» Alex' EJ9: B16A2 eingetragen *yes*

was ist das für ein MotorKabelBaumNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEJ9 mit Seltenheitsfaktor >>Lower to the Ground<<
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12.02.2014, 16:57
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Was da los??? Tausende Leute haben schon Motoren eingetragen und die mussten auch nicht alle zu RHD oder anderen. Zumal es den EJ bzw. EK4 sogar mit genau dem Motor gab/gibt... Wie kann man nur so inkompetent sein..

pn
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12.02.2014, 17:46
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DebianWas da los??? Tausende Leute haben schon Motoren eingetragen und die mussten auch nicht alle zu RHD oder anderen. Zumal es den EJ bzw. EK4 sogar mit genau dem Motor gab/gibt... Wie kann man nur so inkompetent sein..

Bin derselben Meinung.. Muss man eben mal viele TÜV-Stellen abklappern. Wenn die zwei bisherigen sich so anstellen.


pn
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12.02.2014, 17:50
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Der Herr Kollege der sich seeehr weit aus dem Fenster gelehnt hat bin ich und ich lehne mich aus dem Fenster - weil wir hier in Bayern bei original Motoren schon zick Eintragungen gemacht haben... solche Eintragungen darf aber nur ein Prüfer vom TÜV machen der auch die nötigen §21 Abnahmen machen darf - denn nichts anderes ist es wenn man auch eine originale Bremsanlage abnehmen muss...

Zu RHD oder ähnlichen Kollegen sind wir mit speziellen Dingen gefahren...

Heute bin ich noch nicht dazu gekommen meinen Händler anzurufen wegen der Motornummer usw. ich tele morgen ;-)

Wenn alle Stricke reißen kann ich dir noch anbieten bei unserem Tüver einen Termin zu machen und dort dann alles eintragen zu lassen. Nur ist es wichtig das der Sachverständige dann auch da ist der unsere Hondas immer abnimmt, der weiß wo er hinschauen muss, macht Probefahrten und zieht dir keine Tausender aus der Tasche!


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pn
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18.02.2014, 11:50
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Meine Dokumente für die Eintragung hast du ja schon gefunden. Verstehe den ganzen Quatsch auch nicht. Ein Guter Tüv ist genau so schwer zu finden wie gutes Personal :D
War mit meinem beim TÜV in Gelsenkirchen. Die haben eingesehen das es die Karosse mit nem B16A2 und passender Bremse bereits gibt.


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18.02.2014, 14:21
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Heißt wollen die die Eintragung durchführen in Gelsenkirchen ?

Mein Händler hat sich noch nicht gemeldet ich warte noch bis Donnerstag dann hake ich nochmal nach.


pn
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19.02.2014, 10:23
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Die schreien nicht "kommt her, ich trage alles ein" aber wenn die sehen das ordentlich gearbeitet wurde und es keine REALISTISCHEN Gründe dagegen gibt, tragen die auch mal ein.

pn
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19.02.2014, 11:25
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Bring dein auto zu mir und ich lass dir das eintragen. Alles legal und nicht schwarz. Man muss nur TÜVer kennen die auch lust darauf haben.

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19.02.2014, 11:43
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Ich habe meinen sogar bei der Dekra eingetragen bekommen mitsamt einigen anderen Teilen.
Aber ich denke ich habe eine ganz entscheidende Sache anders gemacht: Ich habe den gesamten Umbau mit dessen Hintergründen (gleiche Basis im EK) bereits im Vorfeld mit dem Prüfer abgesprochen und ggf. seine Vorgaben erfüllt bzw. durch Fotodokumentation während des Umbaus belegt. So konnte er stets nachverfolgen welche Dinge gemacht wurden und konnte bei der Eintragung die "kritischen Bereiche" gezielt überprüfen.

Man liest es immer wieder, dass Leute zuerst den Umbau machen und dann nachher Probleme bei der Eintragung haben. Oftmals ließe sich das wohl vermeiden, wenn man ähnlich vorginge wie ich es gemacht habe. Vielleicht ist das jemandem eine Hilfe, der so einen Umbau noch vor sich hat und hier mit liest.

