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Senior ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol VTi Anmeldedatum: 26.07.2008 Beiträge: 311 Wohnort: Bremen/Hannover | zitieren Moin ich habe ein ABS Problem und bräuchte mal Rat von euch. Meine ABS leuchte leuchtet, seit ich meinen EG2 aus dem Winterschlaf geholt habe. Ich war damit zur Diagnose bei Honda, dort hat man mir gesagt, dass das ABS Steuergerät (neu 1200€) und der ABS Druckspeicher (neu nur in Verbindung mit der Pumpe erhälltlich 1800€) defekt sind... Habe mir jetzt beides hier im Forum besorgt. Nun sind an der Austausch Pumpe noch die Zuleitungen dran und diese sitzen bombenfest. Habt Ihr nen Tip, wie ich die abbekomme? Bei der alten Pumpe muss ich die ja auch noch abbekommen und die sitzt ja noch im Motorraum... ![]() Desweiteren finde ich es merkwürdig, das gleich 2 sachen defekt sind. Kann es da einen Zusammenhang zwischen Steuergerät und Druckspeicher geben? Ich würde es mir ja jetzt erst mal leicht machen und nur das Steuergerät tauschen, vielleicht hab ich ja Glück und das wars. Allerdings hab ich da etwas Bedenken, dass mir der defekte Druckspeicher dann das Steuergrät wieder kaputtmacht, was ja eigentlich unsinnig ist, oder? Erfahrung, Ratschläge, Anmerkungen? Danke in Vorraus! Gruß Daniel |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren Welches Modelljahr ist denn Dein Auto. Der weitere Text bezieht sich auf das ABS-System der EG/EJ-Baureihe (ist ähnlich der delSlow-Baureihe). Die Anschlüsse sind normale Anschlüsse für Bremsleitungen. Besorge dir einen vernüftigen (!) Bremsleitungsschlüssel (glaube Größe 10) dann normal abschrauben, ggf. vorsichtig eine Verlängerung benutzen. Hast Du mal selbst die Fehlercodes ausgelesen bzw. gelöscht? Auslesen machst Du wie beim Fehlerauslesen der ECU und löschen tut man, indem man vom ABS Steuergerät kurzzeitig die Stecker löst oder man im ABS-Sicherungskasten die Sicherung B2 (15A) zieht. Der ABS-Druckspeicher gab es laut EPC auch einzeln. Das er nur mit der Pumpe erhältlich ist, ist Quatsch. Der Aus- und Einbau der ABS-Anlage ist etwas kompliziert. Einige Bereiche der Anlage stehen unter hohem Druck und müssen normalerweise vor dem Ausbau mittels einem speziellen T-Schlüssels drucklos gemacht werden. Versuche vielleicht erst einmal die Fehler auszulesen und ggf. zu löschen. |
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Senior ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol VTi Anmeldedatum: 26.07.2008 Beiträge: 311 Wohnort: Bremen/Hannover | zitieren moin, danke für die Antwort. Der Wagen ist Baujahr 94. Ich werde das mit den auslesen und Speicher löschen mal versuchen und im Zweifel erst mal das Steuergerät tauschen, Eratz hab ich ja schon. Gruß Daniel |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Anmeldedatum: 11.08.2014 Beiträge: 368 Wohnort: Germany | zitieren Hi, hatte letzte Woche bei einem Audi A3 8l ein ähnliches Problem. Die ABS Lampe hat während der Fahrt geleuchtet. Der Mechaniker meines Vertrauens hat den Fehlerspeicher ausgelesen und einen "Defekt an der ABS-Einheit (Hydraulikblock/Pumpe/Steuergerät)" festgestellt. Sein Vorschlag war auch alles zu tauschen. Nachdem ich dann etwas in den Audi-Foren recherchiert habe, hat sich ein Fehler herauskristallisiert: KONTAKTPROBLEM. Habe also gestern alle Leitungen zum ABS, Sicherungen sowie Massepunkte penibel überprüft und dabei einige wenig korrodierte Massepunkte und Sicherungen gefunden. Diese habe ich dann ordentlich mit Schleifpapier sauber gemacht, mit Kontaktspray besprüht und anschließend mit Batteriepolfett "versiegelt". Das wars. ABS funktioniert wieder und Lampe leuchtet auch nicht mehr. TIPP: Falls Du das machst, solltest Du wirklich alle Leitungen/Massepunkte, auch wenn sie noch so gering korrodiert aussehen, vorsichtshalber behandeln. Auch die Sicherungen: Nicht nur ins Sichtfenster schauen ob der Draht ganz ist, sondern herausziehen, bei Bedarf etwas anrauhen und wieder rein. Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. ![]() |
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Senior ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol VTi Anmeldedatum: 26.07.2008 Beiträge: 311 Wohnort: Bremen/Hannover | zitieren Erst mal danke für die tips. Ich hab jetzt mal das Steuergerät getauscht und den fehlercode selber ausgelesen. Die Motorkontrolleuchte hat 4 mal lang und 3 mal kurz geblinkt?! Im ABS guide finde ich da nichts zu. Kann mir da wer helfen? Müsste bei einem ABS Fehler nicht auch die ABS Leuchte blinken, anstelle der MKL?! Gruß Daniel 2x bearbeitet Verfasst am: 30.06.2015, 10:17 zitieren So, ich hab mal die Batterie abgeklemmt und wollte dann erneut auslesen... Jetzt ist die mkl beim auslesen dauerhaft an. Nichts blinkt. Starte ich den Motor, ist die ABS leuchte, wie vorher auch, an. Wenn die ABS Lampe an ist muss ja ein Fehler vorliegen?! Hat wer ne Idee? Verfasst am: 30.06.2015, 14:58 zitieren So, jetzt blinkt die ABS leuchte 1 mal, was dem fehlercode 1 entsprechen sollte. Weiterlauf des Hydraulikpumpenmotors Komisch das die Werkstatt was vom druckspeicher erzählt hat. Hat wer ne Idee? Austauschpume rein und gucken was passiert? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "ABS Probleme Fehlercode 1..." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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