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Percys Civic EG K20 --> 2023 OldieNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD16z6 Automatik ECU Swap
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Name: Kevin
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12.08.2023, 15:34
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Hallo Honda-Freunde,
hallo Maxrever und Maxreverinnen,

ich stelle erst mich und dann meine Projekte vor.
Ich bin der Kevin, 32 jung komme aus dem Raum Stuttgatz und bin seit 2010 stolzer Besitzer eines EJ2s.
Auf Insta bin ich unter @Kef30.EJ2 zu finden

Angefangen hat die Leiderschaft natürlich mit dem ersten der The Fast and the Furious Teilen. So kam ich früher schon direkt nach meinem ein Jahres Lernauto (Polo 6n) zu einem für 1700€ gekauftem EJ2.
Hier ich mit meinem Kollegen der damals gleich mit auf den JDM Zug aufgesprungen ist und sich einen roten Ecplise besorgte:



Noch ohne Ahnung von der Sache, habe ich dann mit einem Kollegen ein TA Technix Gewindefahrwerk(1. Generation) in mein Coupe eingebaut.



Vor gut 3 Jahren musste ich aber meinen Civic erst mal abmelden, da er technische Probleme hatte und ich durch den zusätzlichen Gebrauch meiner Frau, etwas sicheres für den Daily einsatz wollte.
Ich hatte uns einen BMW F30 zugelegt zusätzlich zu meinem Firmenwagen(da sprechen wir lieber nicht drüber).

Dieser musste natürlich auch optisch erst einmal für den täglichen Gebrauch angepasst werden. Somit wanderte das erste Geld in ein ST XA Gewindefahrwerk , eine selbst versuchte Folierung und BMW M Felgen.
...Aber ich will hier nicht zu sehr abschweifen.

Bld 4 (F30)

Nun komme ich wieder zu meinem aktuellen Projekt, mein Coupe.

*Mach krass das Ding! *
Was soll das heißen?

  1. Grundsanierung der Basis
  2. Fahr das Ding wie es dir gefällt
  3. Sammle die Originalteile, um eine Wertsteigerung zu erzielen.
  4. „Vererbe“ diese Ikone an deinen Sohn
Also dann fang ich mal an:

1.) Grundsanierung der Basis:
Zuerst einmal "Strip it Baby", der Innenraum wird komplett auseinander genommen, nach Rost geschaut und ggf. repariert. Aktuell sieht es so aus, als wäre die Basis pures Gold wert, da ich sogut wie nichts finden kann. Doch seht selbst:

Anschließend sollen alle Bauteile die man als Leihe ausbauen kann, ausgebaut, sandgestrahlt oder geschliffen und gepulvert werden.
Eine Versiegelung und Lackierung der Karosserie

vorher:


nachher:


das wird natürlich noch alles viel ordentlicher gemacht, das waren die ersten Verusche mit Rost abschleifen etc. Wobei ich hier noch das Fahrwerk und die Bremsen ersetzen werden

2.) Fahr wie es dir gefällt:
Modifikationen sind natürlich ein Muss, somit hier die geplanten Veränderungen:

  • Fahrwerk: das alte TA Technix hat ausgedient und soll mit einem KW V1 ausgetauscht werden
  • Bremse neu mit HA Upgrade auf Scheibe // hier muss ich mich noch schlau machen
  • VA und HA Stabis // hier muss ich mich ebenfalls noch schlau machen
  • Sitzeupgrade: Recaro Pole Position … aber lieber wäre mir eigentlich ein Bride Low Max- hier stellt sich die Frage der Eintragbarkeit
  • Wiecher Käfig fände ich sehr interessant, aber spätestens dann , ist der Wiederverkauf(für mich oder meinen Junior) quasi nicht mehr möglich (meiner Ansicht nach).
  • sollte ich den Wagen so in Schuss bekommen wie ich mir das Wünsche, dann würde ich noch über einen Motorswap auf K20 oder B18c – Turbo nachdenken, wobei dann natürlich das BigBrake Upgrade Pflicht wird.
3.) Sammle die Originalteile, um eine Wertsteigerung zu erzielen.
Während ich meinen "Spaß" mit dem Fahrzeug habe, versuche ich meine Jugendsünden zu beheben und originale bzw. noch gute Bauteile finden

a) Rücksitzbank (hier hatte ich ein Loch in das Blech und Schaumstoff geschnitten um Bass in die Fahrerkabine zu bekommen ... war eine echt dumme Idee....
Aber hier habe ich bereits im Forum jemanden gefunden grüße gehen raus.

Da es mein erster großer Eintrag hier ist, muss ich diesen noch ein paar mal anpassen. Ich freue mich auf neue Bekanntschaften die mir vielleicht bei meinem Projekt unter die Arme greifen wollen und mir den ein oder anderen Tipp mitgeben können :)

(Ich check das mit den Bildern noch nicht, habt nachsicht mit mir^^)[/img]


 
civic eclipse.jpg
civic eclipse.jpg - [Bild vergrößern]


 vorher

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IMG_2654.JPG - [Bild vergrößern]


 nachher

IMG_2655.JPG
IMG_2655.JPG - [Bild vergrößern]


pn
Veteran 

Name: Marcel
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14.08.2023, 14:58
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Schönes QP und top basis anscheinend :D
bin schon gespannt wie es weiter 8)

greetz


pn
Premium-Member 
Name: Kevin
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Wohnort: Bad Urach
14.08.2023, 16:09
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Da ich das noch nicht so raller mit den Bildern, dann eben in einem weiteren Eintrag.
hier zu sehen ist einmal die "goldene Zeit" als der Wagen noch eine schöne Tiefe hatte, aber da hat der Tüv recht schnell gesagt, dass das Wunschkonzert bleibt (mittelschalldämpfer war immer am schleifen).