@redEJ9: Was du noch versuchen könntest, auch wenn die Chance auf Erfolg bei deinen bisherigen Prüfern damit vermutlich nicht wesentlich steigt, wäre in sehr übersichtlicher Textform eine möglichst umfangreiche Übersicht zu allen relevanten Informationen zu erstellen. Hintergrund zu dem Gedanken ist der, dass du damit einen größeren Anteil der ggf. anfallenden Recherche-Arbeit des Prüfers zu der bzw. den technischen Basis/Basen des Spenderfahrzeugs (EK4) und dem eigenen Fahrzeug (EJ9) abnehmen könntest. Zugleich schaffst du damit einen übersichtlichen Vergleich zwischen beiden Modellen, sodass du dem Prüfer damit genauer aufzeigen kannst, dass sich die Unterschiede primär auf den Motor und die Bremsanlage beziehen.
Konkret denke ich dabei an folgende Informationen:
Motor
  • Hubraum (genau)
  • Abgasnorm
  • exakte Leistungsangabe
  • Höchstgeschwindigkeit gemäß der Fahrzeugschein-Kopie aus dem Download-Bereich
  • Übernahme Schaltgestänge vom EK4
  • ...
Bremsanlage
  • Dimensionen Vorderachse (Durchmesser und Dicke)
  • Dimensionen Hinterachse (Durchmesser und Dicke)
  • ggf. Kompatibilität mit vorhandenem ABS-System
  • ggf. Austausch Hauptbremszylinder auf 15/16" sowie großer Bremskraftverstärker
  • Austausch des Bremskraftverteilers zur Anpassung der Bremskraftverhältnisse zwischen Vorderachse und Hinterachse nach dem Umbau
  • ...
Karosserie
  • Leergewichte beider Fahrzeuge (wegen Gewichtsunterschied durch den schwereren B16A2 -> Gewährleistung, dass das Fahrwerk des Fahrzeugs für die größere Achslast auf der Vorderachse ausgelegt ist)
  • beim EK4 sind im Minimum 15"-Felgen vorgeschrieben und sollten bei der Abnahme daher auch dran sein (auch Reifengröße und Lastindex beachten!)
  • bautechnisch keine Unterschiede zwischen EJ9- und EK4-Karosserie, demnach keine weitere Aussteifung für den B16A2 erforderlich
  • ...
...usw. eben, halt eine möglichst umfangreiche Datensammlung für alles wichtige was einem einfällt. Vielleicht kann das die Prüfer milde stimmen sich mit der Sache mal genauer zu beschäftigen. :)


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28.02.2014, 19:16
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Hallo zusammen,

da bin ich wieder mit neuen Problemen :(

@Metalfreak
Hab eine Liste erstellt, sprich alles was gewechselt wurde usw. und siehe da eine Werkstatt hat mir vorgeschlagen ich soll mal nächste Woche vorbei schauen damit die sich mal alles angucken können und eintragen, ist doch schon mal was :)

Habe mir heute Kurzzeitkennzeichen geholt um eine längere Testfahrt zu machen und musste leider feststellen das wenn ich Gas gebe, der Motor sofort an drehzal verliert, war dann beim Kollegen der sich mit so was auskennt und er sagte das der Drosselklappenstellungs sensor (poti sensor) defekt ist, habe den abgemacht und jetzt nimmt der Civic auch vernünftig gas an, Drehzal ist aber wie ich finde zu gering etwa 800-900 und das mit Skunk 2 Nockenwellen.

Die nächste Sache ist, dass der Beifahrerraum und der Fahrerraum voll mit Kühlflüssigkeit ist, man hört irgendwann das es anfängt zu zischen und die Temperatur steigt an.
Bin dann sofort rechts ran und habe Kühlflüssigkeit nach gekippt.
Tropfen tut es aus so einem Behälter im Innenraum

ich hoffe jemand weiß Rat und kann mir helfen


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28.02.2014, 20:20
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Hab ich dir doch alles heute stunden lang bei WhatsApp erklärt ^^

Das Kühlwasser kann nur über einen Weg in den Innenraum, durch die Heizung/Wärmetauscher.
Entweder ist der Wärmetauscher defekt, ein Schlauch nicht korrekt drauf oder porös/rissig,

Übergangsweise kannste einfach die Schläuche von Heizung Eingang und Ausgang miteinander verbinden, dann funzt die Heizung zwar nicht mehr dafür verlierst du aber kein Kühlwasser mehr.


Das mit dem Poti check ich nicht, der Poti sagt der ECU zu wie viel % die Drosselklappe geöffnet ist, wenn du den komplett entfernst dann bekommt die ECU keine Werte mehr, das der Motor dann noch läuft ist Zufall oder er läuft im Notlauf.


pn
Gast 
10.05.2014, 09:20
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