» ACHTUNG!!!! Brauche eure Hilfe mehr dennje!!! Reparatur

Brauche Hilfe von Motorerfahrenen Kollegen im Raum KölnNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWie Ablaufschläuche frei machen?
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Elite 

Name: Peter
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08.11.2007, 11:55
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Ne hab nur nachgedacht weil ich den verdacht habe dasmein honda händler auch bischen oder gewaltig rum gefuscht hat am rahmen...
wusste nicht das man sich da noch bei einer höheren honda macht beschweren kann.
Aber gut zu wissen falls sich das bewahrheitet..


pn
Elite 

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08.11.2007, 12:19
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Mal ganz generell:

  • weißer "Rauch" -> Wasser, also Dampf
  • blau-grauer Rauch -> Öl
  • schwarzer Rauch -> Sprit
Wenn's weiß raucht, wirst Du immer auch Wasserverlust haben - war das so?
Wasserverbrauch (denn es geht ja durch den Motor) kommt von einer durchgebrannten Kopfdichtung und/oder Rissen in Kopf oder Block.
Geht ständig Wasser weg, aber ohne weißen Qualm aus dem Auspuff, dann läuft die Soße meist ins Öl. Öl sieht dann mehr wie Butter aus (z.B. am Einfülldeckel).
An einer ausgebauten Kopfdichtung (ZKD) kann man meistens problemlos erkennen, ob sie tatsächlich futsch war (graue oder gammlige Stellen an den Metallringen).
Wenn die ZKD nicht beschädigt aussieht und Unterseite vom Kopf keine Macken oder derben Kratzer hat und ordentlich plan ist (mal mit dem Haarlineal gegen starkes Licht peilen), ist Abdrücken tatsächlich der nächste und sinnvolle Schritt. So weit also alles klar.

Ein Kompressionstest steht aber natürlich ganz am Anfang, vor jeder Reparatur.
Daran allein kann man eventl. schon erkennen, was faul ist.
Oder mal ordentlich Luftdruck auf jeden Zylinder geben:
  • Wasser blubbert im Ausgleichsbehälter -> ZKD durch
  • Druckverlust/Zischen im Kopf (Ansaugbrücke, Auspuff) -> Ventil kaputt
  • Druckverlust/Zischen im Block (Öldeckel abschrauben) -> Kolben/Kolbenringe hin
Wenn die Kompression erst NACH der neuen ZKD hin war, spricht das für falsches Material oder Einbau-/Einstellfehler größeren Ausmaßes.
Die Nockenwelle kann man übrigens nicht falsch rum einbauen, aaaber neue Ventile schließen nicht richtig, wenn
  • sie im Schaft zu lang sind (also falsch)
  • sie am Teller die falsche Form haben oder zu klein/zu groß im Durchmesser sind (also falsch)
  • sie hervorragend passen, aber kein Ventilspiel mehr vorhanden ist (Ventil also ständig leicht offen, Einstellfehler).
Nicht passende Ventile hören sich meistens wirklich ziemlich nach Trecker an und können auch einiges kaputt machen.
Zu wenig Spiel bei ansonstem passendem Ventil macht auf Dauer Ventilsitz & Nockenwelle/Kipphebel kaputt, ist aber meistens nicht so deutlich zu hören und hat bei einem kurzen Probelauf i.A. keine schlimmen Folgen.

Außerdem könnte auch ein Auslassventil durchgebrannt sein, wenn die Kompression fehlt - das hätte dann aber vorher schon so sein müssen (oder aber es wurde viel zu lang und viel zu "heiß" ohne Ventilspiel gefahren).

Das Ventil (Stahl) schlägt bei jedem Schließen auf den Ventilsitzring (ebenfalls Stahl bei Alu-Köpfen), das ist die Dichtung gegen Auspuff bzw. Ansaugbrücke.
Wenn ziemlich viel schief läuft (Überhitzung duch falschen Sprit, Überlastung, Zündungsfehler oder zu wenig Ventilspiel) kann der Ventilsitz Schaden nehmen; ebenso natürlich bei falschen Ventilen. Austausch ist teuer, Nacharbeiten aber meistens möglich - das solltest Du Dir also am besten alles mal zerlegt anschauen.

Das Ventil geht hoch und runter in seiner Ventilführung (eine Art Messingrohr, in den Kopf eingepresst) und ist an deren oberem Ende mit einem aufgesteckten Plastik-bzw. Gummiring (in Metallhülse) gegen das Öl im Zylinderkopf abgedichtet - die Ventilschaftdichtung.
Diese Schaftdichtung sollte man nach jedem Ventilausbau erneuern, da sie sehr (!) empfindlich ist.
Schon beim Aufsetzen der neuen Dichtung wird gern der Fehler gemacht, dies ohne die mitgelieferte dünne Plastikhülse zu tun - und zack! hat das Ventil die nagelneue Dichtug eventl. gleich wieder ruiniert. Oder aber die Schaftdichtung wird nicht ordentlich aufgepresst und sitzt dann schief auf der Führung oder löst sich völlig.