Das 2. Bild ist ein Bild vom Kofferraum bis ich alle Originalteile wieder sauber und zusammen hab erst mal leer bleibt.


3. Bild ist der Fußraum vorne, auch hier keinerlei ansätze von Rost.


 Die goldene Zeit... als das Fahrwerk noch so eingestellt war , dass der TÜV nur lachen konnte.

FB_IMG_1458142748885.jpg
FB_IMG_1458142748885.jpg - [Bild vergrößern]


 Kofferraum innneraum, grob angesprüht um Rost vorzubeugen -> wird noch geschliffen und richtig lackiert

IMG_2542(2).JPG
IMG_2542(2).JPG - [Bild vergrößern]


 Auch vorne muss leer

03D3BCE0-28F7-4523-8E55-30FA1743952C.JPG
03D3BCE0-28F7-4523-8E55-30FA1743952C.JPG - [Bild vergrößern]


pn
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15.08.2023, 06:09
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Bezüglich der Bride Sitze solltest du mal nach der Liste der DMSB Prüfer googeln. Wenn der Sitz eine FIA-Zulassung hat, solltest du den mit vernünftigen Konsolen und eventuell auch Gurten eintragen können.
Aber solche Vorhaben am besten immer mit dem für deine Region zuständigen Prüfer abklären.

Ansonsten sehr schönes Coupe, gefällt mir!


pn
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Name: Andreas
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15.08.2023, 10:02
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Na Schick... Was ist denn mit der Idee Seltene Teile und Wertsteigerung geworden?

pn
Premium-Member 
Name: Kevin
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Wohnort: Bad Urach
15.08.2023, 10:41
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Hey V-Tec Andy,
seltene Teile kann ich nicht suchen, da ich hier zu wenig in der Materie bin. Ich hätte Probleme bei der Suche nach originalen Spoon oder Mugen-Teilen, weil ich nicht wüsste auf was ich achten müsste , da es ja aktuell überall replica oder "Spoon-Styles" gibt.

Bei mir geht es eher darum die Originalteile wieder zu bekommen die ich verschandelt hab :wall:
Dazu habe ich im Suche Thread einen Beitrag indem ich eine Kofferraumklappe und eine Rücksitzbank suche.
Die Rücksitzbank habe ich aber wahrscheinlich bereits gefunden.

Ich kann nicht mal sagen, ob die 13" Felgen die ich habe, etwas spezielleres sind, weil ich einfach gar nichts dazu im Netz finden kann.


Aktuell warte ich darauf , dass mir mein Dad das "go" gibt und wir die Sandstrahlkabine besorgen und diese dann einsatzbereit ist, damit ich die ersten Teile strahlen kann und dann zum Pulvern geben kann.



Verfasst am: 15.08.2023, 13:31
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Hey thequilla,

vielen Dank für den Tipp , da werde ich mich gleich mal schlau machen. Ich wusste gar nicht das es sowas gibt x)
pn
Junior 
Name: Justin
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Wohnort: Vogtlandkreis
19.08.2023, 21:48
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Für den Unterboden, was auf jeden Fall langwierig schützt und hält ist bei grober Entrostung der Kline Rostumwandler auf Wachsbasis und darauf das Dinitrol Metallic oder Combi Wachs. In die Hohlräume kannst du Fluid Film sprühen.

Achsteile würd ich immer lackieren (PU Nutzfahrzeuglack), da eine Pulverbeschichtung bei Steinschlägen zum Unterwandern neigt.

Die Basis sieht ja wirklich gut aus! Die Radläufe scheinen auch noch original zu sein, was wirklich selten vorkommt.


pn
Premium-Member 
Name: Kevin
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Fahrzeug: Honda Civic EJ 2
Anmeldedatum: 18.02.2010
Beiträge: 68
Wohnort: Bad Urach
22.08.2023, 08:27
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Hey JS1201,
okay, das schaue ich mir mal an mit dem Dinitrol Metallic, Combi Wachs und der Hohlraumversiegelung.
ah auch gut zu wissen, da werde ich auch mal meinen Lackierer zu Rate ziehen.

Jap, sind original und sehen noch top aus.
Selbst die Gummidichtungen an den SCheiben sind noch super. Ich habe echt einen super Wagen da. :D



Verfasst am: 22.08.2023, 08:39
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Gestern ging es dann auch mal wieder weiter am Coupe.

Leider bin ich etwas langsam, da ich auch noch nicht so viel Erfahrung sammeln konnte.

Gestern ging es weiter mit dem strippen des Fahrzeugs. A- + B- und C- Säulenverkleidung, Gurte Fahrer und Beifahrerseite, Beifahrerseite Handgriff , Heckverkleidungen, Hutablage und Schlossverkleidung, Tür/ Seiten Folien links und rechts und die Sonnenblenden sind raus.

Heute komme ich hoffentlich an den Dachhimmel.

Geplant hierzu wird:
  • alle Teile säubern
  • im Himmel habe ich 2-3 Macken, die ich gerne beheben würde (mal schauen wie ich das hinbekomme)
  • beide Verkleidungen und den Himmel schwarz färben.
Ich habe das bisher zwar nur 1x gesehen, aber fand es direkt mega gut und hey, das grau aus dem Civic wirkt doch etwas alt und naja.


 
IMG_7236.JPG
IMG_7236.JPG - [Bild vergrößern]
pn
Gast 
28.08.2023, 10:15
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