» Achsvermessung - optimale Werte Civic EJ EK

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04.09.2022, 18:33
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Abend!

Muss zu Achsvermessung mit meinem EJ9, da ich VA und HA komplett überholt habe. Zudem ist jetzt ein KW V3 verbaut. Zusätzlich sind Sturzversteller an der HA vorhanden.

Fahrprofil: 99% kurvige Landstraße, 1% Autobahn

Kann man einfach die OEM Werte nehmen oder gibts da paar optimalere Werte?


pn
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04.09.2022, 20:02
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Optimaler für was? Der Wagen wird doch wahrscheinlich zu 99,9% im Alltag bzw. normal auf der Straße bewegt und nicht auf der Rennstrecke wo es auf Zeiten ankommt.

pn
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04.09.2022, 20:39
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Welche Sturzversteller an der HA hast du verbaut?

pn
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Name: Tobias
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05.09.2022, 04:08
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Es ist ein reines Spaßauto / Schönwetterauto mit B18C6. Nix Alltag. Original sind die Werte ja so, dass die 80 Jährige Omi sicher zum Aldi kommt, deshalb meine Frage. ;)

Sturzversteller sind von Hardrace in schwarz


pn
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05.09.2022, 07:17
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Hi
Ich würde vorne max 1 - 1.5° Sturz fahren. 6-9 Minuten Nachspur
Hinten würde ich ca 0.5° Sturz einstellen und 0 Spur fahren.


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pn
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05.09.2022, 07:56
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Also an meiner Hinterachse sieht es so aus nach 15min ballern.
Das Protokoll kann ich dir ja mal schicken,
dann kann man ja schon abschätzen wie das nachher aussieht.


 
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05.09.2022, 13:09
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HollyWoodAlso an meiner Hinterachse sieht es so aus nach 15min ballern.
Das Protokoll kann ich dir ja mal schicken,
dann kann man ja schon abschätzen wie das nachher aussieht.

Das ist nur Pickup, nicht dein Reifen ansich. Ist völlig normal wenn man neben der Ideallinie fährt sammelt man viel auf.

ZitatHi
Ich würde vorne max 1 - 1.5° Sturz fahren. 6-9 Minuten Nachspur
Hinten würde ich ca 0.5° Sturz einstellen und 0 Spur fahren.

Das fährt sich sehr gut so^^
Je nach Reifen fuhr sich die Innenflanke sehr stark ab durch die Nachspur, bin dann wieder auf Vorspur gegangen. Ist aber bisher nur mit normalen Straßenreifen so passiert wie AD08, R1R usw mit AR1 oder Slick hatte ich nie Probleme mit der Nachspur

Alles mit harter Flanke geht, weiche Reifenflanke eher nicht so. Entweder beobachten oder immer mal Reifen drehen


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05.09.2022, 13:33
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Punkto Reifen fahre ich Toyo Proxes TR1, also eher sportlicher Straßenreifen würde ich sagen

pn
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05.09.2022, 16:39
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Falls du Landstraße viel 180+ fährst, fahr im Zweifel vorne 5min Vorspur, wenn du +-0 fahren willst!
Die Hondas verbiegen sich beim beschleunigen etwas wenn man mehr Power als Serie fährt und wenn du mit Vorspur "startest" wirst du bei mehr Speed immer mehr Vorspur haben, was vorteilhaft ist. Nachspur würde mit mehr speed "immer schlimmer" werden (biegt sich auf = wird immer unruhiger)

Fährst du eher slalom-like dann kannste so bis 20min Nachspur fahren. ICH finde das beim EJ/EK aber unharmonisch. Aus meiner Sicht ist da das Chassis Fahrdynamisch einfach überfordert (Steifigkeit und Verhältnis Breite-Höhe)
Hab bei meinem Kumpels EJ/EKs immer vorn/hinten 5 Vorspur gemacht. Probier dich aus, was zu deinem Fahrstil passt!

Beim Prelude hatte ich vorne Nachspur 10-15 und hinten 0 (mit 4WS). Als würde man ein Schwert in den Scheitelpunkt der Kurve werfen... Aber bei 250 auf bumpy roads is nicht mit 1 Hand am Lenkrad :hrhr:


pn
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05.09.2022, 16:55
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Wenn man allerdings Versteifungselemente (z.b. von Ultra Racing) noch verbaut beim EK Chassis, müsste dies ja wieder besser aufs Fahrverhalten auswirken und man hätte noch mehr Möglichkeiten.

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pn
Gast 
20.06.2023, 20:10
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