätte als der Turbo, auch wenn der Turbo oben raus besser drückt. Wie gesagt, Endgeschwindigkeit ist für mich nicht so entscheidend, ehr Beschleunigung. Verfasst am: 26.07.2019, 08:21 zitieren Leute, ich hab gerade noch ein paar Fragen bezüglich des Umbaus; Zum einen wollte ich nochmal drauf zu sprechen kommen, welcher K20 am geeignetsten wäre. Aktuell tendiere ich ja zum K20A2 aus dem Type R. Hat ab Werk ja schon seine 200PS und denke mal das es da genügend Tuningteile für geben wird. Dann interessieren mich noch die Anbauteile in Richtung Klimaanlage / Servo. Kann ich einfach die Schläuche der EG Klimaanlage an den Kompressor vom K20 anschließen? Passt das von den Anschlüssen und Leitungslängen her? Hatte irgendwo auch mal gelesen das man bei dem Umbau auf Non Servo umbauen müsste, würde aber gerne meine Servo behalten und da evtl die elektrische Pumpe vom Toyota MR2 verbauen (soll ja diverse Vorteile haben, wie eine Abschaltung bei höheren Geschwindigkeiten und eine Anhebung im Stadtverkehr). Ja, ich weiß dass das im Kontrast zu meinem Wunsch der Beschleunigung liegt, weil man eigentlich dann an jedem Kilo sparen sollte. Aber wie schonmal geschrieben, lege ich eben Wert auf einen gewissen Luxus und ich denke, bei der Leistung kann man sowas dann auch mal verkraften und sich ein wenig Luxus gönnen. Hab auch ein Schiebedach drin, was aber nicht raus fliegt, nur um Gewicht zu sparen und nein, nur reicht das Schiebedach als Kühlung nicht aus ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Anordnung der Kühler egal?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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