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Premium-Member ![]() ![]() Name: Janni Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Integra Type R Anmeldedatum: 25.11.2010 Beiträge: 1123 Wohnort: Mannheim | zitieren Alles klar das werde ich dann so verlegen. Falls du bei Gelegenheit ein Bild machen kannst währe super ![]() Verfasst am: 14.03.2016, 13:24 zitieren Ich das jetzt so gelöst, willte nicht in das gleiche Loch wie die das Handbremsseil. Was mir noch aufgefallen ist, das die linke Achse keine Löcher hat für die Abs. ![]() ![]() DSC_1023.JPG - [Bild vergrößern] ![]() ![]() DSC_1025.JPG - [Bild vergrößern] |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Eigentlich war das so gemeint. Der erste Klips (den du verkehrt herum auf der Außenseite der Schwinge montiert hast) ist bei mir zwar da, aber den hab ich einfach ausgelassen. Kannst es theoretisch auch so lassen, wie du das hast, sieht aber bisschen doof aus.. ![]() ![]() Auf der anderen Seite ist dann kein EJ/EK Längslenker. Entweder durch das Loch und mit Kabelbindern das Stück am Handbremsseil entlang führen, bis du wieder zu den nächsten Blechhaltern vom ABS-Sensor kommst (oder Löcher entsprechend wie die auf der anderen Seite reinfräsen für die Klipse), oder du baust den Achsstummel der Scheibenbremse an den Längslenker der Trommelbremse (habe ich mit meinen MB2 Achsstummeln auch so gemacht, da die Schwingen bisschen anders geknickt waren). Dabei darauf achten, dass du die vergammelten Torx Schrauben unbedingt richtig einweichst und nach Möglichkeit mal mit dem Brenner erst mal ordentlich heiß machst und danach vielleicht auch noch gezielt mit Eisspray kühlst. Dann solltest du die ohne Beschädigung raus bekommen (der verrostete Innentorx der Schraube dreht sich super gern rund). Bei der erneuten Montage unbedingt darauf achten, Schraubensicherung (Loctite) für sowohl die Schrauben als auch die dicke selbstsichernde Mutter zu verwenden, falls du beides wiederverwenden möchtest. ![]() Dieses Teil hier kannst du an deine EK3 Schwinge montieren, wenn du vorher die Trommelbremse abschraubst. Laut DeZomB kannst du danach auch einfach die Sechskantschrauben der Ankerplatte von der EK3 Trommelbremse statt der mistigen rund werdenen Torx verwenden.. 5x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Janni Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Integra Type R Anmeldedatum: 25.11.2010 Beiträge: 1123 Wohnort: Mannheim | zitieren wunderbar erklärt, morgen werde ich das ganze in die Praxis umsetzten. Dazu gibt es dann eine bebilderte Dokumentation Dankeschön ![]() |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Achso und schau mal in einer Tabelle im Netz nach den ungefähren Anzugsdrehmomenten der Schrauben und der dicken Mutter. Die Schrauben sind M10x1.25 und die Mutter müsste eigentlich M16x1.5 sein (kannst du ja schnell nachmessen), also beides Feingewinde.. Ich hatte die damals grob geschätzt (ca. 60-80Nm für die Schrauben, 110-120Nm oder so für die Mutter), aber ich glaube bei der M16 Mutter kannste noch ein Stück fester machen.. da bin ich eh am Überlegen, das bei mir auch nochmal nachzuziehen.. Achso und schau, dass die dicke Buchse in Ordnung ist an der EK3 Schwinge, bevor du das dann montierst. Wenn nicht, gleich tauschen, bevor der Mist nochmal raus muss. Und auf der anderen Seite an der EK4 Schwinge gilt dasselbe, wenn du die hier schon tauschst. 3x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Janni Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Integra Type R Anmeldedatum: 25.11.2010 Beiträge: 1123 Wohnort: Mannheim | zitieren Ich habe mir das komplette Service Manual, da steht wie viel die Schrauben angezogen werden müssen. Würde sagen, dass die hintere Schraube von der Achse auch mit 181Nm angezogen werden muss wie die vordere. Ich hab jetzt die 10x1.25mm markiert, davon gibt es ja drei Stück die mit dem gleichen Drehmoment angezogen werden müssen. ![]() ![]() Hinterachse 1.png - [Bild vergrößern] ![]() ![]() Hinterachse.png - [Bild vergrößern] |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Das vordere Gewinde ist viel fetter und die hinteren sind nicht im WHB, da die nicht gelöst werden sollen, sondern der komplette Längslenker ausgetauscht wird in der Werkstatt. Zumal vorne auch noch eine Kerbe reingeschlagen wird, damit die sich nicht verdreht und die das Radlager hält, das man auch nicht mit vollem Moment zusammenquetschen kann. Schau einfach nochmal in so eine Tabelle.. Übrigens haben in deinem Bild mehrere der 10er Schrauben 64Nm und eine 54Nm. Wie gesagt, so 60-70 sollten passen. Glaube nicht, dass ich damals mehr genommen hatte.. 2x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Janni Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Integra Type R Anmeldedatum: 25.11.2010 Beiträge: 1123 Wohnort: Mannheim | zitieren Das gucke ich mir nacher nochmal an, erst muss ich die torx schrauben raus bekommen. ![]() |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Schon rund gedreht? Wenn nicht, unbedingt richtig heiß machen und wenn dein Torx Bit unten so abgerundet ist, dann schleif/fräs das vielleicht noch bisschen mehr plan, damit du einen tieferen Angriffspunkt hast. Und schau, dass du es ordentlich feste reindrückst beim Versuch, es zu drehen.. Wenn du die schon rund gedreht hast, entweder mit so Spiralnüssen rausdrehen, falls du da hast, oder eine halbwegs gescheite 14er Nuss raufklopfen, damit gehen die auch ab. Hatte dazu mal einen Guide geschrieben, wie man die rausbekommt, sofern man sie schon rund hat. 1x bearbeitet Verfasst am: 15.03.2016, 12:38 zitieren Achso, Kerben klopfen habe ich vergessen zu erwähnen.. Gilt natürlich nur, falls du die schon rund gedreht hast.. http://www.maxrev.de/rund-gedrehte-torx-schrauben-an-der-hinterachse-loesen-bremsenswap-o-t322631.htm |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "ABS-Sensor am EK3" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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