Kaputte Schaftdichtungen -> Ölverbrauch und blauer Rauch.
Aber eigentlich nur bei großem Unterdruck im Ansaugtrakt (Gas wegnehmen) - wenn sie sich nicht völlig gelöst haben.

Schlechte Kopression und blauer Rauch können aber auch auf kaputte Kolbenringe hinweisen - dann raucht es ständig ziemlich derb.


pn
Spam-Master 

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08.11.2007, 12:44
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sevrec
wusste nicht das man sich da noch bei einer höheren honda macht beschweren kann.


z.B.:

http://www.honda.de/content/contact/index.html


;)


pn
Trainee 
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Beiträge: 40
08.11.2007, 13:23
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Hallo zusammen! Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich muß zuerstmal kurz klarstellen, daß es sich NICHT um eine Honda-Vertragswerkstatt handelte, sondern um eine "freie Werkstatt"! Da ich momentan kaum Kohle habe, und mit dem Kollegen dort eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht habe, hielt ich das für eine tolle Idee! *kotz*
Jetzt will die "neue Werkstatt" erstmal 150€ dafür, daß sie den kompletten Motor wieder zerlegen um zu sehen, was darin los ist! Ich weiß jetzt nicht, ob sich das noch wirklich lohnt! Habe gerade geheiratet, und meine Ersparnisse sind dafür aufgebraucht worden. Leider muß ich den Wagen noch 2 Jahre zahlen, weil er finanziert ist, was natürlich der Supergau für mich wäre.


pn
Elite 

Name: Peter
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08.11.2007, 14:00
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Danke kleener Krasser! :max:

pn
Elite 

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08.11.2007, 14:50
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Wie?
Du hast geheiratet und darfst Dich noch um Autos kümmern?!??
;-)

Bei der neuen Werkstatt würde ich an Deiner Stelle zuschauen, da kann man recht viel lernen. Wenn die nichts dagegen haben.

Andererseits kann "selber machen" jetzt eigentlich auch nicht mehr schaden - wie sieht es denn bei Dir mit Werkzeug, handwerkl. Geschick und techn. Verständnis aus?
Eine Anleitung für den ganzen Kram lässt sich sicher auftreiben.

Ansonsten:
Frag doch mal hier rum, ob ein motor-erfahrener MaxReverend in Deiner Nähe wohnt und Dir kameradschaftlich helfen mag.


pn
Trainee 
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08.11.2007, 15:02
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Hallo Knobi!
Ich draf mich wahrscheinlich nur ums Auto kümmern, weil wir mehr oder weniger darauf angewiesen sind. ;-)
Ich bin in vielen Hinsichten sehr begabt, aber mit Autos habe ich wirklich NULL Ahnung (leider)!
Vielleicht sollte ich deinen Vorschlag annehmen, und mal unter den Kollegen hier einen Rundruf starten. Weiß jemand von euch, was man für den CRX noch bekommen würde, wenn man ihn zum ausschlachten verkaufen würde?


pn
Elite 

Name: Daniel
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08.11.2007, 18:34
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lol wat fürn honk arbeitet denn da?.......sofort beschwerde machen und nur die kopp dichtug bezahlen mehr nicht !!!.....

pn
Grand Master 
Name: Bernhard
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08.11.2007, 19:02
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Hab ich mir schon um 10.00 Uhr heute früh gedacht das es ne freie Werkstatt ist ! Er schrieb ja auch immer nur von "Werkstatt"...!!! Deshalb hab ich heute früh auch nix geschrieben !! Wünsch Ihm auf jeden Fall viel Spass mit der Werkstatt seines Vertrauens...Benny
P.S.Habe ja jetzt die Bestätigung ! Bin mal gespannt wie es weiter geht und ob der Motor noch mal läuft !! Ansonsten kann ich mich nur Knobi anschließen!!!Hätte es nicht besser beschreiben können !!


pn
Spam-Master 

Name: Mirko
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08.11.2007, 22:46
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@ Benny...ich hatte die ganze Zeit diese Aussage im Hinterkopf:

Chester S.Die Aussage von Honda Amian in Köln war wohl, daß mein Motor kein Standard sei, wie er hier zu Lande gefahren wird!????



deswegen wohl das Missverständnis ;-)




Ich würde jetzt an Deiner Stelle (@Chester) sofort den Anwalt einschalten....mehr kann ich da nicht raten...ausser das dies noch vorm rumfingern der neuen Werkstatt passieren muss um ein Gutachten erstellen zu lassen


pn
Gast 
09.11.2007, 07:24
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